Wilkinson Hydro 5

Begonnen von tbdbg, 21. September 2010, 11:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Zitat von: Moccahead am 13. September 2011, 18:57:48
...(und gut sowieso nicht)

Was ich heute anders erfahren habe.

Ciao

kriklkrakl

Ich auch :)
hatte schon einige herausragend gründliche Rasuren mit dem Hydro3, ohne Hautreizungen etc.

Die Schleimfäden bilden sich ja nur, wenn der Schaum zu nass ist..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Danke, das beobachte ich später mal.

Ciao

AndreasTV

Guten Morgen :).
Nun - Ob mein Schaum zu Nass war / ist kann ich jetzt nicht zweifelsfrei schreiben.
Als ich z. Bspl. den "3er" vor fast genau 4 Wochen im Krankenhaus wieder zur Rasur nutzte mit Rasiergel fiel mir dieser "Schnodder" auch schon auf welcher seinerzeit bei der ersten Nutzung nicht so dolle da war  ???; Hier nutzte ich ihn unter Verwendung von Schaum aus RC & RS.

Wie lange lagerte der "5er" schon bei mir? Ich hatte den "3er" & "5er" Kurz nach der Einführung - dieser "99 Cent - Aktion" im Schlecker erstanden, müsste ich bestimmt Hier irgendwo (eventuell sogar in diesem Thread Hier - geschrieben haben ...

MfG

Andreas

Moccahead

Henning ich hab beide ausprobiert, also der Spruch war nicht ohne Begründung oder Feedback, oder wie auch immer!. Irgendwie der 3er war etwas besser als der 5er, aber alles ist ja subjektiv.. Ich kann und werde es auch nicht verallgemeinern. Was bei mir funzt, heißt scho lange nicht, es muss auch bei anderen funzen. Und umgekehrt.

HG
Stefan

henning

Schon klar, schau mal meine Signatur. Ich hab nur angemerkt, daß ich es gestern anders erfahren habe. Ging mir mit Infabos Aussagen zum Protector genauso, den ich dann erfolgreich verwendete, obwohl er ihn als sehr ungründlich erfuhr. Wieso sollte es bei Systemen auch anders sein als bei den Hobeln, wo auch viele polarisieren.

Ciao

AndreasTV

=> http://www.apetogentleman.com/products/shaving-innovation-schick-hydro-power-select/

Da lasse ich mich überraschen Wer Hier Den als Erstes ausprobiert ;).
War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit Wann Wilkinson auch so eine "Power - Nass - Gesichtsfräse" raus-bringt ...

MfG

Andreas

MacBlade

Zitat von: AndreasTV am 22. Januar 2012, 06:20:50
=> http://www.apetogentleman.com/products/shaving-innovation-schick-hydro-power-select/

Da lasse ich mich überraschen Wer Hier Den als Erstes ausprobiert ;).
War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit Wann Wilkinson auch so eine "Power - Nass - Gesichtsfräse" raus-bringt ...

MfG

Andreas
http://www.amazon.de/product-reviews/B00F54ELPQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
es gab schon 39 "Freiwillige" ;)
Gruß, Tom

AndreasTV

Hallo :).
:o Da soll mal Einer sagen ich wäre ein "Wahnsinniger" (von-wegen Systemies).

Nein - So-was probiere auch ich nicht aus  :angel:; wenn schon mit Geräuschen dann doch gleich Richtig mit dem Elektrobrummer.

MfG

Andreas

ishadow

Hallo zusammen ,



ich habe den Hydro 5 sehr lange genutzt , aber leider war die Hautreizung bei mir so stark das ich ihn an Ende nicht mehr nutzen konnte. Bin dann auch den Gilette Fusion Proglide umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr.

paton

Eine weitere, rein subjektive Betrachtung des neuen, auf dem Hydro 5 basierenden, Wilkinson Hydro 5 Power Select. Grundlage ist lediglich eine Rasur (siehe RdT von heute).

Pro:

- gründlich (auch im Bereich der Nase, durch zurück klappbares Gelreservoir)
- hautschonend (durch so genannte Skin-Guard-Technologie)
- vergleichsweise günstige Klingenpreise

Contra:

- 3-fach einstellbare, jedoch nutzlose Vibrationsfunktion
- teilweise glatte und somit nicht rutschfeste Oberflächen
- Gelreservoir gibt während der ersten Rasuren zuviel Gel ab, das sich nicht mit RC/RS verträgt (Fäden)
- Design und Form des Griffs gewöhnungsbedürftig


MacBlade

Zitat von: paton am 23. Januar 2014, 20:23:04
- Gelreservoir gibt während der ersten Rasuren zuviel Gel ab, das sich nicht mit RC/RS verträgt (Fäden)
Der Grund warum ich mich bisher nicht durchringen konnte die Hydro Serie zu testen.
Auf YouTube gibts ein paar (Horror-)Videos darüber ...  O0
Gruß, Tom

equest

Hallo zusammen!

Jetzt wollte ich es nach vielen Jahren der Hobelrasur doch einmal Wissen, und habe mir einen Mehrklingen-Systemrasierer besorgt. Ich teile die Erfahrung mit euch, weil ich sonst im Forum stets über den umgekehrten Weg lese, jemand kommt vom Systemrasierer und probiert sich am Hobel. Bei mir halt andersrum - vielleicht findet es jemand interessant. Der Test erfolgte ohne besonderen Grund. Einfach aus neu gewonnener Experimentierfreudigkeit beim Rasieren, seit ich hier im Forum mitlese.

Das Angebot war verlockend: ein Wilkinson Hydro 5 Power Select, im Promo-Pack mit Batterien für die Vibrations-Funktion, und 5 Klingen - also 5 Wechselköpfen mit je 5 Klingen um genau zu sein - für einen Zehner direkt in die Einkaufstüte. Ok, zur Rasur (mit meiner leckeren Tabak-Rasierseife - d. h. Vorbereitung wie immer).

Wie gewohnt 3 Durchgänge mit, quer, und gegen den Strich, ohne Druck rasiert. Vom ersten Durchgang kaum was gespürt, vielleicht der Vibration geschuldet. Überraschend sanftes Gefühl, wenn auch ungewohnt. Schon ab dem zweiten Durchgang hatte der Rasierer eigentlich gar keinen Widerstand mehr sondern glitt aalglatt, auch gegen den Strich, über Haut und Schaum. Gut, ein paar kleine Blutpünktchen am Hals. Habe ich selten, aber ok, kommt an einem schlechten Tag mal vor. Gefühlt verlief die ganze Rasur dennoch wirklich extrem sanft - ,,reibungslos" sozusagen.

Und, perfekt rasiert?

Mit dem Finger die Problemstellen gesucht und siehe (fühle) da - fast überall noch (fast unsichtbare, aber kratzige) Stoppeln! Mit dem Rasierer (wieder ohne Druck) versucht, etwas auszubessern - keine Chance, der tut so als sei da nichts und mein Gesicht glatt wie ein Spiegel. Dazu fühlte sich mein Restschaum irgendwie glibbriger an als sonst. Wohl Einbildung. Jedenfalls, zur Gründlichkeit: kein Babypopo, sondern Murks.

Aber schön sanft war die Rasur, gell? Hmm, während der Rasur ja, sogar sehr (der Systemrasierer läuft fast unmerklich, wie ein Schlitten - im Gegensatz zum Hobel, der hobelt wie ein ... Hobel), aber irgendwie fängt's zunehmend an zu brennen; und nach dem Waschen: oha! doch mehr Blutpünktchen als bisher bemerkt. Das Hautgefühl wird immer mehr aua. Alaunstein: da brennt das ganze Gesicht. Alles mit kaltem Wasser ab- und mit frischem Rasiertuch trockengetupft, und ganz vorsichtig eine dicke Schicht Nivea-Creme aufgelegt als Erste-Hilfe-Maßnahme. Etwas Linderung, aber: jetzt, ca. zwei Stunden nach der Rasur, brennen Kinn- und Halsbereich noch immer heftig. Der Blick in den Spiegel ist erschreckend: mein Hals ist feuerrot, übersät mit kleinen roten Flecken dicht an dicht.

Fazit: Einmal und nie wieder!

Etwas ausführlicher? Ok, erstens versuche ich den Wilkinson bestimmt doch noch einmal; und zweitens kenne ich meine Haut und weiß sie ist nach dem Einschäumen weich und empfindlich; meine schwarzen Stoppeln hingegen, die sind (vor allem am Hals) borstig - aber bei 24 Std. Wuchs ja nicht lang; die Rasurumstände waren also wie fast immer und keine besondere Herausforderung für den neuen Rasierer. Und was macht er draus? Mal extra weinerlich ausgedrückt: er bringt mich fast um!

Auch mit meinem Hobel hatte und habe ich manchmal leicht gereizte Haut, aber nie so heftig! Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Reaktion von einer eventuellen Material-Unverträglichkeit herrührt (sowas kenne ich eigentlich nicht von mir, aber wenn ich den Wilkinson noch einmal versuche, bade ich ihn vorher sicherheitshalber mit Corega Tabs), oder ob die 5 Klingen nun doch nicht wie ein Schlitten über meine Haut sind, sondern es sich nur so angefühlt hat. Dagegen spricht wiederum, dass meine Rasur noch nie so ungründlich war. Ok, außer vielleicht früher zu E-Rasur-Zeiten.

Noch ein thematisch verwandtes P. S. am Rande. Ich finde es echt seltsam, dass alle ,,alten Leute", die ich kenne und die auf Nachfrage mit einem Hobel großgeworden und irgendwann umgestiegen sind, diesen heute noch verteufeln wie die Pest. Oft mit dem Argument, dass man sich damit ja ständig verletzte. Hier gibt's ja einige Sammler mit tollen uralten Hobeln - sind die wirklich so gruselig im Gegensatz zu den aktuell am Markt befindlichen? Oder waren die Klingen so viel schlechter? (Die Leute, die ich gefragt habe, hatten ihre Hobel leider samt und son­ders längst entsorgt.)

Äh, hui, wenn ich so nach oben schaue, der Text ist aber ganz schön lang geworden. Einen schönen Abend allerseits.

nero

Danke für den Bericht.
Ich denke mal, da hat Dich die Vibrationsfunktion wohl etwas getäuscht.
Den Hydro 5 (ohne Vibration) habe ich auch früher eine ganze Zeit benutzt, einfach weil die Klingen günstiger waren.
Leider musste ich dafür immer noch den Preis der unsanften Rasuren dazu zahlen.
Wirklich sanft finde ich den Hydro 5 nämlich nicht und besonders gründlich habe ich ihn auch nicht in Erinnerung.

Dennoch kann es sein, dass Deine Haut auf das Gel-Reservoir des Hydros reagiert hat.
Das Gefühl von glibberigen Schaum kenne ich, denn das Gel, welches oberhalb der Klingen eingebettet ist, fängt ab einer gewissen Feuchtigkeit an rauszuquellen wie sonst was.
Ganz schlimm ist dabei, dass das Gel einen dicken Film auf der Haut hinterlässt, über den der Rasierer nur noch drüberrutscht ohne wirklich zu rasieren.
Deshalb habe ich das Gel Reservoir immer nach hinten umgeklippt.
In der Werbung sah ich, dass dem Gel nun auch "hochwertige Rasieröle" zugegeben wurden, wie das damit funktioniert weiß ich allerdings nicht.


Mein Tipp, wenn man zwischen Hobeln, Shavetten oder Messern einen Systemrasierer nutzen möchte:
Sensor (Excel) und Contour (Plus)
Aber dazu gibt es gesonderte Threads.


Zitat von: equest am 26. September 2015, 22:14:47
...sind die wirklich so gruselig im Gegensatz zu den aktuell am Markt befindlichen? Oder waren die Klingen so viel schlechter?

Dass die Klingen schlechter waren glaube ich auf keinen Fall.
Gibt ja genügend Altbestände an Klingen, die von einigen noch genutzt werden und durchaus positive Bewertungen kriegen.
Schlechte Hobel gab es sicherlich, aber es gab auch an jeder Ecke die Gillette Butterfly Hobel, welche nun wirklich sanfte Vertreter sind.

Ich schätze ganz einfach, dass die Nutzer, die auf den Hobel schimpfen einfach keine Ahnung hatten, wie sie sich am besten rasieren sollten.
Wenn Du teilweise siehst, wie sich welche mit dem Systemie rasieren, ist das kein Wunder, dass die beim Hobeln Blut sehen.
Ich denke das war damals nicht anders. Dazu kommt noch die allgemeine Einstellung zur Sache, Stichwort "lästige Haarentfernung" usw.
Löppt!

MudShark

Zitat von: equest am 26. September 2015, 22:14:47
... Ich finde es echt seltsam, dass alle ,,alten Leute", die ich kenne und die auf Nachfrage mit einem Hobel großgeworden und irgendwann umgestiegen sind, diesen heute noch verteufeln wie die Pest. Oft mit dem Argument, dass man sich damit ja ständig verletzte. Hier gibt's ja einige Sammler mit tollen uralten Hobeln - sind die wirklich so gruselig im Gegensatz zu den aktuell am Markt befindlichen? Oder waren die Klingen so viel schlechter? (Die Leute, die ich gefragt habe, hatten ihre Hobel leider samt und son­ders längst entsorgt.)

Interessant, dass du das erwähnst, die Erfahrung hab ich ebenfalls gemacht, die "alte" Generation will von den Hobeln nichts mehr wissen, denen war die Formel "Neu = gut" wohl noch fest in die Nachkriegshirne gebrannt,
so dass die (fast) alle ohne jegliche Wehmut auf Systemies oder Elekrorasierer umgestiegen sind. Neue Hobel kommen für so einen Umsteiger ebensowenig in Frage, Hobel ist ja ein altes Prinzip, "das hatten wir schonmal, also, brauchen wir nicht"!

Neue Hobel unterscheiden sich von den alten hauptsächlich und meistens dadurch, dass sie neu aussehen.
Ansonsten denke ich, war die Häufigkeit der Verletzungen eher Zeitmangel, denn der Klingenqualität geschuldet,
die hatten eben nicht so ein Entschleunigungs-Ritual kultiviert, wie die meisten hier das tun,
sondern sich morgens vor der Arbeit schnell mal rasiert (häufig mit Restalkohol), da kann so ein cut schonmal vorkommen. Zieht man das in Betracht, ist ein Elektrorasierer natürlich narrensicher!

So, genug OT, mein Hydro 5 liegt im Badschrank gaaanz unten hinten, ich weiß nicht, ob ich den je wieder an die Stoppeln lasse...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain