Welche Klinge muss nicht sein?

Begonnen von Markusdergraf, 17. April 2010, 09:03:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Nene, die RCs dürfen die behalten, oder den Russen geben, die Klingen passen mir gut, mit Krummsäbeln muss man halt zu säbeln wissen ;D Jau ocrana, die Merkur hätte ich auch auf dem geht gar nicht Plan.

@Heresy-nicht dafür, Du weiß doch Unheil vermeiden ist Bürgerpflicht ;)

Heresy

Zitat von: Brauer am 09. August 2012, 21:52:11
@Heresy-nicht dafür, Du weiß doch Unheil vermeiden ist Bürgerpflicht ;)
... und bewahre uns vor dem Bösen ... :angel:
Gruss, Rainer

davestar81

Ich komm mit de Personna nicht klar. Ist bei mir rupfig, ich blute wie ein schwein ich mag sie nicht. Allerdings hab ich die nur in den Anfangstagen getestet, daher kriegt sie demnächst ne zweite Chance!

Heresy

Vielleicht keine schlechte Idee! Bei mir war es die Derby, die für mich am Anfang ganz schlimm war. Späteres, nochmaliges Probieren hat gezeigt, dass sie nicht mehr ganz schlimm ist, sondern mir nur nicht taugt. ;D
Gruss, Rainer

davestar81

Das ist seltsam. Meine erste Klinge war ne Personna. Danach zwei Derbys und dann wieder ne Personna 8bei sonstigem gleichen Setup). Ich kam mit den Derbys viel besser hin auch ohne Korken und die Ergebnisse waren besser. Wie gesagt: Inzwischen erstmal bei den ASP hängen geblieben!

Heresy

Zitat von: davestar81 am 10. August 2012, 14:14:13
Das ist seltsam. Meine erste Klinge war ne Personna. Danach zwei Derbys und dann wieder ne Personna 8bei sonstigem gleichen Setup). Ich kam mit den Derbys viel besser hin auch ohne Korken und die Ergebnisse waren besser. Wie gesagt: Inzwischen erstmal bei den ASP hängen geblieben!

Ich vermute mal, dass es nicht nur Merkur- und Gillette-Gesichter, sondern auch Derby- und äh Nicht-Derby-Gesichter gibt. Gerade bei Klingen gehen die Meinungen/Empfindungen/Veranlagungen ja immer extrem auseinander. Kein Grund sich zu streiten, solange wir über das selbe Hobby sprechen. Unser Haufen ist zu klein, um sich auch noch zu spalten. Einer für alle, alle für einen. 8)
Gruss, Rainer

davestar81

Ich finds ja gerade schön, dass wir das alle so unterschiedlich empfinden. Sonst müsste man ja gar nicht selbst ausprobieren... und das wäre doch furchtbar langweilig!

saxog

Meine grausamsten Kandidatinnen bis dato:

Treet Classic
Merkur
Bolzano

Unscharf, ziepend, unsanft, rau; wobei ich meine Gesichtshaut als eher unempfindlich für Rasuraktivitäten einschätze


Siegfried Sodbrenner

Diese Klinge trägt (trug?) ihren Namen zu Recht:



Softies brauchen keine Angst zu haben, dass sie sich damit verletzten können. Bartstoppeln entfernt die SOFTY Platinum aber nicht ordnungsgemäß - zu stumpf und ungründlich, aber wenigstens nicht ruppig.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Nachtschatten

Hab auch zwei Klingen die für mich nicht sein müssen.

Die Wilkinson : Ist teuer und ungründlich - könnte man Kindern zum Basteln geben. Hab noch genau 3 Stück und werde die noch mal im Fatip und der Shavette testen.  Nachgekauft wird nicht.

Feather. Ja, ich weiß - zuweilen habe ich sie wohl mal gelobt, aber meist im Zusammenhang mit dem Mühle R89, darin ist sie gut. In den anderen (R41, Fatip und giesen&forsthoff) für mich unerträglich. Sie ist zwar sehr scharf und gründlich, dafür war sie meines Empfindens aber schon recht ruppig.

kuckkuck

Die Shenlong SL Rasierklinge die meinem Shenlong SL-877 Hobel für 1,85€ incl. Porto beilag. Beides hat mit Rasur nichts zu tun und wurde nach 0,2 Rasuren entsorgt.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

davestar81

M-Man von Müller ... flog noch während dem ersten Durchgang raus

Gharond

Bei mir sind es :
Cerrus - einfach nur ungründlich und ruppig
Derby - liegt mir nicht und ruppig
Rotbart Extra Dünn - Am Anfang zu aggressiv und wird dann zu schnell stumpf
Feather - Viel zu aggressiv für mich, beim zweiten testen mit Korken war sie stumpf und unbrauchbar

Eumel

- Merkur: Liegt immer als Probe dabei, wenn man einen neuen Merkur- oder Mühle-Hobel kauft. Ich finde sie sehr unsanft und sie liefert keine gründlichen Ergebnisse ab.

- Isana: Die Billigklinge von Rossmann ist auch keine Empfehlung wert. Hat fast dieselben schlechten Eigenschaften wie die Merkurklinge.

- Gillette Bleue Extra: Jaja, hier wird sie oft in den Himmel gelobt, aber ich kam mit ihr überhaupt nicht zurecht. War eine der ruppigsten Klingen mit denen ich jemals gehobelt habe. Nie wieder.
Hobelkultur seit 2012

Allgeier

Ich verstehe nicht ganz weshalb hier doch eine stattlich Zahl über die Wilkinson lästern bzw. unzufrieden sind. Ich habe die heute zum ersten Mal ausprobiert und fand da nichts dabei. Wer weiß wie dann gute erst sind ;D