Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Douglashasser

wir nutzen das billigste und einfachste Modell der Philips Sonicare, aber mit drei Jahren Garantie! Man musste sich dafür registrieren bei Philips. Die Sonicare ging nach zwei Jahren pünktlich kaputt, wegen der Garantie gabs innerhalb eines Tages kostenlos eine neu.

Zähne werden sehr gut geputzt, glatt, Zahnseide und oder diesen Zwischenraum-Bürsten trotzdem wichtig für die Zwischenräume. Nach zwei Minuten Putzzeit schaltet  sich die Philips automatisch aus. Die Bürsten sind unverschämt teuer, Aber der Akku der Philips hält lange. Und meine verbliebenen Zähne sind es mir wert.

Vor 2 Jahren musste ich  wegen entzündeter Zahnwurzeln, die nur mein Masseur hier mit der Wünschelrute (!) und viel später ein Heilpraktiker in Speyer auf dem einfachen digitalen Röntgenbild entdeckten, durch halb Deutschland fahren. Habe jede Menge Lehrgeld gezahlt, sowohl bei netten,  unwissenden Professor Dr. Dr.- Schulmedizerin, wie auch  bei alternativen Quacksalbern.

Hatte Schulterschmerzen, Lymphstau, Herzrasen. Tote Zähne tun nicht weh, aber sie können dich killen!

Seitdem vier Backenzähne von einer Profi-Zahnärztin in der pfälzischen Provinz fachgerecht  gezogen wurden, bin ich Gott sei Dank wieder fit.

Und wichtig für unsere Kinder:  zuckerfreier Vormittag, keine Säfte, Nutella-Brote etc nach dem Zähneputzen. Nach Rotwein und Espresso putz ich erstmal eine halbe Stunde nicht die Zähne, wegen der Säure. Und statt Zucker nehmen wir Xucker, ein Xylit, auch zum Backen, das knallt nicht auf die Zuckwerte (Schutz vor Diabetis) und schont die Zähne.

Stewart

Zu Blutwurst: Das habe ich auch nicht gesagt! Das teuer gut ist! Was ich sage: Bei den Zähnen soll man nicht knausern.
Siehe meinen ersten Beitrag: Zubehörsachen wie die Putzeituhr braucht man nicht.

AMU

Es wird wohl die Philips werden, gibt es hier lokal zum selben Preis wie Online. Das verlängern der Garantie sollte einem schon mal helfen, das Akkutauschen bzw. Schraube einkleben wird bei yt sehr genau gezeigt. Habe mir die Teile bei expert mal genauer angeschaut und ausprobiert und werde mir das Familienset mit 2 Geräten und UV-Station gönnen.

Philips HX 6932/34 Sonicare FlexCare elektrische Schallzahnbürste, 2. Handstück

Nidal_05

Ich hatte mehrere Jahre vermeintlich "gute" elektrische Zahnbürsten von Oral B etc.

Bis ich mal mehr zufällig auf die elektrische Zahnbürste von DONTODENT aus dem DM gestoßen bin.

In Summe erkenne ich keinen Unterschied zu den großen Markenbürsten. Mein Zahnarzt empfiehlt ebenfalls
eine elektrische Zahnbürste "die funktionieren" sollte.

Entscheidend ist für mich bei der Zahnpflege das Gesamtpaket:

- Elektrische Zahnbürste
- Mundspülung
- Munddusche
- Mehrmals in der Woche Zahnseide
- 1mal wöchentlich Elmex Gelee
- 2mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung
- Regelmäßig zur Kontrolle und zur Zahnsteinentfernung zum Zahnarzt
Sanft und gründlich -

Nidal

Blutwurscht

Also die Zahnseide sollte schon täglich zum Einsatz kommen!
Laß lieber die Munddusche weg!

AMU

Nun habe ich die Station schon ein paar Tage in Betrieb und bin zufrieden damit. Die Zähne sind sehr glatt und es gibt kein Zahnfleischbluten mehr, den Rest wird die Zeit zeigen und der nächste Besuch beim Zahnarzt.

Douglashasser

Die Philips putzt super, die Zähne werden schön glatt. Bei der Philips ärgerte mich nur der anscheinend eingebaute Verfall nach genau 2 Jahren, wenn sie zwei Leute gleichzeitig benutzen....

Aber bei mir gehts nicht ohne Zahnseide.

Karies oder Paradontose kenne ich nicht. Mein Zahnarzt putzt mit der roten Weleda Zahncreme und spült einmal die Woche den Mundraum mit Curasept.

AMU

Laut google gibt es nur 2 Fehler oder gleich die Garantieverlängerung auf 3 Jahre. ;D

nero

G&F war so freundlich und hat meiner Bestellung eine 10ml Probe der Marvis Zahnpasta mit Geschmacksrichtung Cinnamon Mint beigelegt.
Ich weiß nicht in welchem Thread es war und um welches Produkt es ging, aber kürzlich wurde der Duft irgendeines Rasurprodukts mit dem Geschmack des "Big Red" Kaugummis verglichen.
Die Marvis schmeckt wirklich genauso, aber leider nur gefühlte 20 Sekunden, danach weicht der süße Kaugummigeschmack einem faden, schalen und sehr grenzwertigen Geschmack, den ich zum Glück mit einer geballten Ladung Listerine wegspülen konnte.

Sonstige Auffälligkeiten: Die Zahnpasta schäumt sehr wenig

Zum Glück ist das eine kostenlose Probe, denn Geld würde ich dafür nicht ausgeben und schon gar nicht das, was bspw. Tonsus verlangt.
Möglicherweise ist die klassische Variante besser.
Löppt!

nero

Ähm, nicht G&F, sondern G&C. Und das, obwohl ich nicht mal die multilinguale Tastatur benutzt habe  o)
Trotz absurd großer Menge hat die Zahnpasta mich auch heute vom Geschmack bzw. dessen Intensität nicht überzeugt.
Da hält die Frische jeder Discounter Zahnpasta länger an.
Löppt!

Schuh

Zitat von: nero am 23. Mai 2015, 11:45:06
Ähm, nicht G&F, sondern G&C. Und das, obwohl ich nicht mal die multilinguale Tastatur benutzt habe  o)
Trotz absurd großer Menge hat die Zahnpasta mich auch heute vom Geschmack bzw. dessen Intensität nicht überzeugt.
Da hält die Frische jeder Discounter Zahnpasta länger an.


Also die Marvis schmecken allesamt eindeutig anders als jede andere Marke aus der Drogerie. Sie schmecken asugefallen und elegant und die sowohl die Classic Strong Mint als auch die Aquatic Mint haben einen intensiveren Kühleffekt bei der halben Menge im Vergleich zu allen anderen. Auch die Konsistenz sagt mir sehr zu. Meines Erachtens sind sie jeden Cent wert und man muss sie ja nicht jeden Tag benutzen. So hält eine Tube sehr lange.

Schuh

Zitat von: kriklkrakl am 01. Februar 2014, 18:03:08
ZitatDarüber hinaus gibt es Hinweise, dass Triclosan durch Blockieren der Kalziumionenkanäle
auf die neuromuskulären Fähigkeiten glatter Muskelzellen einwirkt.[8]
http://de.wikipedia.org/wiki/Triclosan

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/zahncreme-wie-riskant-ist-der-bakterienhemmer-triclosan--72606320.html



Meine letzte Tube CT hatte ich auch großzügig entsorgt, Ablage S (Sondermüll)

Colgate Total kombiniert Triclosan mit einem Copolymer, der die antibakterielle Wirkung über Stunden aufrecht erhält, da das Copolymer verhindert, dass der Wirkstoff mit dem Speichel abgetragen wird. Find ich gut und habe überhaupt keine Bedenken wegen Triclosan
Wie riskant ist ständige Panikmache seitens der Medien? Ständig drohen uns überall Gefahren. Alles ist krebserregend oder giftig! Also mir ist es echt schuppe. Man kann nicht rauchen und nicht trinken und sich an den ganzen Stuss aus Ökotest halten, aber dem Schicksal ist es wurscht. Wenn es dich trifft, dann trifft es dich. Da ist jede Wahrscheinlichkeitsrechnung hinfällig. Also ehrlich, anderswo haben sie keine Zahnpasta und hier fürchtet ihr euch vor Zahnpasta? Lebt euer Leben und genießt es und hört nicht auf jeden Mist. Denn oft stecken Anbieter dahinter, die durch Verteufelung herkömmlicher Produkte versuchen, Käufer von ihren überteuerten Artikeln zu überzeugen. Das beste Beispiel: Fluoridfreie Zahnpasta. Manche enthalten sog. künstlichen Zahnschmelz, der kleine Löcher stopfen soll. Klinischer Beweis? Natürlich nicht! Während Fluorid schon längst zig Mal seine Wirkung in Studien bewiesen hat. Wer Angst for Natriumfluorid hat (nicht mit dem hochgiftigen Fluor zu verwechseln) sollte auch auf den Konsum von Mineralwasser und Tee verzichten, denn die enthalten auch Fluorid.

Blutwurscht


Landsmann

Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrung damit gemacht hat, sich mit Seife die Zähne zu putzen?
http://wienerseife.at/shop/n-01-bio-salzseife-85g/

Blutwurscht

Nein, ich nicht. Wenn Du Salz in der Zahnpasta willst, dann nimm doch die Prodontax. Da ist dann auch noch Fluorid drin - das fehlt in der Seife.