Gillette Fusion ProGlide

Begonnen von puschel, 13. November 2010, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hunter

Ich habe mich nach gut 1,5 Jahren Hobelrasur dazu verleiten lassen, einen Fusion ProGlide im Supermarkt im Angebot zu erwerben.
Nach gut 10 Rasuren bin ich überzeugt, das die Hobel oder Messerrasur nicht an die modernen Systemrasierer ran kommt.
Es stimmt einfach nicht das ein Hobel oder Messer sanfter und gründlicher rasiert.
Ich gebe die Hobelrasur komplett auf, werde mich nur noch mit Systemys rasieren.
Wer behauptet Hobel oder Messerrasur sei gründlicher sanfter und besser, tut mir leid, der lebt in einer Phantasiewelt.

Hellas

Hunter, ich wünsche dir Viel Spass damit und lebe gerne weiter in meiner "Phantasiewelt", die ich nach 28 Jahren Rasur mit sämtlichen Gillette-Systemies gefunden habe. Bei mir rasiert nämlich sowohl Hobel (mit der richtigen Klinge, die ich aber im Gegensatz zum Systemie selber wählen kann) als auch das Messer sowohl gründlicher als auch sanfter.


Tartuffe

Zitat von: hunter am 05. Juli 2014, 11:00:41
Wer behauptet Hobel oder Messerrasur sei gründlicher sanfter und besser, tut mir leid, der lebt in einer Phantasiewelt.

Danke, aber ich glaube, wir müssen dir nicht leid tun. Ich zumindest habe mich ja freiwillig dafür entschieden.  ;)

Für den Fusion ProGlide die Hobelei komplett zu lassen, ist konsequent. Aber ich schätze, auch in der "realen" Welt kann man beides haben. Es hat ja alles seine zwei Seiten und hier im Forum hat auch beides seinen Platz.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

hunter

Wer weiterhin, mit zerschnittenem Gesicht und roten Backen herumlaufen möchte bitte schön, jedem das seine.
Das Messer und Hobelrasur sanfter und gründlicher sein soll als ein Systemrasierer, stimmt leider nicht.
Meine Versuche kamen zu einem ganz klaren Ergebnis ;
Hobelrasur trocknet die Haut total aus, die Haut ist ständig gereizt und rot, kleinste Pickel endeten in einem Blutbad, AS brennt sehr stark.
Systemrasierer; sehr glattes unkompliziertes Ergebnis, keine Rötungen keine brennenden Wangen, null brennen beim AS Auftrag.
Ich bin gerne bereit die paar Euronen mehr auszugeben, aber dafür eine besseres Rasurergebnis zu bekommen, möchte nicht den ganzen Tag wie ein Feuermelder mit rotem Gesicht durch die Gegend laufen.
Wer trotzdem behauptet Hobel und Messer seien gründlicher reizfreier usw.. usf.. der hat einfach keine Ahnung und sollte den Systemys mal wieder eine Chance geben.
Versucht es mal, ihr werdet euch wundern wie toll auf ein mal wieder das Rasurerlebnis sein wird.

Tartuffe

Ich für meinen Teil habe mich eben aus den selben Gründen gegen Mehrklingenrasierer und für den Hobel entschieden und bin zum gegenteiligen Ergebnis gekommen: gründlichere Rasuren, weniger Rasurbrand, keine eingewachsenen Haare mehr. Ist schon spannend, wie unterschiedlich die Gesichter sind.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ist ja in Ordnung. Der Fusion ProGlide ist zweifellos ein sehr guter Rasier, aber Anderen jegliche Ahnung abzusprechen, finde ich ganz schön uncool.  dr:
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

kriklkrakl

#365
Zitat von: hunter am 05. Juli 2014, 14:25:23
Hobelrasur trocknet die Haut total aus,
die Haut ist ständig gereizt und rot,
kleinste Pickel endeten in einem Blutbad,
AS brennt sehr stark.

möchte nicht den ganzen Tag wie ein Feuermelder mit rotem Gesicht durch die Gegend laufen.

Das liegt nicht nur am Hobel.
Nach meiner Erfahrung macht neben guten Werkzeug
die Vorbereitung und Software etwa 60-70% einer guten Rasur aus.

Vom klassischen Vollprogramm bin ich aber auch weg, zwecks Hautschonung:
seifenfreie Vorwäsche, reichlich Rasieröl, Schaum draufpacken, nicht zu lange aufweichen,
danach kaltes Wasser, AloeVera-Gel.
Das AS/ASB erst drauf wenn die Haut sich beruhigt hat.
Damit fahr ich ganz gut, schon recht lange..

Systemie oder Hobel: beides, je nach Lust und Laune  :)


zum Threadtitel:
den Gillette Fusion Flexball hab ich noch nicht lokal entdecken können,
und der neu aufgelegte Bodyrasierer "für das männliche (sous-)terrain"
sieht mir zu sehr nach Billig-Nepp aus..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Hellas

Zitat von: hunter am 05. Juli 2014, 14:25:23
Wer weiterhin, mit zerschnittenem Gesicht und roten Backen herumlaufen möchte bitte schön...

Hunter, nebenbei, wir hatten schon einige hier, die es nur darauf anlegten zu provozieren... Evtl ist auch die Massage "durch die Blume" bei dir nicht angekommen. Ich sag's jetzt daher mal "platt" und verständlich: Sehr viele Forumsmitglieder schaffen es, sich mit Hobel und Messer sanfter und Gründlicher zu rasieren, als mit jedem Systemie. Wenn du nach einer Rasur mit Hobel oder Messer mit zerschnittenem Gesicht und roten Backen rumläufst, besagt das somit nichts über Messer und Hobel, sondern lässt allenfalls an den Fertigkeiten des Nutzers zweifeln, nicht an der Ahnung, derjenigen, die Hobel und Messerrasur beherrschen  8)

Dies vorausgeschickt, freue ich mich aber für dich, dass du den ultimativen Rasierer für DICH gefunden hast... Gerade für Leute, die sich nicht mit Messer oder Hobel rasieren können, wurden Systemies erfunden... Dass du mit deiner persönlichen Vorliebe aber hier diejenigen überzeugen wirst, die Messer und/oder Hobel beherrschen, halte ich für ein nicht erfolgsversprechendes Unterfangen. Ich denke, die meisten hier sind von der Systmemie zur Hobel- und Messerasur gekommen, nicht umgekehrt, und wissen selbst, welche Rasur für sie besser ist.

Bengall Reynolds

#367
Ist halt wie mit vielem anderen auch. Man muss es können (bzw. sich etwas Zeit und Willen zum lernen abverlangen) damit man damit zufrieden ist.
Für die breite Masse sind Rasiersysteme mit Sicherheit weiterhin die "problemlosere" Alternative.

Ich für meinen Teil bin zu Messer und Hobel gekommen, gerade weil ich mit Rasiersystemen immer Hautprobleme hatte.

@ hunter

Vielleicht ist das hier für Dich eine gute Plattform:

https://www.facebook.com/Gillette.Deutschland?v=app_11007063052

Wenn Du Dich da registrierst bekommst Du vielleicht sogar mal was zum testen geschickt?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

AndreasTV

Hakko zusammen :).
Gleitet doch dieser Thread wieder in eine Art "Grundsatzdiskussion" ab  ??? o) ...

Zwar nutze ich die letzten Monate überwiegend die Systenrasierer - auch den "Fusion ProGlide" sehr gerne dh: - neben meinem 37er (Der Futur scheint in "Rente"  :-[), "Sanfter" ist aber in jedem Fall bezgl. des einzelnen Nutzers doch Relativ zu sehen.

Es wurde ja schon Geschrieben das man sich halt die nötige "Muße" antun sollte bei jedwedem Rasurgerät - sei Es nun ein Systemie modernerer Bauart oder auch der alt-hergebrachten Hobel (Oder natürlich auch Dessen neuere Variationen) ;).

Gerade - neben der reine Rasurtechnik - die Vorbereitung spielt bei / während & auch nach der Rasur dem empfundenem Hautgefühl u. -erscheinungsbild qusi "In die Hand" ...

Jeder "muss" / wird "Seins" finden im Laufe der Zeit so noch nicht geschehen  8) - Egal Was genutzt wird ...

In diesem Sinne Allen eine ordentliche, reiz-freie Rasur, egal womit  :angel:.

MfG

Andreas

Herne

Als Wanderer zwischen den Welten habe ich hier im Forum ja auch schon des öfteren versucht eine Lanze
für Systemies zu brechen (zumindest für die von mir bevorzugten älteren Doppelklinger) und habe bezüglich
Gründlichkeit an anderer Stelle schon mal eine ähnliche Aussage getätigt.

Ich finde es jedoch bedauerlich, daß Du in Deinem Statement gleich in Richtung 'Glaubenskrieg' marschierst
und Dich zu einer solchen Abwertung und gar Verunglimpfung der 'anderen Seite' genötigt fühlst! dr:

Ansonsten hat kriklkrakl den Großteil meiner Antwort schon vorweggenommen: Ich halte die Wahl des
Schneidegeräts für völlig überbewertet und im Gegensatz dazu die individuell passende Software +
Vorbereitung für entscheidender für eine 'gute Rasur'.

Ich werde auch in Zukunft ohne gereizte Haut, zerschnittenem Gesicht und roten Backen rumlaufen
und weiterhin mit Freuden zwischen Systemies und Hobeln hin und her wechseln! ;)

Daß Du die Messerrasur mit aburteilst, obwohl Du sie anscheinend noch nie praktiziert hast, finde ich erstaunlich.

RavenNevermore

Hmmm.... wieso kommt mir da nur eine Aussage in den Sinn:

Don´t feed the Troll!  o)

Zitat von: AndreasTV am 05. Juli 2014, 17:15:07
In diesem Sinne Allen eine ordentliche, reiz-freie Rasur, egal womit  :angel:.

MfG

Andreas

Der frömmste Wunsch dem man sich nur Anschließen kann.

Drill Instructor

Sorry schon mal für die Trollfütterung, aber: Da ich hin und wieder die aktuellen Systemies nutze, weiß ich deren Qualitäten durchaus zu schätzen - auch wenn diese für mich die Nachteile nicht aufwiegen. Ich habe Systemies auch nie als Plastikschrott abgetan der nur für Leute ist die unfähig sind einen Rasierer zu verwenden. Aber das Posting von hunter ist ein Beleg genau dafür und zeigt gleichzeitig, wo die Intoleranz sitzt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tartuffe

Zitat von: Bengall Reynolds am 05. Juli 2014, 16:31:25
https://www.facebook.com/Gillette.Deutschland?v=app_11007063052

Oh, guter Tipp! Thomas Müller und Lionel Messias sind auch schon da. Und was zu lernen gibt's da auch: Die NASA-Mondcrew hatte angeblich den Techmatic dabei. Ob sie ihn auch benutzt hat?

Und um auf den Threadinhalt zurückzukommen... Jetzt verfügbar: Der Gillette Fusion im Schland-Fan-Design mit Schwarz-Rot-Gold. Das hat meines Wissens kein Hobel- oder Messerfabrikant im Sortiment.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

kriklkrakl

 .. diese Schlandfan-Rasierer sind wirklicher Plastikmüll!

Zuletzt hatte ich so einen Mach3 im Fussballgolddesign -
und das quietschende Teil nach wenigen Rasuren in die Tonne getreten.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kpi1402

Zitat von: hunter am 05. Juli 2014, 14:25:23
Wer weiterhin, mit zerschnittenem Gesicht und roten Backen herumlaufen möchte bitte schön, jedem das seine.
Das Messer und Hobelrasur sanfter und gründlicher sein soll als ein Systemrasierer, stimmt leider nicht.
Meine Versuche kamen zu einem ganz klaren Ergebnis ;

Da guggt man mal so nebenbei als Messerschwinger in den Systemthread und freut sich dann sofort auch hier Messerspezies zu finden die aus ihren umfangreichen Erfahrungsschatz plaudern und schreiben ! ;D ;D ;D dh:

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL