Edwin Jagger DE86..... stilvolle und bescheidene Eleganz

Begonnen von egmac, 09. Oktober 2010, 17:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Zitat von: astra am 09. Oktober 2010, 20:50:07
So schnell kanns gehen. Gestern noch der gehypte Überflieger kann der EJ89DL plötzlich "haptisch" nicht mehr überzeugen und die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben.
Der Threadtitel klingt jedenfalls schon wieder wie von einem Werbetexter verfasst und lässt wenig Raum für Interpretation ... o)

Lieber Astra,

weder bin ich Werbetexter, noch wollte ich einen neuen "Hype" entfachen. Hättest du etwas sorgfältiger gelesen, dann wäre dir nicht entgangen, dass ich lediglich auf diesen Hobel hinweisen wollte, der in diesem Forum eigentlich so gut wie nie erwähnt wird und jedoch auch seine Anhänger finden kann. Abgesehen von meinen persönlichen haptischen Erfahrungen finde ich ihn halt auch etwas weniger protzig und mir gefällt die "Plastik/Metall-Variante". So what?

Warum muss da immer gleich so ein süffisant aggressiver Kommentar folgen? o)

Zitat von: kw am 09. Oktober 2010, 18:36:30
Ernesto, was wiegt denn der DE89, wenn du ihn als einen Ticken zu schwer empfindest?

Hier noch etwas zusätzliche Infos:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9813.msg197184.html#msg197184

Schnitter

Schön isser, keine Frage. Schwarz/Chrom gefällt mir auch. Ich über mich aber gerade in Selbstbeherrschung bleibe aber beim DE89L. ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

kw

@Ernesto: vielen Dank, in einem Jahr Abstinenz kann man schon eine Menge "überlesen". ;D Dann würde mir aber der 89L vom Gewicht her eher zusagen (34c 78g).

Lord Vader

Zitat von: kw am 10. Oktober 2010, 09:53:59
@Ernesto: vielen Dank, in einem Jahr Abstinenz kann man schon eine Menge "überlesen". ;D Dann würde mir aber der 89L vom Gewicht her eher zusagen (34c 78g).

wäre bei mir so ähnlich.

gonzofant

verstehe ich da etwas falsch?

der DE 87 und  DE 86 werden mit 150 g angegeben und der [url?http://www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-DE89L.html]DE 89 mit 115 g. [/url]

warum dann dies?

ZitatDer DE86 ist für mich perfekt. Er ist leichter als der 89er, womit ich persönlich besser zurecht komme.
M.M.n. stimmt die Balance 100 pro und er ist mir noch nicht einmal aus der Hand gerutscht. Kann ja so

Ist dies ein Verschreiber oder misverstehe ich hier etwas?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Elbe

Zitat von: gonzofant am 26. Oktober 2010, 00:14:34
verstehe ich da etwas falsch?

der DE 87 und  DE 86 werden mit 150 g angegeben und der [url?http://www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-DE89L.html]DE 89 mit 115 g. [/url]

warum dann dies?

Versandgewicht des Päckchens, nicht Gewicht des Rasierers. Da werden wohl beim höheren Gewicht noch ein paar Gimmicks (Proben o. ä.)  mit eingepackt.

krähe

Verstehe ich nicht, warum geben die nicht einfach das Eigengewicht an? Allein um nen Vergleich zu haben. ???
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kw

Andere Länder, andere Sitten? Vielleicht ist das für den Online-Shop i.V.m. internationalem Versand einfacher abzuwickeln.

So-ein-Bart

Edwin Jagger ist ja im Moment nicht so richtig heiß diskutiert hier, mal sehen ob sich das ändern lässt.

Nach längerem Neuanschaffungsstopp habe ich mir den DE86 gegönnt. Ich bin sehr begeistert von ihm.
Die Verarbeitung ist tadellos, keine Fehlstellen in der Chromschicht, der Kopf hat weniger Ecken und Kanten als der Standardkopf von Merkur. Die Optik ist gelungen, mit dem schwarzen Griff sieht er sehr ausgewogen aus. Ich habe auch keinerlei Rutschprobleme mit dem Griff.

Laut meiner Waage hier wiegt er genau 70 g.

Rasurtechnisch kommt er mir etwas gründlicher als ein 34c vor, ohne aber merklich bissiger zu sein.

Fazit: Wirklich ein Top Teil zu einem super Preis, mehr Hobel brauche ich nicht.
Schöne Grüße,
Stefan

tailland

Zitat von: So-ein-Bart am 16. Februar 2011, 15:57:13
Rasurtechnisch kommt er mir etwas gründlicher als ein 34c vor, ohne aber merklich bissiger zu sein.
Mein Fazit. Ich wollte vom EJ weg, weil ich was Goldenes wollte, bin beim 34G gelandet, der trotz seiner Schonheit dem EJ-Kopf nicht das Wasser reichen kann, der EJ arbeitet seine Aufgabe wesentlich schneller ab, ohne dabei grob zu werden.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Schnitter

Ich mag den 34c und den EJDE89L. Unterschiede machen bei mir eher die Klingen.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

kuckkuck

So heute konnte ich mir meinen "letzten" Hobel bei der Post abholen und heute Abend direkt mal ausprobieren. Es ist das 2014 Model aus dem Haus Edwin Jagger das wohl auf dem EJ89 Model aufbaut. Nur der Griff ist hier aus Gummi. Daher ist auch die Bezeichnung DE86RC14bl .
RC=rubber coated. Der Gummigriff ist wirklich griffig, auch bei meinem Wässer, Oel und Seifengemisch im Gesicht.

Die Verarbeitung ist absolut hochwertig und ich habe nichts zu beanstanden. Der Hobel liegt mit seinen 74g, 85mm Arbeitslänge und 93mm Gesamtlänge gut und sicher in der Hand. Der "Gummihobel" hat sich schon nach einer Rasur in meine Top 3 raufgearbeitet.

Bilder hier: http://yourshaving.com/en/razors-and-blades/456-edwin-jagger-rubber-coated-black-safety-razor-de86rc14bl.html

Und bei google unter der Suche: DE86RC14bl
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

JimBom

Hallo kuckkuck,

darf ich fragen, wo du den Hobel gekauft hast? Bin auch kurz davor mir einen neuen Hobel zu gönnen und möchte mal einen von der sanften Sorte ausprobieren (also Edwin Jagger). Das Optische vom DE86RC14bl gefällt mir sehr, daher wäre dieser EJ wohl die erste Wahl.

Bist du mit der Gründlichkeit auch zufrieden?

VG
Jim

kuckkuck

hallo, der Hobel ist für mich absolut gründlich und dabei auch absolut sanft.
er liegt auch noch gut und ausgewogen in der Hand.
die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden u sieht klasse aus.

als Anfängerhobel rundum zu empfehlen.

Ich benutze die rP und eine Ölung vor der RS.

bestellt habe ich hier:

http://yourshaving.com/en/razors-and-blades/456-edwin-jagger-rubber-coated-black-safety-razor-de86rc14bl.html

Rabatt gibt es glaube ich auch noch mit dem Code: ysc
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D