Zwilling Hobel

Begonnen von kretzsche, 29. August 2010, 17:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Von Henning bekam ich einen seltenen versilberten Zwilling Hobel, welcher verblüffende Ähnlichkeit mit eine  Merkur 34 aufweist. Die Riffelung ist mMn. etwas feiner und auch das Rasurgefühl ist etwas "zupackender". Ich mag ihn besonders, weil ich noch keinen Zweiten gesehen habe... Einer meiner All-Day Hobel! dh:







quickiekuchen

#1
Aha, sehr schön! Ein Zahnkantenhobel!

Tim Buktu

Ein wirklich schönes Stück Uwe, den würde ich auch nicht hergeben!
Also ich weiß ja auch nicht, was mit mir los ist, aber manchmal sitze ich vor dem Bildschirm und wundere mich, das ich jetzt schön 5 Minuten das Bild eines Hobels (hier) oder eines Messere (eben war es die Französin im Messerthread) studiere. Ist das bedenklich?  :-[ :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

quickiekuchen

Geht mir aber auch so! Dieses Exemplar hat Was.

kretzsche

Der kleinste gemeinsame Nenner aller Bilder ist das grüne Handtuch ;)

quickiekuchen

ZitatDer kleinste gemeinsame Nenner aller Bilder ist das grüne Handtuch Zwinkernd


Horst-Michael

#6
Zitat von: kretzsche am 29. August 2010, 17:19:05
Schau Dir mal diese Bilder an, quickie, und achte dabei auch auf den Hintergrund!

Und dann vergleiche mit dem Hintergrund der Zwillingshobel-Bilder weiter oben.
Dabei spielt Uwe darauf an daß besagtes grüne, flauschige Handtuch den Tim Buktu für 5 min. in seinen Bann gezogen haben könnte, weißt Du.

quickiekuchen

Wo kommt Uwe´s Zitat her? Hab ich was verpasst?

Horst-Michael

Nein nein, das Zitat habe ich verändert, aber es führt direkt zu Uwe's Bildern mit französischem Rasiermesser auf grünem Handtuch.

Achja, Glückwunsch zum 1000sten Beitrag.  ;D

henning

Schön, daß er Dir gefällt, Uwe. Ich hatte ihn sehr lange, aber recht wenig verwendet. Das Kopfprofil ist mit dem 34 sehr ähnlich, die Schaumkante aber komplett anders.

Ciao

beiderbecke

 
Zitat von: kretzsche am 18. September 2010, 14:26:31
Mein alter Zwilling, der könnte als Pseudo-Zahnkamm durchgehen...

Weil's hier besser passt: Meiner auch, er geht allerdings mehr in Richtung Old Type. Ist diese Schaumkanten-Bauart typisch für Zwilling?

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

kretzsche

Bist Du sicher, das der Kopf zum Rest des Hobels gehört? Der ist ja schmaler als der Rest.

Uwe

beiderbecke

 
So habe ich ihn erworben. Außer am Griff-Knubbel steht, wie so oft, nirgends sonst was drauf oder drunter, aber mit Klinge sieht er völlig normal und brauchbar aus. Wenn ich mal wieder Lust auf Zahnkamm habe, probiere ich ihn aus.

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

krähe

Hier mal mein Zwilling ala 34. Er ist auch versilbert.


"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

krähe



Er scheint bis auf die Versilberung, identisch mit dem Merkur 34.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe