Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 11. Mai 2010, 09:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Hier ein Best Silversteel, schlicht und einfach in satten 5/8.







Gruß Brille

Brille

Hier ein Garantie Solingen in satten 6/8, schlicht, einfach und
ohne nennenswerten Verschliff. Das Messer macht das, wofür es
hergestellt worden ist und das richtig gut  ;D .

Fundzustand


Ist





Gruß Brille

Paula

Statt "Garantie Solingen" steht zwar "Edel Stahl Solingen" auf dem Erl, aber ich dachte, das passt ganz gut hierher in diesen Strang.




Zusammen mit einem Schuber von "Hanni Schirocky, Diez/Lahn" habe ich das Messer neulich auf dem Flohmarkt ergattert.



Nachdem ich zwei kleine Rostausbrüche an der Schneide rausschleifen musste, kommt es immer noch auf etwas mehr als 5/8 Hohlungsbreite auf ganzer Länge. So hat sich der Schaden noch in Grenzen gehalten.



Am Verlauf der Linien in der Spiegelung auf der Klinge kann man sehr schön erkennen, wie dünn das Messer ausgeschliffen ist. Für seine Größe erzeugt es bei der Rasur eine beeindruckende Lautstärke.


Die Hohlung ist schon sehr cool und genauso, wie es sein soll. Am Rasurverhalten gibt es auch nichts zu beklagen. Das Messer macht bestens seine Arbeit.


Das schneeweiße Schalenmaterial ist "Galalith" und ein ziemlich unangenehm sprödes Zeug, weshalb es mich auch nicht wundert, daß die Schale am Erlniet gerissen war, als ich das Messer gekauft habe.



Vielleicht poliere ich das noch ein wenig, aber ich denke, daß ich das für meine Verhältnisse ganz passabel mit Sekundenkleber wieder hinbekommen habe.

Beim Neuvernieten sind dann aber auf der gegenüberliegenden Seite mehere kleine neue Risse aufgetreten. So ist das eben manchmal.¯\_(ツ)_/¯


DailyDriver

Zitat von: Paula am 14. April 2024, 18:27:01"Edel Stahl Solingen"



Das ist ein schönes Messer mit sehr schöner Klinge, Glückwunsch! 👍

Handelt es sich um eine rostträge Klinge, vergleichbar mit einem J.A.Henckels Friodur INOX?

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Ich denke, der Stahl ist rostträge, es hat jedenfalls eindeutig länger als normal gedauert, die zwei kleinen Ausbrüche "raus zu schleifen".

Tammy_0105

Zitat von: Paula am 14. April 2024, 18:27:01Statt "Garantie Solingen" steht zwar "Edel Stahl Solingen" auf dem Erl, aber ich dachte, das passt ganz gut hierher in diesen Strang.
@Paula, top  dh: , das Messer mit seiner dünn ausgeschliffenen und symmetrischen Hohlung und auch Deine Reparatur des Risses.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich wünsche Dir viele gute Rasuren damit.

Paula

Vielen Dank!
Es rasiert zwar prima aber ein kleines Touch-Up werde ich dem Messer als Post-Finish noch spendieren nachdem ich einen neuen-alten Ark fertig eingebrochen habe... to be continued.