Schärfstein "Binsu" von Dick

Begonnen von Pepe, 20. August 2010, 15:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Moin Moin  :)
hat jemand Erfahrungen mit dem Schärfstein "Binsu" von Dick ?

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711518/Japanischer-Naturstein-Binsu/detail.jsf

Ist dieser Stein überhaupt (gut) geeignet, um Rasiermesser zu schärfen?

Sicknote


Iltis

Hallo Pepe,
Ich habe ein Binsu von Dick - Um eine Facette zu setzen, ist der Stein gut geeignet, die Angaben 800-1200 halte ich für zu fein. 800 kommt hin; meine 1000er (Suntiger und Naniwa) sind beide Feiner. Der Stein ist sehr weich, und relativ langsam - willst du viele Messer schnell bearbeiten ist sicher ein teuere Kunststein ein besseren Wahl. Wenn du, so wie ich, Natursteine bevorziehst (das ist nicht eine qualitative, sondern eine ästhetische Entscheidung), ist der Binsu ein guter Wahl, denn ich kenne keinen anderen Naturstein der als "1000er" dient.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

vielen Dank Iltis für die Info.
Ich habe z.Zt. noch einen 1k + 3k Naniwa für den unteren Bereich. im feineren Bereich habe ich nur noch Natursteine.
Jetzt will ich den unteren Bereich auch durch Natursteine ersetzen. Und da fiel mir dieser "Binsu" auf. Dann werde ich wohl bald mal bei Dick zuschlagen.
Der Preis ist ja völlig OK.

Sicknote

pepe ist ja witzig. genauso isses bei mir auch. schreib ma deine erfahrungen auf wenn du ihn hast :D

Senser

Ich habe neulich zwei von den Dingern mehr oder weniger verschenkt. Die sind zwar auch bei Dick nicht teuer, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wozu die gut sein sollen. Ein Ziegelstein ist ähnlich effektiv.
Gruß Senser

Io

Ich häng das hier mal an diesen Quasi-"grobe Schleifsteine"-Thread an. Kennt jemand den hier:

http://www.wetzen-und-schleifen.de/produkte.php?Nat%FCrliche-Schleifsteine&rub=36

gruß, Io

Pepe

#7
Zitat von: Senser am 20. August 2010, 23:20:28
Ich habe neulich zwei von den Dingern mehr oder weniger verschenkt. Die sind zwar auch bei Dick nicht teuer, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wozu die gut sein sollen. Ein Ziegelstein ist ähnlich effektiv.
Gruß Senser

@Senser: kannst Du deine Aussage etwas präzisieren?
Deine Empfehlung für den "unteren" Körnungsbereich ist/bleibt der Aoto?!
Ich möchte ja ungern auch wenig Geld für nix ausgeben.
Jetzt stehen hier 2 Expertenaussagen von Iltis und Senser, wobei Iltis sehr schön den Binsu mit seinen Eigenschaften beschrieben hat und Senser den Stein mit einem Ziegelstein verglichen hat  ^-^

Ich bleibe weiterhin unschlüssig und warte auf weitere Äußerungen/Kommentare.

Edith hat im NRF eine Aussage von harrykoeln gefunden. Ich zitiere:
"Ich hab mir den binsu bei Dick geholt... ein Monster, aber schön anzuschauen und er geht ordentlich zur Sache und raspelt Dir da ganz fix ne gute Facette aus dem Vollen."

Kirk

Zu dem Binsu kann ich nichts beitragen. Habe den Aka, ebenfalls bei Dick erhältlich. Der macht seine Aufgabe sehr gut. Die Aotos sind Spitzensteine, allerdings bei sehr stumpfen Messern schleifst Du Dir damit den Wolf, da sind sie zu fein.

Pepe

@Kirk: Danke für die Info. Den Stein habe ich bei Dick natürlich auch gesehen o) ...er kam allerdings aufgrund der Körnung nicht infrage.
Wie schätzt Du denn die Körnung des Aka (lt. Dick 400 - 800) tatsächlich ein?

Kirk

Hallo Pepe,

irgendwo in der Mitte. Er ist nicht so grob um ein feines und vollhohles Messer zu zerstören. Ich verwende ihn, neben einem Chosera 400 gerne um schnell eine neue Facette aufzubauen. Es ist ein weicher Stein, der relativ schnell arbeitet. Der aber, wie viele der gröberen Steine häufiger abgerichtet werden muß. Was bei diesem Stein aber bedeutend einfacher und schneller geht als beim Chosera. Abgesehen von seinen Eigenschaften handelt es sich um sehr schön marmorierte Steine ;D

Zum reinen Nachschärfen eines gerade einmal nicht mehr rasurbereiten Messers nehme ich gleich den Aoto. Hier zahlt sich auch ein Blick in das jeweils aktuelle Angebot des http://www.japan-messer-shop.de/start.php aus.

Iltis

Zitat von: Pepe am 25. August 2010, 13:05:06

Jetzt stehen hier 2 Expertenaussagen von Iltis und Senser, wobei Iltis sehr schön den Binsu mit seinen Eigenschaften beschrieben hat und Senser den Stein mit einem Ziegelstein verglichen hat  ^-^

Ich bleibe weiterhin unschlüssig und warte auf weitere Äußerungen/Kommentare.

Edith hat im NRF eine Aussage von harrykoeln gefunden. Ich zitiere:
"Ich hab mir den binsu bei Dick geholt... ein Monster, aber schön anzuschauen und er geht ordentlich zur Sache und raspelt Dir da ganz fix ne gute Facette aus dem Vollen."


Wenn man erwartet, das der Binsu so schnell zu Sache geht als ein (gute) 1000er Kunststein, wird man enttäuscht - die Kunststeine verwenden Al2O3 als Schleifmittel, das ist nach Diamant ziemlich das härteste was es gibt. Die Schleifpartikeln der Binsu sind sicherlich nicht so hart, also ist er dagegen ziemlich langsam. Aber im Vergleich mit der einzig andere Naturstein den ich für Fazettenschleifen benutzt habe, der Arkansas Soft, ist der Binsu die bessere Wahl. Andere Natursteine mit "1000er" Körnung sind mir nicht bekannt. Dieser Stein wäre vielleicht noch ein Versuch wert, kostet nicht die Welt, und hat ein Format das zum Schleifen (der Begriff ist bewusst ausgewählt) passen würde. Allerdings, finde ich nirgends nähere Information dazu.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

Hallo Pepe,

meine Erwartungen an den Binsu Naturstein von Dick wurden leider nicht erfüllt. Ich hatte einen Naturstein erwartet, der ähnlich wie ein Naniwa Superstone (N-SS) im unteren Kornbereich arbeitet. Der Naturstein ist meiner Meinung nach härter wie zb. die 220/400/800/1000/2000er N-SS. Wenig Schleifschlamm bildet sich auch nur zögerlich (angerieben mit DMT Dia-Sharp Extra Fine) Im Vergleich mit den N-SS, brauchten die Rasiermesser die ich darauf geschärft habe, deutlich länger auf dem Binsu, bis sich eine zufriedenstellende Facette gebildet hatte. Insgesamt arbeiten die N-SS effektiver.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit dem Binsu von Dick, was Dich nicht davon abhalten sollte den Binsu selbst zu testen!

Binsu Naturstein. Masse: ca. 220 x 70 x 55mm Breite/Tiefe/Höhe



Oberflächenstruktur



Oberflächestruktur (vergrößert dargestellt)



Schleifschlamm auf der DMT Platte



Schleifschlamm auf dem Binsu



-Andreas


Kirk

Beim Aka bildet sich sehr schnell, sehr viel fetter Schleifschlamm. Das vergaß ich noch dazuzuschreiben.

kimeter

Das finde ich erstaunlich, Kirk. So unterschiedlich können die Natursteine und Erfahrungen sein  :) Zwischen den Natursteinen Binsu und Aka konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Auch der Aka erzeugt bei mir nur wenig Schleifschlamm. Völlig anders hingegen der Aoto von Japan Messer Shop. Darauf lässt sich einfach und sehr schnell, viel Schleifschlamm erzeugen. (Nebenbei bemerkt: Auf den Aoto habe ich ca. ein dreiviertel Jahr gewartet...)

Mit was reibst Du den Aka an?

-Andreas