Stoßriemen / Spannriemen selbst gebaut

Begonnen von buzzer, 07. Juni 2010, 20:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Hi, lange nicht hiergewesen ;)

Naja, ich musste auch erst mal wieder ein paar Erfahrungen sammeln. Z.B. im Polieren von Kieselsteinen (Quarz), die als Abziehsteine für meine Küchenmesser dienen. Z.T. ledere ich meine Küchenmesser auch, aber nicht alle (Zum Lederen taugt nicht jedes Messer).

Heute endlich mal Zeit gehabt wieder was zu bauen. Auf der Seite ganz unten

  http://rolfrost.de/nassrasur.html

und damit mein 3/8 geledert. Also ich hab schon lange nicht mehr son scharfes Messerchen in der Hand gehabt, zumal mit selbstgebauten Werkzeugen geschärft.

Ins Gesicht trau ich mich noch nicht so richtig, ich weiß nicht ob es sanft genug ist. Werd wohl erstmal einen Test am Bein machen ;)

Zum Stoßriemen: Das Teil ist 37 cm lang und knapp 4 cm breit. Die Holzunterlage ist Weichholz, Griffstück geraspelt und geschliffen.

Frage auch: Wie haltet Ihr einen Stoßriemen, Vorhand oder Rückhand? Der auf dem Foto ist für die Rückhand links, die Finger zeigen beim halten weg von mir.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Tim Buktu

 :o Seit wann messerst Du denn buzzer? Bei mir warst Du bisher als Hobler gespeichert.
Vorhand/Rückhand - entschuldige, ich verstehe die Frage leider nicht. Hält man den Stossriemen nicht wie die Spannriemen auch?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Feuersteen

Moin,

Ich war auf der Suche nach eine schöne grosse Spannriemen aber leider habe ich nix gefunden. Dann binn ich auf den Idee gekommen mich eine grosse Spannriemen zu bauen, ich hätte schon einige erfahrung mit Lederriemen.



Das Resultat ist eine Riemen der schön und superstabil ist und wobei mann das leder ziemlich gut anziehen kann. Man kann sogar fast Music machen damit  ;D Der Riemen werde ich versehen mit rote oder grüne Streich Paste. Also ich binn sehr zufrieden damit  dh:

efsk

Das sieht klasse aus. Wie ist das obere Teil an das untere befestigt?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Apotheker

Puh, ein Riese ist geboren!
Respekt für die gute Arbeit!  Ich glaube da haste lange was von.

Welches Holz hat du benutzt?  Sieht sehr wertig aus.
Man(n) hat nie ausgelernt....

Naabwolf

Ist Dir gut gelungen, Kompliment!
Macht einen stabilen Eindruck dh:

Silko

Sieht aus wie Buchenholz! Eine tolle Konstruktion. Glückwunsch zu dieser schönen Arbeit. Toll!

Welches Leder hast Du denn benutzt? Und wie breit ist der Riemen?

paragerry

Hi Feuersteen,

Ich schließe mich dem Lob an und bin auch gespannt auf mehr Infos bzw Detailaufnahmen  ;)

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

KäptnBlade

Sieht sehr hochwertig und gut verarbeitet aus.
Eine Frage kommt mir trotzdem sofort in den Kopf: Ist der Riemen schmaler als die Unterkonstruktion und könnte so der Laie mit mangelnder Routine mit dem Messer ans Holz bzw. Metall stoßen?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Feuersteen

Das obere Teil ist befestigt mit eine Schwalbeschwanzverbinding, das ist das Geheim von diese stabilen Konstruktion. Es kann nur horizontal bewegen nicht nach oben.

Zitat von: efsk am 09. Juli 2014, 20:40:15
Das sieht klasse aus. Wie ist das obere Teil an das untere befestigt?


Feuersteen

Sicher es ist Buchenholz und die Metalteile sind aus hochwertige Aluminium oder RVS. Das Juchtenleder ist fast 8 cm breit und kann man schön spannen.
Zitat von: Silko am 10. Juli 2014, 12:37:15
Sieht aus wie Buchenholz! Eine tolle Konstruktion. Glückwunsch zu dieser schönen Arbeit. Toll!

Welches Leder hast Du denn benutzt? Und wie breit ist der Riemen?

Feuersteen

Die Riemen ist etwas schmaler wie die Unterkonstruktion aber ich habe noch keine Probleme gehabt mit anstossen. Wenn dies passieren würde kann ich den Unterkonstruktion schmaller machen.
Zitat von: KäptnBlade am 10. Juli 2014, 14:27:37
Sieht sehr hochwertig und gut verarbeitet aus.
Eine Frage kommt mir trotzdem sofort in den Kopf: Ist der Riemen schmaler als die Unterkonstruktion und könnte so der Laie mit mangelnder Routine mit dem Messer ans Holz bzw. Metall stoßen?

schroedinger

Wie kann man bei dieser Konstruktion denn die Spannung erhöhen? Für mich sieht das zwar interessant aus, aber der Riemen scheint nur eingespannt, nicht nachspannbar zu sein.

AMU

Rechts im Bild unter der Gewindestange ist eine Nut im Holz zu erkennen, da wird wohl der rechte Schlitten verstellbar sein.

Feuersteen

Stimmt, die spanning von leder ist mit die schraubzange ganz zu verstellen, das ist das schöne.