Merkur 44c

Begonnen von Platzger, 18. Juni 2010, 11:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

Hier stelle ich euch den neuen Merkur 44c vor. Der Griff ist aus vollem Aluminium gedreht, der Kopf ist der typische Merkur Kopf, den ihr alle von den üblichen Modellen wie 23c, 34c usw. kennt.
Der Abschluss des Griffes ist abgeschrägt, sieht irgendwie originell aus. Liegt schön schwer in der Hand.
Good, cheap, beautiful - pick only two

AndreasTV

dh: Hat schon Was Stylisches. Schön umgesetzt - wenn er jetzt noch angenehem in der HAnd liegt bzw. sich Gut führen lässt ist bestimmt "Rasurspass pur" angesagt ;).

MfG

Andreas

Tobifem

Den Griff ansich finde ich sehr schön. Lässt sich bestimmt auch gut greifen. Aber in Verbindung mit dem verchromten Kopf - naja.
Vielleicht würde vernickelt besser passen, oder gar ein moderner gestalteter Kopf (aber dann würde der Hobel wahrscheinlich zu teuer werden, wegen den benötigten Gussformen).
Aber vielleicht muss man ihn auch nur mal in natura sehen, dann gefällt die Kombination evtl besser.

Im Großrn und ganzen würd ich sagen, ist er gelungen.

Barth

Ist der nicht zu dick ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

egmac

Für mich wirkt der Griff überdimensioniert, aber wahrscheinlich muss man den Hobel in Natura sehen ;)

Moccahead

Nach näherem Foto fühle ich mich bestätigt: Sieht wie ein Kulli mit aufgesetztem Hobelkopf aus.. Klar muss man das Ding in der Hand halten um eine finale Meinung zu haben, aber so wie ich das sehe da oben, rutscht es in der "to do"-Liste weiter unten.. Also es brennt nicht..  8)

Erst mal bin ich auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt! Können Kullis Rasieren (KKR)? :P ;D 8)
Nichts für ungut Platzger, ist nur Spass..

Pfiatseich

Sockenbart

Nicht schlecht aber was "NEUES" sieht bei mir anders aus.
Ein anderer Griff na und ???
Wird höchste Zeit daß mal wieder was richtig neues rauskommt oder ?
Ähnlich dem Feather aber gründlicher und abgehobener.  :P
Etwas wo man laut schreit vor Verzückung. :o

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

AndreasTV

Zitat von: Sockenbart am 18. Juni 2010, 15:23:58
...abgehobener.  :P
Etwas wo man laut schreit vor Verzückung. :o
...

Das wird man(n) dann zweifelsohne tun - wegen des dann aufgerufenen Preises  ;D.

MfG

Andreas

mike

Den 42er finde ich ja noch ganz gut. Aber danach scheint, von Dovo nichts mehr zu kommen. Da ist die Konkurrenz Mühle/EJ wesentlich innovativer.

weichbart

In Natura ein wirklich schöner Hobel. Konnte ihn vor ein paar Tagen in einer kleinen Eisenwarenhandlung begutachten. Er liegt, wie Platzger schon erwähnte, satt und schwer in der Hand, die Balance ist in meinen Augen hervorragend. Hab ihn mir aber dann doch nicht gekauft, weil der Griff für meine Art den Hobel zu halten, etwas zu dick ist. Hab dann einfach einen 38er mitgenommen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Elbe

Zitat von: mike am 18. Juni 2010, 18:13:12
Den 42er finde ich ja noch ganz gut. Aber danach scheint, von Dovo nichts mehr zu kommen. Da ist die Konkurrenz Mühle/EJ wesentlich innovativer.

Worin erkennst Du denn eigentlich die Innovationen bei Mühle/EJ? Die haben seit einem guten Jahr einen anderen Kopf als den Merkurkopf, der mit den unterschiedlichsten Griff-Formen und -materialien kombiniert wird. Mühle bietet zusätzlich auch noch den Merkur-Kamm mit Mühlegriff an. Gerade bei EJ beschränkt sich die Angebotspalette darauf, einen einzigen Kopf (gut, mal verchromt und mal vernickelt) mit den unterschiedlichsten Grifformen und -materialien zu kombinieren. Daß das allesamt schöne, gut verarbeitete Teile sind, ist völlig unbestritten, aber was ist daran "innovativ"?

Merkur hat den eigenen Standardkopf, dazu den Kamm und einen Torsionskopf, in Chrom und teilweise auch vergoldet, jeweils in Kombination mit unterschiedlichen Griffen (lang oder kurz, dick oder dünn, glatt oder guillochiert, rund oder mehreckig, leicht oder schwer, farbig etc.). Und in denn Anmutungen "modern" oder "klassisch/retro".

Gegenüber Mühle/EJ gibt es dazu noch drei völlig verschiedene verstellbare Hobel (Progress, Futur und Vision), in Kombination mit entweder unterschiedlicher Oberfläche oder Grifflängen, eine Hobelart also, die Mühle/EJ überhaupt nicht führt.

Und jetzt auch noch den Bakelithobel als völlig aus der Art schlagenden Ast der Evolution. Den muß man nicht mögen, ist aber viel mehr als Innovation zu betrachten, als die 27. Griffvariante am gleichen Standardkopf bei EJ aufzulegen. Überhaupt halte ich es für etwas schräg, bei einem so ausgereizten Entwicklungsgebiet wie Rasierhobeln den Begriff "Innovation" zu verwenden.

Eher kann man es aus der Sicht eines Betriebswirtschaftlers sehen, daß Merkur einen unüberschaubaren Gemischtwaren anbietet, währen EJ durch Konzentration auf wenige Bauteile kostengünstiger sein kann und dem Kunden trotzdem eine Vielfalt vorspiegelt.

schlenk

VISION und FUTUR waren/sind für mich echte Innovationen in Technik und Design. Und das sage ich unabhängig von der Tatsache, dass mir der VISION einfach nicht gelegen hat und ich ihn wieder abgegeben habe.
Die Spielereien mit den Griffen dagegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, dabei ist der hier vorgestellte noch deutlich besser, als dieser hier.
gruesse von schlenk

Lu-Ku

Gefällt mir auf Anhieb unwahrscheinlich gut!
Wie rasiert er denn nu?
Und wie liegt er in der Hand beim Rasieren?
Wie lang ist der Griff in cm?
Danke!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lu-Ku

also, ich habe mir diesen außergewöhnlichen Hobel jetzt mal gegönnt,
und ich muss sagen, ich liebe ihn!
Mit dem bekannten 23c-Kopf rasiert er sehr sanft und gründlich,
liegt gut in der Hand, und schaut auch sehr edel aus.
Mal was anderes - ich find ihn toll!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tennessee


Grüezi, Platzger !

Erst mal Danke für Deine Präsentation.
Muß sagen, das Gerät gefällt mir.
Sollte ihn vielleicht mal live anschauen, aber auf den
ersten Blick : Sehr chic. Macht sich gut im modernen Badezimmer.

Mal schauen, bin vsl. am Samstag wieder in der Innenstadt, sodaß
ich diese Rasurapparatur mal in Augenschein nehmen kann.

Zum Preis : Ist er moderat oder muß ich erst eine Postkutsche ausrauben ? ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !