…heute wieder ein wenig Rost entfernt…

Begonnen von DailyDriver, 10. Juli 2025, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Ich möchte mal eine Lanze brechen für diese Solinger Traditions-Unternehmen:

- Viele Unternehmen gibt es schon nicht mehr, der Rest kämpft eher darum weiter (erfolgreich) ihre Geschäfte fortführen zu können. Da gibt es dann andere Prioritäten.
- Eine historische Aufarbeitung der Unternehmensgeschichte kostet viel Geld und bringt keine Gewinne. Zusammen mit dem ersten Aspekt ist dies dann sicherlich ein großer Konflikt hierfür zusätzlich Geld auszugeben.
- Der uns interessierende Anteil an einer solchen Unternehmensgeschichte dürfte wohl eher ,,unter ferner liefen" liegen. ,,Wichtigere" Themen werden in der breiteren Öffentlichkeit wohl eher woanders gesehen werden können.
- Solingen hat arg unter den Luftangriffen des zweiten Weltkrieges (Ende 1944 bis Anfang 1945) zu leiden gehabt. Hier dürfte wohl auch viel Material für eine solche Aufarbeitung verloren gegangen sein.

alvaro

Zitat von: MRetro in 07. Mai 2026, 09:48:37- Viele Unternehmen gibt es schon nicht mehr, der Rest kämpft eher darum weiter (erfolgreich) ihre Geschäfte fortführen zu können. Da gibt es dann andere Prioritäten.
Natürlich, aber man darf Fragen stellen.
Erste Frage die mich immer interessiert, ist der Hersteller überhaupt noch selbstständig.

MRetro

@alvaro

Geht die Frage an mich?

Soweit ich weiß und hier wohl auch bekannt ist:
Merkur und Dovo sind zwei selbständige Unternehmen, die auch heute noch als ,,kleine Nischenanbieter" im Bereich Rasurgeräte unterwegs sind. Die Zwilling J.A. Henckels ist da deutlich größer, gehört zur Werhahn-Gruppe und vertreibt heute keine Rasurgeräte mehr.

Aber ich verstehe jetzt nicht, was du mit deiner Frage bezweckst.

alvaro

Zitat von: MRetro in 10. Mai 2026, 09:28:04Geht die Frage an mich?
Nein, die Frage war allgemein gemeint, ohne jemanden damit persönlich ansprechen zu wollen.

Trotzdem danke für die Antwort.

ich meinte eher mit der Frage was man zu dem Verhalten sagen soll.
Es ist halt einfach so, dass sehr viele Unternehmen ihre Würzen nicht mehr kennen, und ich denke die sollte man nie vergessen.
Man verkauft mir "ein Traditionsunternehmen" und interessiert sich selbst nicht für diese Tradition.