Sicknotes Pinsel

Begonnen von Sicknote, 03. November 2010, 14:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

Hallo,

hier möchte ich euch meine ersten beiden Pinsel vorstellen. Der erste ist gleichzeitig auch erst der zweite Versuch etwas zu drechseln. Ich finde es ist gleich sogut gelungen, dass ich den Griff auch mit einem Knoten bestückt habe. Der Knoten kommt von the golden nib und ist ein Finest 2 band knoten mit 22mm Bundmaß. Der Griff dürfte Esche sein. Ich wollte eigentlich nur üben und habe dafür einen abgebrochenen Spatenstiel von meinem Vater benutzt. Dennoch finde ich, dass er sehr gut aussieht. Der Griff ist sehr lang und ich habe gestern beim ausprobieren kein bisschen Schaum an den Fingern gehabt. Deswegen kann man ihn auch als "CleanFingerBrush" bezeichnen. :D

so sah er vor der Benutzung aus.


und so jetzt nach dem Trocknen heute nacht.



So der zweite Pinsel ist aus Bocoteholz gedrechselt und ein wahres Monster. Er hat einen 30mm silvertip grade a Knoten von the golden nib. Auch den Griff hab ich bewusst groß gehalten, damit es auch vom Aussehen passt. Benutzen kann ich ihn wohl erst nächste Woche, da das Öl auf dem Griff noch ein bisschen aushärten soll.

hier ein foto


und hier im Vergleich mit meinem thäter 4215/1



Dieser Pinsel ist meine dritte Drechselarbeit.



aikatherini

Hallo Sicknote,
tolle Pinsel !!!

SLB04

Der Griff aus Bocoteholz gefällt mir! Auch Größenrelation passt zum Knoten.

Ist mir aber insgesamt zu groß der Pinsel. Trotzdem schöne Arbeit. dh:
Lieben Gruß
Alex

caputo

Der lange Pinsel sieht ein wenig nach Staubpinsel aus.
Sehr gute Arbeit, besonders der Dicke, schönes Holz!!!

Ocrana

Der lange Pinsel ist nicht mein Fall, weil meiner Meinung nach die Proportionen zwischen Grifflänge und Pinselkopf nicht stimmig sind.

Der andere Pinsel hingegen gefällt mir sehr gut. Da passt alles.

Sicknote

hey,

danke für die schnellen kommentare. ja der erste ist auch nur ein experiment im grunde genommen. ich hab da nicht so aufs aussehen geachtet. ich wollte halt einen ungewöhnlichen pinsel machen mit sehr langem griff. ich hab ihn gestern benutzt und er schäumt wirklich super. die proportionen passen rein optisch gesehen wirklich nicht, dass sehe ich auch so, finde ihn aber dennoch schön. :D
ich bin gespannt wie das "monster" schäumt und sich anfühlt. hab bis jetzt nur eine riesensau :D

henning

Esst natürlich Geschmackssache, immer. Aber der erste sieht, auch vom Holz her, wie eine Pfeffermühle aus. Da hat es etwas zu viele Sicken im Profil. Mir wäre er auch zu lang.
Der zweite spricht mich viel mehr an.
Sehr gut gefällt mir der, den ich bei Dir kaufte, weiß aber nicht ob Du den Griff selber gemacht hast:



Ciao

lesslemming

Hah! Hab gar nicht mitbekommen dass du PInsel machen kannst  :o

Hut ab, die sehen für die ersten gehversuche wirklich toll aus.
Wie siehts denn mit dem Schaumverhalten aus, halten die Köpfe was sie versprechen?
Aussehen tun sie ja ganz fantastisch. Da wird man ja auf seine alten Tage glatt nochmal verführt einen Pinsel zu kaufen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sicknote

ist ja witzig, im b&b forum finden sie den langen alle gut :D
mir gefällt er, weil man damit hervoragend im scuttle aufschlagen kann. mit dem 4215/1 stoße ich doch sehr häufig mit dem finger an die wand. (ich weiß, eigene blödheit)
deswegen hab ich einen langen griff gemacht.
henning: das wird daran liegen, dass er aus esche ist. eigentlich sollte das nur eine drechselübung sein, bevor ich mich ans "gute" holz ranwage.

@lesslemming: also ich find die halten was sie versprechen, ich habe bereits einen 24mm silvertip grade a und einen 24mm finest 2band von tgn. ich persönlich kann beim grade a zum thäter kaum einen unterschied feststellen, weder von der sanftheit noch vom backbone. der thäter ist aber minimal dichter besteckt, denke aber, dass dies nicht wirklich ins gewicht fällt. das ist aber nur mein empfinden, was andere dazu sagen weiß ich nicht. 
der finest hat etwas mehr backbone als der thäter, ist aber dennoch sehr sanft im Gesicht. Gestern hab ich den langen benutzt mit 22mm knoten und auch dieser ist sehr sanft.
Sie fabrizieren alle einen superschaum und sind meines erachtens nach um klassen besser als mein marlos pinsel oder auch der baier den ich aus dem wanderpaket genommen hab. auch der handselektierte 24mm silberspitz von vp kann da meiner meinung nach nicht mithalten, dieser war mir zu labberig.  

der nächste wird wohl ein 24mm pinsel werden. was für einen knoten ich reinmach weiß ich noch nicht, das holz wird cocobolo sein und liegt bereits im keller. :D


Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Sicknote

hast recht cathy, sieht wirklich ähnlich aus :D
werde den pinsel gleich nochmal verwenden!

Fynn1177

grööööhl der war gut Cathy, mein Abend ist gerettet.
Die Ähnlichkeit ist verblüffend..
Mein Geschmack sind die langen Griffe auch nicht allerdings der große aus Bocote gefällt mir sehr gut.
Weiter so Sicknote, dann hast Du bald mit mir auf jeden Fall einen Abnehmer.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote

der lange muss wohl noch etwas eingearbeitet werden, allerdings hat solch ein langer griff wirklich einen riesenvorteil, das schäumen im scuttle/mug war noch nie so leicht.

Sicknote

konnte es nicht mehr aushalten und hab den großen getestet. wow sag ich da nur. riesenteil. aufgepilzt sieht das ding noch krasser aus. ich stell morgen mal ein foto rein. das ding ist noch dichter als mein thäter. hat aber auch mehr bundmaß

kraxl

oha! richtig gut geworden.
der aus bocote gefällt mir am besten.
und dass es erst das dritte drechselprojekt ist sieht man gar nicht, könnt aussem laden sein  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)