Wo bewahrt ihr eure Klingen auf?

Begonnen von infabo, 30. September 2010, 15:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Einmal mit dem Hobeln angefangen, wird der Klingenvorrat stetig größer. Mein "Reservoir" ist im Moment noch harmlos, 95 Astra Superior Stainless, 20 Astra SP und noch Teile des Sample-Packs von Connought. Aber der Lagestand erhöht sich demnächst um "ein paar" Shark und Lord Klingen ;)
Nun stellt sich die Frage: Wohin damit!?

Im Alibert des Bads ist eine eher schlechte Variante. Einfach zu feucht.
Bei einem größeren Bestand kann es ja durchaus Jahre brauchen bis man alle aufgebraucht hat. Aber bei (relativ) luftdichter & trockener Lagerung sollen Klingen angeblich länger als 10 Jahre halten. Behaupten zumindest die Amis  :)
Angeregt durch ein bekanntes, englisches Forum habe ich da ein paar Ideen zusammengetragen.
Eine gängige Variante sind die Plastikbeutel mit Zip, ein paar Klingenpackungen rein mit nem Silica-Päckchen.

Mögliche Behältnisse -> Plastikbeutel mit Verschluss, Plastik-Dosen aller Art, kleine Zigarren-Humidore, Holz-Box, ...
Mögliche Aufbewahrungsorte -> WC-Kästchen (wenn man sowas hat ;D), im Kleiderschrank (Kleidung nimmt Feuchtigkeit auf), ...

Und jetzt weiß ich auch wofür ich diese Silica-Gel-Päckchen, die oft Elektro/Computer/Hifi Sachen beigelegt werden, wiederverwenden kann  8)

Aber zur eigentlichen Fragestellung: Wo bewahrt ihr eigentlich eure Klingen auf?

Manuel

Bei mir liegen die Klingen in einem Holzkästchen im Schrank. Ich hab mir noch nie groß Gedanken gemacht, wie man sie am besten lagert.
Viele sind ja auch mit Folie verpackt. Da sollte doch nicht viel passieren mit Feuchtigkeit.

Elbe

In einem Schrank im Wohnzimmer. Normale Temperatur, normale Luftfeuchte. Sind etwa 650 Klingen, also für gut 10 Jahre. Mal abwarten, ob die nach 7 oder 8 Jahren noch gut sind oder ins Altmetall kommen. Ich denke aber, das sollte problemlos gehen.

Bull

Meine liegen einfach in einer Holzkommode, bei normaler Luftfeuchtigkeit.
Würde garnicht für 10 Jahre eingedeckt sein wollen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

schlenk

Zitat von: Elbe am 30. September 2010, 15:53:15
In einem Schrank im Wohnzimmer. Normale Temperatur, normale Luftfeuchte. Sind etwa 650 Klingen, also für gut 10 Jahre. [...]
Naja, ich habe hier noch paar mehr Klingen...  o) ;D
Die Aufbewahrung erfolgt z.Z. ohne besondere Vorkehrungen im Schrank. Die PERSONNA sind eingeschweisst, aber die LORD nicht. Letztere werde ich wohl mal (gross-)packungsweise einschweissen.
gruesse von schlenk

infabo

mit einschweißen meinst du mit einer vakuumiergerät?

schlenk

Zitat von: infabo am 30. September 2010, 16:17:50
mit einschweißen meinst du mit einer vakuumiergerät?
Ja, daran denke ich. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Plan(?!).
gruesse von schlenk

schlenk

Bei meinen Messern arbeite ich mit einem ausrangierten Humidor, wie hier schon mal diskutiert und vorgestellt.
gruesse von schlenk

infabo

vakuumieren is ne geile idee :D bei großen mengen sinnvoll

kw

Aufbewahrung...so:

Die Super+ Platinum (Mitte) und Feather in diesem schönen Holzkästchen mit Deckel von gonzofant (schließt dicht ab)...




...einen "Kessel Buntes" in einer Simpsons Pinselverpackgung.




Und das ganze in meinem "Rasur-Lager" im Büroschrank (trocken)




infabo

klingen wie die feather, die packungsweise in folie verpackt, sind ja perfekt zum lagern. aber viele klingen kommen nur in karton daher. vor allem meine favorites...

kw

Die Super+ liegen auch nur noch einzeln in Ölpapier in den "100er-Boxen" (ich fülle eine "ausrangierte" Plastikbox immer wieder mit 10 einzelnen Klingen auf)

mrkay

Hab jetzt ein Päckchen a 10 Klingen von meinem Vater erhalten .
Müssten so an die 25 Jahre in einem Kulturbeutel gelegen haben .
Funktionieren einwandfrei, u. nix faulig oder rostig !!!!(da jede Klinge verpackt ) dh:

schlenk

Zitat von: kw am 30. September 2010, 17:06:40
Und das ganze in meinem "Rasur-Lager" im Büroschrank (trocken)
dh: Sieht ja vielversprechend aus! ;D

Also ich habe mit wirklich alten (ca. 50 Jahre aufwärts) originalverpackten Klingen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die liefen einfach gar nicht mehr.
gruesse von schlenk

kw

Lars, das ist querbeet alles drin. Von AS über RS bishin zu normalen Seifen und ein bisschen Hardware.