Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Ich werde den 45er jetzt erst einmal eine Woche benutzen, um ihn besser beurteilen zu können (und melde mich dann). Zurzeit bin ich absolut begeistert. Ein Klassiker.

Frank OZ

Eine Woche Bakelit-Hobel Merkur 45: Sieben Tage grunzgründliche Rasur. Schneidig wie ein Systemschaber fegt das Leichtgewicht durchs Gesicht, erzielt dabei in zwei Durchgängen aber wohlfühlbar bessere Ergebnisse. Als kleine Erschwerniszulage habe ich in dieser Woche keine Stelle nachrasiert, sondern wo die Rasierseife weg war, mussten auch die Stoppeln weg sein – und sie waren es. Sieben Tage ohne jegliches Gemetzel: Mit dem 45er könnte man sich sogar im Dunklen rasieren, vom Zuhören weiß man, wie es um die Gründlichkeit bestellt ist.

Zum Ablauf: Duschen, dann mit Proraso eingeschäumt und nach knapp zwei ungeduldigen Minuten Einwirkzeit das mit einer Merkur-Klinge bestückte rote Bakelit-Teufelchen angesetzt. Hinrunde mit dem Strich, Rückspiel dagegen. Unter der Nase habe ich anfangs etwas herumgehebelt, weil ich dachte, dass die spezielle Krümmung des 45er-Kopfes da nicht ordentlich zur Sache geht. Inzwischen genügt mir ein leichtes Ankippen und die Sache ist erledigt. Anschließend lauwarm abgespült und mit Speick AS ins Finale: kein Zischen, kein Zug, kein Brand im glattglatten Gesicht. Durchmarschgefühl.
Schließlich hat mich die Nachhaltigkeit erstaunt. Heute morgen habe ich mich zum zweiten Mal in dieser Woche gefragt, ob ich mich wirklich rasieren müsste. Aber ja doch, denn Spaß muss sein!

Der 45er spielt für mich in einer eigenen Liga, zumal es meines Wissens keinen vergleichbaren aktuellen Bakelit-Hobel gibt. Überhaupt hat das Bakelit es mir angetan, denn es ist ein Kunststoff, der sich nicht wie Plastik anfühlt. Dazu kommt die für mich überlegene Krümmung des Kopfes, die den 45er technisch zusätzlich auszeichnet. Material und Konstruktion machen ihn zu einem Original, so wie der 34er, der 37er und der 500er Originale sind. So wie sie ist der 45er aus meiner Sicht ein Referenzhobel.

Und: Ich finde, der 45er ist ein Einsteigerhobel, sicher, gründlich und für einen Nassrasur-Neuling erschwinglich. Er ist ein auch ein Umsteigerhobel für Systemkritiker, die es gern noch ein wenig leichter hätten und aus der Pflichtübung ohne Qualitätseinbuße ein Erlebnis machen möchten. Drittens ist er ein Klassiker, der einem Aficionado in seiner Sammlung nicht fehlen sollte.

Meine Klinge hält noch einen oder zwei Tage durch, dann werde ich eine Woche lang mit dem 34er unterwegs sein. Anschließend möchte ich den 45er mit einer Rotbart bestücken, die mir als Klinge am besten gefällt.

Ich habe mich jetzt jeden morgen über den 45er gefreut. Ein prima Alltagshobel und eine echte Überraschung.

heikok

Also, ich halbe lange gezögert, aber ich habe ihn mir jetzt einfach "gegönnt".
Ich finde, er ist keine Schönheit aber irgendwie hat er seinen ganz speziellen, eigenen Charme. Er sieht irgendwie ein wenig freakig aus, deswegen musste ich ihn einfach haben  ;D
Er rasiert äußerst gut. Das Bakelit gleitet regelrecht, total sanft, über das Gesicht.
Bei mir war aber einiges an Grat wegzumachen, das fand ich ein wenig schade. Das war zwar schnell und leicht zu beheben, aber normal hätte er so definitiv nicht durch die QS kommen dürfen.

Frank OZ

Zitat von: heikok am 24. Februar 2012, 12:39:17
Ich finde, er ist keine Schönheit aber irgendwie hat er seinen ganz speziellen, eigenen Charme.

Das finde ich auch und Gratulation zur Gönnung! Der 45er ist als Besucher vom Planet Bakelit und wegen seiner Kopf-Symmetrie einmalig. Ich freue mich immer wieder über ihn.

Frank OZ

(Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole) ... schlechter Anfang. Ich wiederhole mich, Punkt. Der 45er ist ein kleiner, großartiger Hobel, Punkt.

Heute habe ich das Bakelit-Teufelchen wieder hervorgeholt, den ich, weil ich ihn als Dauernutzer des Triumvirats 37er-Progress-Futur eigentlich schon als überflüssiges Teil eingemottet hatte, trotz meines jüngsten Frühjahrsputzes nicht wegegeben habe. Irgendwie war mir, als würde ich einen Fehler machen, wenn der rote Kerl nicht mehr in Reichweite wäre und, ich wiederhole mich, so wär's gewesen! Bin heute, den Roten Teufel mit einer Derby gespickt und mit Valobra saftig eingeschäumt in medias res gegangen und habe mich (Wiederholung!) positiv, positiv, positiv überraschen lassen: Sanft dh:, sauber dh:, perfekt dh:. Das konnten meine Verflossenen 34er, Eddy 89, Parker 99 und der Timor mir nicht bieten. Wenn die Derbys alle sind, kommt eine RED in den Red Devil. Jedenfalls bleibt der 45er in der ersten Liga. Muss ich halt Quartett spielen.

Und jetzt gebe ich hier endlich Ruhe. ;)

vsetko

Meine Geanken schwänzelten schon oft um den 45er B. Er interessiert mich. Das Design ist einzigartig, er wird eigentlilch nur gelobt und er könnte meine kleine Sorge, einmal durch einen fallengelassenen Hobel mein Einbau-Waschbecken zu zerstören, nehmen.

Ich bin allerdings dabei, meine Rasiersachen zu reduzieren, bei den Hobeln ist mir das schon auf das Minimum geglückt, ich besitze nur mehr den mir gelegensten, den 34c, das Vertrauen in meine Finger ist auch noch ausreichend groß, deswegen habe ich den 45B dann doch abgehakt. Durch Deinen Beitrag, Frank, beginnen meine Gedanken aber schon wieder zu kreisen.....

infabo

vsetko, gib dir 'nen Ruck! :) Wenn nicht für dich, dann tu es für dein Einbau-Waschbecken. :D

Aber jetzt im Ernst, der 45er Bakelit interessiert mich ebenfalls schon sehr lange. Quasi der Bruder des 34c aus Bakelit - mit anderer Kopfgeometrie. Auf den Fotos sieht es für mich fast so aus wie ein "nicht verdrehter" 37er-Kopf. Kann es sein, dass auch der Klingenspalt größer ist als beim Merkur Standardkopf (z.B. 34c)?

heikok

Also seitdem ich mich mit ihm rasiert habe, ist er für mich ein Must-have geworden.
Viele Hobel kamen und gingen, der Merkur Bakelit wird definitiv bei mir bleiben - den gebe ich garantiert nicht mehr her.

Ich kann ihn euch nur ans Herz legen, und sei es als leichter Reisehobel.
Frank OZ hat eigentlich schon alles gesagt  :)

Frank OZ

@ vsetko: Mein – zu erwartender – Rat: Nicht nur kreisen, sondern einkreisen und dann einfangen, denn der 45er lohnt sich für Dich, weil er im Waschbecken schwimmt, bevor er elegant wie ein Delphin abtaucht und dann leise schwänzelnd gründelt, und ansonsten allein schon wegen der unüblichen Geometrie des Kopfes, die ...

@ infabo: ... die Klinge weiter nach unten drückt, sie also stärker durchbiegt und damit den Anstellwinkel dieses kleinen Kerls im Vergleich zu allen anderen unverstellbaren Hobeln verändert. Der Seifenspalt entspricht dem des 34ers, soweit ich das in Erinnerung habe und macht keinen Unterschied aus.

Der 45er ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein ,,MUST HAVE", wie heikok sagt. :D

Beste Grüße, Frank

vsetko

Zitat von: vsetko am 15. April 2012, 21:29:19
Meine Geanken schwänzelten schon oft um den 45er B.
Heute sind nicht nur die Gedanken geschwänzelt, sondern ich als ganzer, und zwar durch den ersten Bezirk zu Esbjerg. Und das natürlich nicht grundlos, ich wollte ihn einmal in die Hand nehmen. Und was soll ich sagen? Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das Bakelit-Innengewinde, da hätte ich gerne einen Messing-Einsatz gehabt, war nur so wenig störend, dass es mich nicht am Kauf gehindert hat. Er ist überaschend leicht, aber das soll er ja sein. Ich bin schon auf die erste Rasur gespannt.

Da muß ich allerdings noch bis 24. April warten, denn ich habe mir diese Wartezeit selbst auferlegt, um Vorfreude zu produzieren. Da habe ich dann Namenstag, der wird in unserer Familie auch gefeiert, und so habe ich ein "Geschenk", auf das ich mich freue.

Meinen ersten Eindruck werde ich dann posten. Ich erwarte mir natürlich keine Wunder, mein 34c ist ja immerhin der für mich beste aller auspobierten Hobel bisher,  aber wenn der 45B nach einer Eingewöhnungs-Phase ähnlich gut rasiert, bin ich schon zufrieden.

mikri

Ihr macht mich alle Leute  8)
Muss ich mir jetzt wirklich auch noch so ein Teil
aus recyklierten Telefongehäusen zulegen ;)

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Gerne hätte ich mir den 45er bei Shaving Shack bestellt. £18,99 für den Merkur 45 mit Plexibox und 10 Merkur Klingen. Hätten sie ihn nur lagernd gehabt... :-\

heikok

Mir ist meiner gestern Abend runtergefallen. Passiert ist ihm...

..rein gar nix   dh: ;D

infabo

#118
Zitat von: heikok am 19. April 2012, 11:20:20
Mir ist meiner gestern Abend runtergefallen. Passiert ist ihm...

..rein gar nix   dh: ;D

Das finde ich gut. Ein Hobel der keinen Schaden verursacht wenn er mal runterfällt (so nebenbei ist mir das noch nie passiert, aber wer weiß, was in den nächsten Jahrzehnten noch passieren kann? ;D).
Etwas eigenartig finde ich die Ausführung. Das Gewinde am Deckel ist aus Messing, im Griff nicht. Wenn man vorsichtig ist, dann hält es aber sich auch so viele Jahre, oder?

heikok

Ja, sofern man das Ding nicht anknallt wie ein irrer..
Bei proportionalem Anzug zum Gewindematerial passiert da eigentlich nichts. Einen minimalen Verschleiß über Jahre würde ich natürlich nicht ausschließen.
Da ich 5 oder 6 Hobel in Rotation verwende, wird er mich vermutlich trotzdem überleben, sofern er nicht aufgrund von Dummheit einen Defekt erleidet.