Messer lagern

Begonnen von Hordensohn, 19. März 2008, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hordensohn

Ich hab mal so ne Frage, wie lagert ihr so eure Messer? Boxen, Tücher,....erzählt mal alles.

Und ne Frage ich lager gerade meins in ner Box mit ner Tüte Silica Gel (das Zeug was bei manchen Lieferungen dabei is, Feuchtigkeit absorbierend). Was haltet ihr davon?




PS: Wenn das hier das falsche Forumabteil ist, einfach verschieben ;)

Honka

#1
Mein Messer und meine Hobel haben ein schönes großes Fach in meinem Kleiderschrank - der ist rappeltrocken - da ist noch nie was korrodiert und verstauben tut da auch nichts.

Sie liegen allesamt auf einem kleinen "Salon" Tuch, das mir der Barbbier beim Hans Nahr geschenkt hat: Stylistische Steilkurve...

Bengall Reynolds

überall wo noch etwas Platz ist......  o)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Trocken ist klar, oder? Früher hab ich die Messer in Carmelien Öl oder auch Ballistol " konserviert". Inzwischen trockne ich Sie nach der Rasur und gut ist,
Gruß Senser

Jock


joa... im Moment leg ich seh in ner Ecke im Kleiderschrank, nach der Rasur trockne ich se ab, lass se ein paar Stunden liegen und wech....

aber irgendwann muss ich mir was einfallen lassen....

hab schon überlegt, mir ein Stifte-Etui zu kaufen und das ganze umzufunktionieren.... mal schauen
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

soapopera

Ich habe für jedes Messer ein Lederetui. Nach dem Gebrauch trockne ich das Messer mit Toilettenpapier oder auch einem Kosmetiktuch ab und lasse es trocknen. Anschließend kommt es ins Etui und in die Schublade im Flur.

Honka

Zitat von: Jock am 26. März 2008, 12:15:04
hab schon überlegt, mir ein Stifte-Etui zu kaufen und das ganze umzufunktionieren.... mal schauen

Ein Zigarren Etui könnte auch funktionieren

Jock

Zigarren-Etui???

Vielleicht noch besser, weil die sind ja etwas breiter als Buntstifte....
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Honka

Und die Auswahl ist etwas gediegener... ;D

moviemaniac

Oder einfach selbst nähen? Ausschussleder gibt's ja beim Schuster für kleines Geld. Hmmm... hetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht :D

mecky messer

ich esse sie,bei mir lagern sie nicht

Honka

Zitat von: mecky messer am 26. März 2008, 20:27:58
ich esse sie,bei mir lagern sie nicht

Wen, die Zigarren?

Respekt. 8)

Jock


selber nähen?

;D ;D ;D ;D ;D ;D

das geht bei mir schief
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Honka

Zitat von: moviemaniac am 26. März 2008, 20:05:31
Hmmm... hetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht :D

punzieren?

Lord Vader

#14
hallo,

habe mir von meiner oma eine messertasche aus stoff nähen lassen. als vorbild dienten mir dabei die alten messertaschen, die man schomma in ebay sieht.
http://www.bilderhosting.info/2201.jpg
http://www.bilderhosting.info/2189.jpg

das war allerdings der erste versuch, die andere tasche hat eine durchgehende lasche bis unten hin und wird dann zugeknöpft. habe aber grad nur die zur hand. zuerst habe ich sie nicht verwendet, aber mit steigender messerzahl war sie dann doch gut genug :D! den stoff habe ich von einer ausgemusterten jeanshose genommen. ist schön feste, aber auch weich genug, dass die messer nicht verkratzen. im prinzip kann man die tasche auch in der größe anpassen, also für 1 bis x messer anfertigen, wenn der stoff groß genug ist. die tasche mit den messern lager ich dann in der schublade meiner schlafzimmerkomode.

ich habe mir auch mal überlegt, eine messerbox (ähnlich den 7-tage-setboxen) zu bauen, wenn ich mal mehr zeit habe, vielleicht kommt das ja dann noch. vorteil wäre, dass man die box abschließen könnte, so dat da nicht wer dran geht, der da nix zu suchen hat (frau, kinder etc.)


lg lord vader