Alverde Men Rasiercreme

Begonnen von SLB04, 23. Oktober 2010, 17:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Wie schon erwähnt heute bei DM erstanden. 100 ml für 1,95.

Erster Eindruck: Netter fruchtiger Duft.

Auf der Verpackung steht: Auf dem Gesicht auftragen und mit einem nassen Rasierpinsel leicht aufschäumen. Alternativ kann die Creme auch mit den Händen leicht aufgeschäumt werden.

Zweiter Eindruck nach Aufschäumtest eher negativ. Aufschäumen kann man die RC, allerdings entsteht nicht viel Schaum trotz großzügiger Portion aus der Tube. Ist außerdem gropporig und nicht besonders standfest. Scheint aber sehr gleitfähig zu sein. Werde die RC mal ein paar mal probieren, obwohl ich mir schon sicher bin, dass die nichts für mich ist.

Incis:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Coco-Glucoside, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Betaine, Glyceryl Oleate, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf/Twig Extract; Equisetum Arvense Extract, Sodium Cetearyl Sulfate, Glyceryl Caprylate, Levulinic Acid, Xanthan Gum, p-Anisic Acid, Citric Acid, Soduim Levulinate, Alcohol, Parfum, Linalool, Limonene.
Lieben Gruß
Alex

quarx

Viele Grüße, Thorsten

kriklkrakl

vielleicht bin ich zu doof, aber in den Zutaten kann ich keine typischen Seifentenside entdecken..

scheint eher sowas wie "brushless" & ph-neutral /oder sauer zu sein.


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bartagame

So schon am Donnestag besorgt, aber erst heut Abend getestet.

Ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht, kaum Schaum aber gute Gleiteigenschaften. Angenehmer, unaufdringlicher Duft.
Die RC wirkt sehr cremig und ich schaffte es nicht sie aufzuschäumen doch die Rasur verlief sehr angenhem.

Einziger Nachteil für mich ist der hohe Verbrauch der RC.


SLB04

So heute wurde die Rasiercreme getestet. Gestern habe ich der Haut mal vorsorglich eine Auszeit gegönnt.

Getestet habe ich die RC mit dem Sytemie Gillette Sensor. Keine Ahnung wieso nicht mit einem Hobel. War so ein Gefühl. Aber morgen gibt es einen Test mit Hobel.

Ich bin ja durchaus skeptisch an die Rasiercreme rangegangen, nachdem ich gemerkt habe, dass die nur sehr bedingt schäumt und ich noch nie eine Brushless-Rasiercreme benutzt habe. Also habe ich keinen vergleich zu anderen RC wie z.B. Rasoline.

Also normales Vorprogramm, dann mit den Händen im Gesicht verteilt. Macht zunächst einen zähen, leicht klebrigen Eindruck, angefeuchtet ist die RC aber sehr fettig und glitschig. Kurz einwirken lassen und ab mit dem Systemie einmal mit dem Strich. Die Klingen gleiten sehr gut auf der Haut, aber ich habe das Gefühl, dass meine Drahthaare nicht wirklich eingeweicht wurden.
Nachdem ersten Durchgang nochmals Gesicht eingecremt und gegen den Strich.
Die Haut fühlt sich entspannt und gepflegt an. Alles glatt bis auf die Stelle oberhalb des Kehlkopfs. Hier brauche ich i.d.R. einen dritten Durchgang, aber ich hatte keine Lust wieder etwas draufzuschmieren. AS hat sehr wenig gebrannt.

Fazit: Ich bin positiv überrascht, man kann sich damit rasieren. Hab schon definitv schlechtere Rasiergele bzw. schlechteren Rasierschaum verwendet. Auch wenn das Barthaar nicht merklich eingeweicht wird, bietet diese Rasiercreme sehr guten Schutz vor der Klinge und fühlt sich nach der Rasur entsprechend gepflegt an. Zudem gehe ich davon aus, dass durch die mangelhafte Einweichwirkung die Standzeit der Klingen enorm abnimmt, aber mal schauen.

Achja, der Duft: Fruchtig, aber im Gesicht verteilt nicht weiter erwähnenswert.
Lieben Gruß
Alex

gunsmoker

für mich riecht diese rasiersuppe  irgendwie nach anis. :P

gruss...gunny

kriklkrakl

Hat die Alverde schon jemand kombiniert,
also die Zugabe zu "normaler" RC /RS getestet?  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Der Moloch

Ich habe mir die Alverde RC jetzt auch gekauft. Rasieren konnte ich mich damit, jedoch würde ich den Hinweis auf der Tube (Aufschäumen mit Rasierpinsel) ignorieren. Ich war auf die RC gespannt, da ich festgestellt habe, dass weniger Vorprogramm in meinem Fall für eine angenehmere Rasur sorgt. Eine zu ausführliche Vorbereitung weicht meine Haut wesentlich stärker auf als meine Haare, sodass der Vorteil leichter zu rasierender Haare wieder nivelliert wird. Des Weiteren stelle ich auch keine großen Ansprüche an das Endergebnis, da dies mit meiner Kombination aus Haut und Haar sowieso nicht zu erreichen ist. Dass die Haare so gut wir gar nicht eingeweicht werden, kann ich bestätigen. Dies gilt allerdings auch für die Haut, was wiederum von Vorteil ist.

Für meine Zwecke ist die RC also ausreichend. Allerdings kann ich meine Haut genau so gut schonen, wenn ich normale RC / RS verwende und überhaupt keine Vorprogramm veranstalte. Insofern sehe ich lediglich einen gewissen Vorteil in der Alverde, wenn es mal schnell gehen muss. Jedoch vermute ich, dass die wenigsten hier im Forum mit diesem Produkt glücklich würden.

@kriklkrakl:

Ich werde morgen Abend mal eine Kombination mit normaler RC testen.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Moccahead

Zitat von: Moccahead am 23. Oktober 2010, 16:57:57
[...] Ist dir schon klar dass es sich im Prinzip um eine brushless handelt, [...]

Nicht dass ich es nicht gesagt hätte.. 8) ;D

gunsmoker

mahlzeit!

nach der rasur mit der alverde bin ich alles andre als glücklich.
die eigenschaften empfinde ich als mittelmässig.
im gesicht schaum zu erzeugen,also was wir unter schaum verstehn,nicht wirklich möglich.
im mug auch fehlanzeige.
in der hohlen hand nen tick besser.
auch diese tube hat eine ballistische flugbahn beschrieben.
hab die faxen jetzt dicke und bleibe weiterhin bei den familieninternen traditionsprodukten von palmolive und irisch moos.

gruss...gunny :P

SLB04

Zitat von: Moccahead am 30. Oktober 2010, 12:48:42
Zitat von: Moccahead am 23. Oktober 2010, 16:57:57
[...] Ist dir schon klar dass es sich im Prinzip um eine brushless handelt, [...]

Nicht dass ich es nicht gesagt hätte.. 8) ;D

Hast ja recht! ;)

Ich dachte nur die Herrschaften die den Msit auf der Verpackung schreiben hätten Ahnung. o)
Lieben Gruß
Alex

Der Moloch

Da ich angekündigt habe, die Alverde in Verbindung mit einer normalen RC zu testen, möchte ich euch nun meinen Eindruck mitteilen. Kurz und knapp: ich kann davon nur abraten. Die Alverde hindert die normale RC beim Schäumen. Die RC wird daran gehindert, Wasser, Seife und Luft zu einer Emulsion zu verbinden. Der Schaum wird dadurch sehr grobporig und wässrig. Gegenteilige Erfahrungen habe ich mit dem Alverde After Shave Fluid gemacht. Wenn ich dies vor dem Aufschäumen in mein Gesicht einmassiere, wird der Schaum sehr viel sahniger.

Des Weiteren musste ich auch feststellen, dass klassischer Rasierschaum, wie wir ihn kennen, die Haut während der Rasur auch besser schützt. Verwende ich die Alverde RC, brennt mein Gesicht beim Auftragen des Rasierwassers mehr. Da ich keine anderen brushless RC kenne, fehlt mir der Vergleich, um die Alverde RC abschließend zu beurteilen.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

SLB04

Ersteres habe ich auch probiert. Lässt sich wirklich nicht mischen. Hab es mit Speick und der Alverde probiert und es kam nur eine unbrauchbare Plörre zustande.

Allerdings fand ich, dass die Haut bei der Rasur gut geschützt war. Problem war für mich eher, dass die überhaupt nicht die Stoppeln eingeweicht hat.
Lieben Gruß
Alex

herzi

Sollte man die Creme brushless verwenden dann kann ich, aus Erfahrung mit anderen brushless Cremes, nur raten wenig der Creme zu verwenden. Verwende ich üppig brushless RC so habe ich das Gefühl die Rasur ziept. Hier ist weniger mehr.
Gruß,
Stefan

infabo

#14
vor einigen wochen habe ich diesen thread ein wenig überflogen (betonung auf überflogen) und da es 15%-rabatt bei der wieder-neu-eröffneten dm-filiale vor ort gab, hab ich mich daran erinnert und die alverde rc mal mitgenommen.
meine erfahrung mit "alverde man" produkten beschränkte sich bisher auf das dusch-gel, welches ich nicht wieder gekauft habe, denn die schaumentwicklung lag bei ca. 0% und reinigungswirkung ebenfalls auf ähnlich niedrigem niveau.
ich hätte den braten riechen müssen...

ohne vorurteile wählte ich die rc gleich für die heutige sonntags-rasur.
gesicht angefeuchtet, gewohnte menge ins gesicht und los. nix passierte, der dachs mächtig störrisch, wollte einfach keinen schaum produzieren. die zugabe von wasser machte es nicht besser - nur wässriger. außer ein paar "blasen" enstand da nix. auch die zugabe von mehr rc brachte nicht wirklich was brauchbares.
also erstmal die tube gelesen: "mit einem pinsel leicht aufschäumen oder alternativ mit der hand auftragen"

da dämmerte es mir -> "brushless teufelszeug"  >D

also pinsel ganz schnell weg, gesicht abgewaschen und dann richtig üppig mit der hand aufgetragen. ^-^
und da liegt der hund begraben: enormer verbrauch.
bei täglichen gebrauch wäre die tube bestimmt in 1-2 wochen leer.

zur rasur:
nein, das war nicht sehr schön. die rc bietet durchaus einen gleitfähigen film auf der haut, aber im gegensatz zu einer normalen rc/rs, ist diese schicht durch einen einzigen zug sofort ab. denkbar ungeeignet für techniken wie den j-hook oder bladebuffing.

fazit:
eine untypische rasiercreme. ein abschreckendes produkt (sollte jemand dem konsumentenschutz melden). dafür gibts keinen kauf-tipp. dr: