Sicknotes Pinsel

Begonnen von Sicknote, 03. November 2010, 14:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

 :o Der macht ja mächtig Schaum!   :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BlueDun

#31
Nach der sanften Aufforderung, mich als Besitzer zu outen, wird's wohl wirklich langsam Zeit ...  ;)
Ich habe ihn nun seit drei Wochen in Benutzung, aber leider immer noch meine liebe Mühe damit. Deshalb hab ich mit dem posten gewartet. Aber dazu später.
Hier erst mal die Bilder im jetzigen Zustand. Rechts daneben mein Baier Silberspitz als Vergleich.





Als Timo seine ersten Pinsel gepostet hat, habe ich ihn direkt angeschrieben, weil ich auch einen Sicknote-Custom wollte. Wie es sich so ergeben hatte, war ich kurz darauf in den USA und so habe ich direkt einige Knoten bei The Golden Nib bestellt und mitgebracht.
Ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen von meinem neuen Pinsel. So wollte ich keinen langen Stiel, sondern eher was knuffiges mit guten Manövrierfähigkeiten. Als Holz haben wir uns auf Cocobolo geeinigt.
Vom Ergebnis war ich dann sehr positiv angetan, Timo hat meine Vorstellungen genau umgesetzt. Der Pinsel liegt super in der Hand. Er ist griffig, gross genug, aber dann doch nicht so klobig, wie es wohl auf dem ersten Foto erschien. Im Vergleich mit dem Baier sieht man das sehr gut - etwas kürzer, dafür noch leicht grösserer Durchmesser. Wie gesagt, in meiner Hand liegt er sehr gut. Auch den handwerklichen Aspekt kann ich mit einem sehr positiven Urteil bewerten. Der Griff ist sauber gedreht, das Finish scheint wertig (wie genau gemacht, Timo?) und der Knoten ist sauber eingesetzt. Urteil: Absolut empfehlenswert!

Aber - wie oben bereits angetönt - ich bin von dem Pinsel zumindest bis jetzt nicht restlos begeistert. Und dies hat kaum etwas mit Timo's Arbeit zu tun. Es ist mir schlicht und einfach bis heute noch nicht gelungen, einen wirklich guten Schaum zu schlagen! Meine Referenzen sind der Baier und ein einfacher Graudachs von eshave. Als Gesichtsschäumer kann ich mit beiden aus allen möglichen Seifen und Cremes mittlerweile einen wunderbaren, stabilen und cremigen Schaum schlagen, der in den meisten Fällen auch als Schlagsahne durchgehen würde. Auch meine geliebten Calani - bei einigen als schwierig bekannt - bekomme ich damit wunderbar aufgeschäumt.
Als ich nun den neuen Pinsel in Betrieb genommen habe, ging erst mal gar nichts. Der Pinsel hat zwar in den meisten Fällen scheinbar gut aufgeschäumt, der Schaum war aber viel zu luftig und ist sofort in sich zusammengefallen. Ganz extrem bei Calani Seifen. Eine richtige Schaumexplosion, allerdings so in der Art Badeschaum. Im Nu war nix mehr da. Sogar mit Arko Cremes gab es Probleme. Und die sind sonst ja wirklich narrensicher! Hier gab es recht wenig Schaum und der wenige ist dann ebenfalls weggeschmolzen, wie Schnee in der Sonne. Nach zwei Wochen war ich ratlos ...
Dann hab ich gedacht ich probier's mal im Mug. Also flugs ins Badezimmer, Pinsel nass gemacht und Arko Creme in den Tiegel. Schlagen, rühren, drehen, schlagen, Krampf im Handgelenk, ... Ok, etwas Schaum da. Auf die Hand gestrichen und ich konnte zusehen, wie der Schaum im Zeitraffertempo wieder weggeschlozen ist. "Scheisse, was geht bloss ab hier!" - dachte sich ein kleiner, verzweifelter Nassrasierer aus der Schweiz. Also, Kopf schräg halten, damit die Hirnmasse zusammenfliesst und das Denken ermöglicht ....  Mein investigatives Vorgehen hat mich dann dazu geführt, den Pinsel mal genauer auseinander zu pfriemeln. Und ich habe festgestellt, dass im Innern des Pinsels keinerlei Schaum vorhanden war. Da ist mir dann auch aufgefallen, dass der Pinsel trotz etwa 10 Rasuren nur sehr zaghaft aufgepilzt war und noch bei weitem nicht wie der Baier (mit identischem Ringmass) aussah. War es wohl möglich, dass der Knoten einfach zu kompakt war? Ich muss dazu sagen, dass dieser Knoten wirklich sehr dicht gesteckt ist! Auf dem Foto sieht man das nicht sehr gut, aber er hat die gefühlte doppelte Anzahl von Haaren wie der Baier.
Mit dieser Erkenntnis habe ich mich dann am nächsten Tag wieder mit der Arko an die Rasur gemacht. Nur habe ich diesmal leichte Gewalt angewendet und den Pinsel wirklich fest ins Gesicht gedrückt, sodass er bis an die Basis auseinander gedrückt wurde. Diesmal ging es mit dem Schaum besser und die Konsistenz war einigermassen befriedigend. Nach zwei solchen Rasuren war der Pinsel dann auch weiter aufgepilzt - wie im Foto eben. Also habe ich mich wieder an die schwierigeren Kandidaten gemacht. Calani im ersten Fall. Ergebnis leider Fehlanzeige. Zwar wiederum eine Schaumexplosion. Der Schaum ist mir sogar über die Hand gelaufen und ich habe extra wenig Wasser genommen. Aber wiederum war der Schaum viel zu dünn und ist sofort in sich zusammengefallen. Zweiter Versuch dann mit L'Occitane RC. Auch die nicht immer ganz einfach zu schäumen. Drei grosszügige Kleckse ins Gesicht gedrückt und auf ans Pinseln. Leider ist nur sehr wenig Schaum entstanden. Konsistenz war sosolala. Bei zweiten Durchgang musste ich nochmals RC nachlegen, weil einfach nicht genug Schaum da war. Da ging's dann etwas besser. Es ist mehr Schaum gekommen und auch die Konsistenz war cremiger. Tja, und das ist der Stand bis heute.

Nun frage ich mich wirklich. Wo ist mein Problem? Kann es wirklich sein, dass der Knoten zu dicht ist? Und dicht ist er wirklich. Auch im jetzigen Zustand sieht er zwar ähnlich aus wie der Baier, aber zwischen den Haardichten liegt eine Welt. Ich habe immer gedacht, ein dichter Knoten ist tendenziell besser. Oder braucht der Knoten einfach noch längere Einarbeitungszeit?
An sich finde ich das sehr schade. Der Knoten macht nämlich in allen Belangen einen hervorragenden Eindruck. Aber was nützt das, wenn er nicht gut schäumt? Vielleicht ist er einfach auch zu kurz. Wenn ich mit das obige Foto von dem Pinsel mit dem langen Griff anschaue, dann scheint mir der Knoten dort länger und im aufgepilzten Zustand auch besser aufgefächert. Fragen über Fragen ....
Also ich mach sicher im Moment weiter mit dem Teil und für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. Ich meine, sooooo schwierig ist Schaum schlagen nun wirklich nicht. Aber besser werden muss das schon noch. Mein Benchmark sind Calani RC. Ich liebe diese Seifen und wenn ein Pinsel damit nicht kann, dann kann ich ich mit dem Pinsel nicht!

Zu guter Letzt aber dennoch: Timo, herzlichen Dank für den schönen Pinsel! Von der Optik, Haptik und Handhabung ist es ein voller Treffer!

Gruss
BlueDun

Sicknote

Hmm, das ist ja echt komisch. Vielleicht wär ein 2 Band ja besser gewesen für dich. Mit den calanis komme ich bekannter Weise ja auch nicht zurecht weder mit meinen noch mit dem thäter oder davinci, aber dass dir mit der arko nix gelingen will wundert mich dann doch etwas, da ich mit dem selben Knoten überhaupt keine Probleme habe. Mein 30mm Monster, welcher von der Besteckung noch dichter ist, hat am Anfang auch ein bisschen rumgemuckt, nach einiger Zeit hat sich das aber geändert.
Vielleicht musst du dich ja erst an die dichte gewöhnen, es ist schon etwas anderes als mit einem Baier.
Wenn du willst, kann ich mir den ja mal anschauen.

Freddy1411

Das du mit dem Pinsel keinen Schaum bekommst ist echt komisch.
Ich besitze auch einen Pinsel von Timo, und ich muss sagen er
erzeugt auch mit den Calani s(Oriental Plum, Highland Honey) Super schaum.
Er ist stabil und schön cremig! Ich schäume ihn im Mug auf.
Meiner hat einen 24mm Finest Extra Hair Knoten.

Sicknote

Der knoten von Freddy ist noch dichter besteckt und in einer Höhe von 48mm.

BlueDun


So, nachdem ich nun a bissi weiter geübt habe, wird's Zeit für einen update.
Also erst mal vorne weg: Das ist ein feiner Pinsel. Kritik ist da nur auf hohem Niveau gerechtfertigt. Meine oben geschilderten Probleme führe ich hauptsächlich auf drei Faktoren zurück:

1. Einarbeitungszeit des Pinsels
2. Angewöhnungszeit
3. Calanai Seifen sind nicht die einfachsten bei der Schaumerzeugung

Einarbeitungszeit des Pinsels
Wie oben bereits beschrieben, benötigt dieser Knoten etwas Zeit. Nach drei, vier Rasuren ist bei mir noch nicht viel passiert und der Knoten war eigentlich immer noch fast geschlossen. Erst als ich dann weniger zaghaft an die Sache rangegangen bin und den Pinsel im Gesicht auch mal richtig aufgedrückt habe, ist die Blume langsam aufgeblüht. Es scheint, wie wenn diese Einarbeitungszeit auch jetzt noch nicht abgeschlossen ist und der Knoten mit jedem mal noch etwas luftiger wird. Ich denke, das hat mit der sehr dichten Besteckung zu tun. Da braucht es einfach mehr Zeit, bis jedes Haar schön eingearbeitet ist. Und wenn der Knoten halt noch geschlossen ist und kein Volumen da ist, darf man sich wohl nicht wundern, wenn es mit dem Schaum nicht so recht klappen will.

Angewöhnungszeit
Das ist ja wohl jetzt nichts neues, aber Pinsel ist nicht gleich Pinsel. Ich habe festgestellt, dass ich mit diesem Pinsel doch anders arbeiten muss, als mit mit meine Baier. Erstens ist der Knoten ein richtiger Seifenfresser. Auch da denke ich, dass die dichte Besteckung verantwortlich ist. Ein Teil der Seife geht ja dafür drauf, den Pinsel zu benetzen, sprich dieser Teil wird quasi aufgesaugt. Mit signifikant mehr Haaren scheint es logisch, dass auch etwas mehr Seife her muss, um einen guten Schaum zu erzeugen. Das erklärt auch, warum ich tendenziell mit Seifen mehr Probleme als mit Cremes hatte. Mit dem Baier hatte ich jeweils nur recht kurz auf der Seife gekreist. Das reichte dann in den meisten Fällen. Notfalls nahm ich noch etwas nach. Mit Cremes mache ich mir drei gute Kleckse ins Gesicht - das ist wesentlich mehr als bei einigen Kreisen auf der Seife. Als ich nun begonnen habe, länger auf der Seife zu verweilen und somit auch mehr davon aufzunehmen, hat sich die Sache auch bei den Seifen gebessert. Dennoch scheint mir ein dichter Pinsel eher für Cremes geeignet und Seifen scheinen sich einfacher mit einem weniger dichten Pinsel anzufreunden.

Calani Seifen
Ich mag Cathy's Seifen sehr. Daran ändert sich nix. Dennoch muss ich inzwischen für mich feststellen, dass die Schaumerzeugung damit nicht so einfach ist, wie mit anderen Produkten. Ich habe die letzten Tage diverse Schaumexperimente mit verschiedenen Produkten gemacht (hab ja zum Glück nur wenige davon  ;)). Und bei Calani Seifen musste ich mich definitiv mehr anstrengen. Auch war der der Schaum weniger voluminös als bei vielen anderen Produkten. Einen Faktor scheine ich auch heute morgen gefunden zu haben: Wasserhärte. Wir haben bei uns recht hartes Wasser. Es gibt ja schon diverse Freds rund um den Einfluss der Wasserhärte auf die Schaumbildung. Also hab ich gedacht, ich probier mal was und habe auf den benetzten Pinsel zwei Tropfen Essig gegeben, bevor ich damit auf die Seife bin. Kein Problem wegen Geruch übrigens. Der Essiggeruch wurde im nu überdeckt. Das war bis jetzt zwar nur ein einzelner Versuch, aber das und ordentlich Seife auf dem Pinsel scheinen auch hier einen Fortschritt gebracht zu haben. Vielleicht sollte ich mir doch überlegen, einen Wasserfilter zuzulegen. Ich darf gar nicht dran denken, was dann mit meinen "Schaumkönigen" abgeht ...  ;D

In Summe habe ich inzwischen sehr Gefallen an dem Pinselchen gefunden. Das Gefühl auf der Haut ist wunderbar. Einerseits fest, aber aber doch wunderbar sanft - ohne Kratzen und pieksen. Ein bisschen wie wenn ich mich an die Katze kuschle. Schaumproduktion mit Cremes und genügend Produkt auf dem Pinsel tadellos. Habe die Woche eine neue Creme entdeckt ( "I am" von der Migros; an alle Schweizer: KAUFEN!). Ich bin in der Schaumexplosion fast ersoffen.
Wenn es noch was zu meckern gibt, dann die Tatsache, dass ab und zu noch mal ein Haar verloren geht. Prinzipiell kein Problem - es sind ja noch genügend da. Ausserdem scheint das abzunehmen. Für den Preis von rund $20 für den Knoten ist das aber wie gesagt Kritik auf hohem Niveau. Hatte kürzlich mal einige Pinsel in der "CHF 200 plus - Kategorie" in den Händen und die Knoten schienen auch nicht besser - wenn überhaupt ...
Und ein weiterer Pluspunkt: Der Dachsgeruch! Hat bei dem Knoten von Anfang an durch völlige Abwesenheit geglänzt. Auch nicht das kleinste bisschen Mief nach nassem Werwolf!

Timo, nochmals danke. Den Pinsel behalte ich!      .... und überleg mir schon, welche Alternative ich noch ins Auge fassen könnte ...  ;D  Ideen?
Gruss
BlueDun

Sicknote

hey,

da bin ich ja beruhigt. :D na, wenn du backbone magst ganz klar der finest 2 band. für dich vielleicht nicht mit xtra haar. :D
tony von tgn meinte, dass bei den extra gefüllten knoten ab und an mal ein haar flöten geht, was aber nicht weiter tragisch ist. ich glaub sie werden auch nicht ausgekemmt.
Bei den dichten Knoten empfielt sichs auch den Pinsel eine nacht eingeschäumt stehen zu lassen und dann auszuwaschen. Verkürzt die einarbeitungszeit enorm.

Endlich mal einer der mein calaniproblem teilt. :D

Sicknote

hey,

hier mein neustes machwerk. Ein 26mm finest mit extra haaren.
holz ist mal wieder cocobolo. Design habe ich recht einfach gehalten, da für mich weniger meistens mehr ist.







Der Griff wird noch gewachst. Knoten muss ich auch noch einkleben, wollte nur mal das ergebnis sehen.
Achja die fotos geben leider nicht die genaue farbe des griffes wieder, ich bin halt ein miserabler fotograf.


kretzsche

Nimm ein kleines weißes Kärtchen, stelle es an den Pinsel mach einen manuellen Weißabgleich und alles wird bunt. Karte weg und Schuss...

Uwe

Sicknote

das mach ich dann, wenn er komplett fertig ist. :D
danke für den tip. achja die fotos kann man anklicken

krähe

Hallo, heute kam er: Sicknote #18


Out of the Box

Gewässert und geseift


Bin begeistert, ganz schön Backbone, der kleine (22mm). Finde der two Band, passt ausgezeichnet zu dem dunkelen Cocobolo.
Freue mich schon auf die nächste Rasur...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Eugen Neter

@Sicknote,
Deine Pinsel sehen wirklich toll aus, das muß ich mal sagen! Mein lieber Scholli, da können selbst Thäter-Eigner neidisch werden...
Weiter so, Timo!

Sicknote

hans: danke für das kompliment. ich freu mich, dass sie dir gefallen.

Sicknote

und wieder einer. erste mal versucht ein ca kleber finish zu machen. Es ist noch nicht 100% perfekt aber ich finde es kann sich sehen lassen. Die ersten schichten kleber war wohl etwas ungleichmäßig. Das holz ist Palmira Black und er hat einen 26er finest 2band knoten.



schief steht er wegen der unterlage. :D

hoffe er gefällt

Stoppelfeld

Was ist ein "ca kleber finish"?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sollte man die erste und evtl. auch die zweite Schicht mit einem verdünnten (Klar-) Lack (zB. Bootslack) machen, bei einem 2K Kleber, zB Auraldit sollte das auch gehen. Der verdünnte Lack zieht besser in die obere Holzschicht, härtet diese aus und verhindert ein zu schnelles und ungleichmässiges abtrocknen der weiteren Lackschicht. Zwischen den Farbaufträgen immer ganz leicht mit 800-1000er Papier (auch gern ein schon gut benutztes) abschleifen um die sich aufstellenden Holzfasern zu entfernen.