Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 11. Mai 2010, 09:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

mach ich kraxl....eines im vorfeld..bei so nem Zustand nehm ich ab 40 schleifpapier erstmal ohne wasser bis 120 dann 180,320,600,800,1000,1200 nasschleifen....die tieferen mit dremle und dann wieder glätten mit nasschschleif...dann nehm ich ne große scheibe, eingespannt in ne bohrmaschiene und blaue spezielle stahlsschleifpaste...aber du hast recht, ich werde mal die vorgänge in nem eigenen thread dokumentieren....das heft auch gleich über die scheibe...die scheibe und die paste is ne einmalige investition....ca. 8 stunden ohne schleifen....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

hier ein restauriertes Tagor Nobelpreis von 19..?

ich finde es wirklich schön









Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Fynn1177

Auf jeden Fall behalten, die Tagore Messer sind spitze  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


strawinski

ich habs noch nicht beschliffen...werds nacher rasurmäßig einweihen. es sah vorher ja auch wirklich traurig aus, ne echte schande. und die verkäufer haben noch frecherweise ein altes bengall als klinge mir untgejubelt. aber da ich noch ne originalklinge hatte, hats mich gefreut endlich das schöne heft zu beommen...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so, habe das Tagore geschärf und mich rasiert. es ist wirklich ein schönes butterweiches Messer. wohl eine der besten Rasuren bislang. Aber! die Klingen sind wie Lämmerschwänze. Und Geräusche wie ein Stück Pappe. Für mich ist es nix. Ich brauche Schwerter für Männer. Deswegen habe ich es in der Bucht versenkt.Aber es ist ein großes Kino mit diesem Messer.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

neuzugang von heute
schicker 13/16 gradkopf in gutem zustand.
nur noch reinigen, auf die steine und dann ab ins gesicht  ;D


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

Zitat von: kraxlnur noch reinigen, auf die steine und dann ab ins gesicht  ;D

was dann soeben auch geschehen ist.
erstmal ließ sich das teil super stressfrei schärfen, keine zickereien , keine ausbrüche, nada.
1000er/GBB mit+ohne schlamm/thüringer mit +ohne/croox/leine/leder = SANFT  ;D
dann liegt das messer recht gut in der hand ist allerdings durch das kunstoffheft etwas kopflastig , macht aber nichts.
bei der eigentlichen arbeit gehts rund, dank 5 tage bart macht das ding einen heiden lärm und lässt nach einem zug wenig bis gar nichts mehr stehen weswegen ich nach nur zwei durchgängen auch schon wieder fertig und äusserst zufrieden war  8) dh:

fazit: behalt ich auf jeden fall  ;D

hier noch ein paar bilders










Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

schönes fettes teil..sieht man nicht oft.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

hab wieder ein schönes Tagore bekommen. fast wie neu....







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

mal ein Garantie Solingen was ich heute gekauft habe. Es ist ein ziemlicher Klopper...Mal schauen was drunter steckt. der Griff ist wohl etwas falsch geraten...Naja, dafür spendiere ich nen neuen......







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

11/16 Garantie Solingen vollhohl im kunststoffheft mit (vermutlich) silbereinlage (muss da mal drüberpolieren) und erlbremse und schönem schiffssteuerradstempel
von der ätzung "10 Jahre Garantie" sieht man leider nicht mehr all zu viel








Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

aber Garantie heißt doch nicht immer Garantie Solingen...sondern einfach nur Garantie...oder?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

ich war mir eben beim einstellen auch unschlüssig weil ich meine den schiffsradstempel schonmal auf anderen messern gesehen zu haben,
mal schauen was die experten sagen  ???
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

#43
1 4/8 C.A.Lütters Garantie Solingen





und gleich noch eins
112 4/8 Albert Rüttger Garantie Solingen
Monarch 1796





Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

64er

                 

hier ein 68 Solingen, Knochenheft
Auf der Schachtel steht: Made Ezpressly For H. Degenhardt
                                  85, Liverpool Street
                                   Sydney    Made in Germany