As mit Menthol verfeinern . . .

Begonnen von Barth, 05. Juli 2010, 20:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Zitat von: Martin L am 13. Juli 2010, 15:03:48
Kann man das Zeug eigentlich essen?
Radio Eriwan sagt:
Im Prinzip ja, solange man die Mengenangaben präzise beachtet.
Pfefferminze ist auch essbar und enthält Menthol.


Hobbythek-Rezept für Pfefferminz-Menthol-Drops, Marke "RACHENPUTZER":
http://www.chefkoch.de/forum/forum-print-message.php?ForumID=36&ThreadID=296756&MessageID=4623054

Echte Kenner lösen das Menthol gerne in Wodka auf, und dann eisgekühlt auf ex  :o
Mengenangaben siehe Drops

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kormann

#76
Anfrage an den Radiosender Eriwan: "Stimmt es, daß in der ruhmreichen Sowjetunion die Getreidehalme so hoch und dick wie Telegraphenmasten sind?" Die Antwort des Senders: "Im Prinzip ja, nur sind die Getreidehalme nicht so hoch und so dick, sie stehen vielmehr nur so weit auseinander."  ;D

Das ging mir grad bei dem Stichwort Eriwan durch den Kopf.

Und zum Menthol wurde schon alles gesagt. Frische Pfefferminze ist doch absolut lecker. Zusammen mit einer Mango und etwas Apfelsaft in den Blender, Eiswürfel drauf und fertig.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Martin L

Ja ich steh auch auf Menthol ich fragte mich nur wie das sich bei hoher konzentration verhält? also ob es noch ertragbar ist.

AAAber viel wichtiger ich habs getan. Axe Alaska in ein endlich kaltes Alaska verwandelt. hab mir 20 ml abgezweigt und 5 sehr kleine Mentholkristalle rein getan. Im ersten moment hats gebrannt aber das war denk ich auch alkohol dann hats geprickelt und als dann die wirkung des alkohols nachlies hat es wunderbar gekühlt und die haut war sooo beruhigt und fühlt sich so wunderbar an.

Also da hat jemand echt mal was nützliches erfunden als er das erste mal Menthol in Aftershave getan hat.

Grüße
Martin

Lord Vader

habe bisher zwei AS gepimpt. einen rest (ca. 30 ml) speick, hier sind 2 mittelgroße kristalle reingewandert und mein floid blue, in welchem noch ca. 300 ml enthalten sind. hier sind bisher 2 größere kristalle reingewandert.

das speick habe ich heute das erste mal benutzt und die kühlwirkung ist auch ganz gut getroffen. was mich dabei etwas stört, ist der mentholgeruch, der beim auftragen den schönen zitrusduft des speicks überdeckt. der mentholduft ist zwar nur recht kurz wahrzunehmen, aber in dieser zeit verfälscht es leider den geruch ein wenig. ich denke, das nächste speick wird ungepimpt bleiben oder ich fülle ein wenig zum pimpen um.

das floid blue kommt morgen das erste mal ran. hier ist ja schon von haus aus etwas menthol enthalten, das ich so nicht wahrgenommen habe. mal sehen, wie sich das pimpen hier verhällt. auf jedenfall ist es sehr schön, dass das speick jetzt kühlt und das floid nun noch kälter ist...

quickiekuchen


waterknight

Gibt es eigentlich einen Stoff der eine echte Kühlwirkung erzeugt? Also nicht so einen Schein-Kühleffekt wie bei Menthol.

Martin L

küüühles Bier!

Ansonsten denk ich alles was gut verdunstet. Welches also bei Hautwärme irgendwie endotherm reagiert. (klingt toll aber genaues kann ich dir leider nicht sagen ;-))

Eisblut

Zitat von: waterknight am 13. Juli 2010, 21:54:44
Gibt es eigentlich einen Stoff der eine echte Kühlwirkung erzeugt? Also nicht so einen Schein-Kühleffekt wie bei Menthol.

Einen richtigen Kühleffekt können ja eigentlich nur Stoffe erzeugen die entweder aufgrund ihrer Eigentemperatur kälter als Körpertemperatur sind oder auf der Haut verdunsten und dabei Verdunstungskälte erzeugen. Für Variante 1 stell einfach Dein AS in den Kühli. ;)


WARNUNG

Der Link von Nikita gibt an, dass Menthol schon bei 31-34°C schmilzt!! :o Wer also keinen Mentholklumpen will sollte die Kristalle vielleicht vorübergehend im Kühli einziehen lassen. Werde gleich mal gucken wie es meinen Kristallen geht.

Lord Vader

neben verdunstungskälte durch z.b. einen hohen alkoholgehalt geht z.b. auch echte kälte. also eiswasser zum abschrecken nach der rasur sowie das AS kühl lagern. einige nutzer lagern es ja sogar im kühlschrank. wenn der alkgehalt stimmt, könnte man sogar noch einen schritt weitergehen und das zeug in der kühltruhe lagern...

astra

Zitat von: waterknight am 13. Juli 2010, 21:54:44
Gibt es eigentlich einen Stoff der eine echte Kühlwirkung erzeugt? Also nicht so einen Schein-Kühleffekt wie bei Menthol.

Du brauchst Flüssigstickstoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigstickstoff
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Eisblut

Aber dann können wir ihn in Kristallen in der Bucht versteigern... O0

Lord Vader


Martin L

Was passiert eigentlich wenn man Menthol eiswasser nutzt? Menthol erhöht ja bei richtiger dosierung auch die kälteempfindlichkeit.... Naja ich probiers lieber nich aus  :o.

Aber vllt sollte ich mein Menthol auch ausm schrank holen... bzw ich denke nicht, dass es da über 30° wird. Und falls es mal schmilzt und zum klumpen wird, müsste man es doch perfekt in alkohol lösen und dann tröpfchenweise verarbreichen können...

Grüße
Martin

Eisblut

Das kannste doch auch vorher. ???

Und in Eiswasser wird es sich, falls Du wirklich Wasser mit Eis meinst ;), wohl nicht oder nur sehr schwer lösen.

Lord Vader

lieber in alkohol lösen, auftragen, 2 min warten und anschließend mit eiswasser ablöschen :D