Nassrasur IST - Ratschläge erwünscht

Begonnen von Nass_sonst_nix, 02. Juni 2010, 13:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuppi

Zitat von: lemming am 03. Juni 2010, 08:05:07
Zitat von: Nass_sonst_nix am 02. Juni 2010, 17:02:11

An einen Hobel wage ich mich nicht wirklich ran, noch nicht. Wie lange halten bei solch wildem Gerät die Klingen denn ? Eine Mach3 hält bei mir eine Woche, maximal 1,5.


Mit einer guten Klinge schaffst Du ca 5 Rasuren, z.B. 100 Red Personna in der Bucht, mit Versand, für 18,52€, macht 0,19€ pro Klinge. Ist das ein Argument?

100 Astra Superior Platinum zum aktuellen Preis von 13,43 € inkl. Versand ist auch nicht zu verachten ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

lemming

Nu, da wird jeder seine Favoriten haben, ist aber erst mal egal. Ich hatte die RP als Beispiel gewählt weil sie eine hohe Akzeptanz hat und als "sanft" gilt. Jeder wird eine gewissen Anzahl Klingen erprobt haben, das wird N_s_n auch machen, sollte er sich für einen Hobel entscheiden. Mir hat dabei Eugen Neters "Klingenkunde" bei der Vorauswahl viel geholfen.

Gruß lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

eTom

link zur " Klingenkunde" funzt nicht. Bitte prüfen!

lemming

"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Drei

Zitat von: lemming am 03. Juni 2010, 08:05:07
...Mit einer guten Klinge schaffst Du ca 5 Rasuren,...
Du meinst wohl "lemming schafft mit einer guten Klinge ca. 5 Rasuren". Das mit der Rasurenanzahl pro Klinge ist so individuell, dass eine Zahlenangabe sich erübrigt. Ist ungefähr dasselbe als wenn Du geschrieben hättest "zxy ist ca. die beste Band der Welt"

bensler

Willkommen im Forum.

ich benutze Murmeltier creme

kannst mal googlen hatte auch die probleme o)
Gruß und blutfreies Rasieren
www.nbachmann.de.tl

AMU

Raum HH ist groß, ich geh in Buxtehude zum türk. Barbier wenn ich keine Lust zum rasieren habe. Das sollte in HH auch zu finden sein.

lemming

Zitat von: Drei am 04. Juni 2010, 05:20:29
Du meinst wohl "lemming schafft mit einer guten Klinge ca. 5 Rasuren". Das mit der Rasurenanzahl pro Klinge ist so individuell, dass eine Zahlenangabe sich erübrigt. Ist ungefähr dasselbe als wenn Du geschrieben hättest "zxy ist ca. die beste Band der Welt"

Wortklauberei!  >:( Klar ist das alles sehr individuell, alle Klingenbewertungen zusammengenommen wird man aber bei einem Duchschnittswert von 4-5 Rasuren mit einer guten! Klinge rauskommen. Selbst wenn er sie nur 2x benutzt spart er noch. dh:
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Drei

Sinnvoller finde ich, einem Ratsuchenden die möglichen Abweichungen aufzuzeigen. Die Bandbreite bei der Anzahl der Nutzungen pro Klinge liegt nach meiner Foren-Beobachtung zwischen 2 und 25 Rasuren. Die Bandbreite der Variablen ist sehr groß. Neben Einweichzeit und Barthaarstärke kommt sicher auch die Haaranzahl pro Fläche, die individuelle Veranlagung des Haars auf RS/RC-Schaum zu reagieren und natürlich auch die persönliche Schmerzgrenze bei der stumpfer werdenden Klinge dazu. Ein weites Feld...

lemming

"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Nass_sonst_nix

kleines Update:

der Umstieg wird wohl ein Mehrstufenplan werden - hab noch Produkte zu verbrauchen, also Palmolive Rasierschaum aus der Büchste, Nivea Double Action AS, Mach3-Klingen....

Denke mal, die erste Phase wird damit erreicht, dass der Schaum ein Ende findet und gegen Dachshaarpinsel und einer Rasierseife oder -creme getauscht wird. Hatte früher mal Rasiercreme und einen Borstenpinsel, der verlor jedoch Haare ohne Ende und stank imho nach Schwein  :-X
Die Creme fühlte sich an wie aufgeschäumte Bepanthensalbe, extrem fettig, der Schaum war nicht sehr toll.

Empfehlungen in Sachen Pinsel und Creme/Seife ? Pinsel evtl per www, aber bei Creme/Seife sollten es schon Produkte sein, die man beim Rossmann/Schlecker findet.

G-H-L

Zitat von: Nass_sonst_nix am 25. Juni 2010, 00:52:57
Empfehlungen in Sachen Pinsel und Creme/Seife ? Pinsel evtl per www, aber bei Creme/Seife sollten es schon Produkte sein, die man beim Rossmann/Schlecker findet.

Bei Rossmann findest du z.B. den Balea Dachspinsel. Soweit ich weiß führt der aber nur Cremes aber keine Seifen. Als ich bei Schlecker mal das Pitralon AS gekauft hab, mußte ich hinterher feststellen, daß ich dieses bei Drogeriemarkt Müller und bei Kaufland noch billiger bekommen hätte.

Gruß
Gerhard

Indian

Wenn es Rasiercreme sein soll - ich denke Seife ist in diesem Fall wohl eher kontraproduktiv? - würde ich die "sanften" Sorten probieren. Gibt es ja von Nivea, Florena und anderen Firmen. Vielleicht auch Weleda oder Lavera. Dort gibt es auch AS. Letzteres habe ich mal probiert. War nicht mein Fall, soll aber wegen wenigen Zutaten bei empfindlicher Haut gut sein (ohne Alkohol soweit ich weiß).

Auf jeden Fall kann ich auch nur das grüne Tüff ans Herz legen.

Wenn die Haut so empfindlich ist, wie wäre es mit einem Versuch im Arzneibereich? Traumeel, Bepanthen oder Fettcreme? Die sind für sowas konzipiert. Erst AS und nach einer Weile die Creme.
Viele Grüße Peter

UbuRoy

... nass. (Öhm, worum gings noch gleich?)

Nass_sonst_nix

Mit dem Dachshaarpinsel von Balea werd ich mal nachschauen. Was spricht gegen Seife? Also so eine Seifendose hält bei meinem Vater einfach ewig.

Das grüne Tüff gibt es nicht, bin aus den alten Bundesländern. Hab es noch nirgends gesehen. Werd gleich mal zum Elkos mich umsehen, was die so haben, Bericht folgt.