Gillette Sensor Excel

Begonnen von quickiekuchen, 11. März 2010, 11:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Löwenküsser am 03. Juni 2015, 01:35:44
...die Today-Klingen sind meiner Meinung nach wirklich gut!

Meiner Meinung nach sind sie ein Paradebeispiel dafür, daß Originalklingen den Kopien weit überlegen sind (ich nehme an, es sind die auf Seite 2 hier im thread abgebildeten).
Der Sensor mit original Gillette Klingen ist momentan mein Lieblingssystem unter den "Klassikern", gefällt mir auch besser als der Contour. Leider hat jener den schöneren Griff.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Lord Vader

Der Sensor war damals auch mein erster Rasierer. Leider habe ich den Griff irgendwann mal entsorgt, da sich die Gummihaltestreifen am Griff so langsam zu zersetzen begannen und sie sich irgendwie klebrig anfühlten.

Wäre das nicht gewesen, ich hätte ihn aus nostalgischen Gründen sicherlich behalten, obwohl ich seit 8 Jahren kein Systemie mehr im Gesicht hatte.

Schuh

Es gibt inzwischen einen neuen Sensor-Griff, der sehr wertig aussieht. Die Gummi-Riffel sind sehr stark ausgeprägt und könnten den Griff sehr....griffig machen.

wiese

Viele Jahre hatte ich contour und excel benutzt. Irgendwann aber, es ist ja auch schon wieder Jahre her, bemerkte ich einen gravierenden Qualitätsverlust bei der Standzeit.
Daraufhin habe ich dann wechselweise DM 3-Klingen und GII benutzt, heute bin ich endlich glücklicher Hobler.
Kann meine Erfahrungen mit den excel irgendwer von den Spezialisten hier bestätigen?

Schuh

Ich komme auf ca. 6-7 Rasuren mit dem Excel. Das entspricht dem früheren Durchschnitt. Ich bezweifle, dass Gillette die älteren Modelle verschlechtert, denn dann würden die Käufer komplett auf die Handelsmarken umsteigen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Schuh am 04. September 2015, 01:11:33
Es gibt inzwischen einen neuen Sensor-Griff

Habe ich jetzt auch schon in zwei Geschäften gesehen, er ähnelt optisch dem ProGlide Griff, 7,99 mit drei Klingen, ohne Halter.
Die alten Sets, mit dem seit Jahrzehnten bewährtem, eleganten Griff (ein moderner Design-Klassiker!!) und praktischem Halter hat Gillette wohl vom Markt genommen.



Auf jeden Fall hat dieser alte Zwei-Klinger noch Zukunft.
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

kriklkrakl

#96
Der neue Griff wurde auch nur leicht angepasst, ein 'Wiedererkennungsfaktor' ist vorhanden,
und silberglänzendes Metall ist noch genug dran..

Aus Neugier hatte ich zuletzt 'Gillette Blue3 Sensitive Rasierer' gekauft,
5 Einwegrasierer für 3,99€ beim Real.

- Die Gillette Blue Klingen sind eigentlich identisch mit den Sensor Excel 3, imho keine Unterschied (ausser preislich)
- rasiert fast wie Mach3, für unschlagbare 80ct pro Klinge
- Standzeit ist gut bis sehr gut, keine Billig-Einwegklinge
- einziger Nachteil: Plastikmüll, ich verwende die Klingen natürlich auf den alten Metall-Sensorgriff

http://www.amazon.de/Gillette-Blue3-Sensitive-Rasierer-Gratis/dp/B00APFDKV6/

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

WC-Ente

#97
Zitat von: Schuh am 06. Juni 2015, 03:16:31
Sind sie denn vom Gewicht und der Ausführung tatsächlich indentisch oder fühlen sie sich billiger an?

Tut mir leid, dass die Antwort so spät kommt, aber der Blue3 hat mich damals auf ketzerische Abwege gebracht (siehe Beitrag im "Zurück-in-die-Zukunft"-Thread).

Zur Frage: der Blue3-Klingenblock fühlt sich in der Tat etwas leichter an, aber von der Rasurleistung überzeugt er auf ganzer Linie. Besonders im Vergleich zu den seit Neuestem produzierten Mach3-Klingen, die subjektiv betrachtet immer stumpfer werden (mag auch nur meiner persönlichen Einbildung geschuldet sein). Mach3-Köpfe, die ich vor Jahren mal gekauft und vor sechs Monaten wieder hervorgeholt hatte, lieferten mir acht sehr angenehme Rasuren. Als ich vor Wochen eine original 8er-Packung kaufte, waren die Klingen bei der ersten Rasur anfangs etwas ruppig und nach der vierten Rasur eine Zumutung. Die Blue3 erinnern mich dagegen an die "guten alten" Mach3, da sie mir ebenfalls acht wunderbare Rasuren gewähren. Mein Sensor bekommt seither nichts anderes.

Edit: den Lubrastrip kann man übrigens problemlos mit einem Messer durch Aufhebeln entfernen.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

nero

Mittlerweile brauche ich mal wieder neue Klingen für den Excel (ganz ohne Chill-, Pro-Shield oder sonstigen Hokuspokus).
Dachte ich hätte noch welche, aber bei genauerem Hinsehen, erkannte ich Contour Plus Klingen  o)

Irgendwie sind die Vietnamesen, die originale Excel Klingen bei ebay zu Spottpreisen vertickt haben verschwunden.
Kennt jemand noch eine günstige Bezugsquelle für originale Excel Klingen, sonst gehe ich halt demnächst zum Rossmann und beiße in den sauren Apfel.

Gerne auch über PN, danke.
Löppt!

Herne

In diesen Apfel muß ich demnächst vielleicht auch beißen (habe nur noch 2 Klingen).

Auch wenn ich ihn ziemlich selten einsetze, so möchte ich ihn als kleine Abwechslung zum Contour für ab und zu nicht gänzlich missen.

Die Preise bei ebay für die originalen sind auch ziemlich gesalzen. Und bei den Amis erst! :o Die scheinen absoluten Notstand zu haben und anscheinend keinen Rossmään ... ;D

Onkel Hannes

Titel auf Vorschlag von Herne geändert.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nero

Zitat von: Herne am 27. Januar 2016, 18:56:20
Die Preise bei ebay für die originalen sind auch ziemlich gesalzen.

Genau, da kann man die Klingen nämlich im örtlichen Drogeriemarkt teilweise sogar günstiger einkaufen.
Aber es gab, zumindest bis vor 2-3 Jahren, bei ebay stets einige Shops, die 100+ Klingenpacks zu wirklich super Preisen angeboten haben.
Schade, dass die nun weg sind.
Aus Großbritannien kann man sich ein 10er Pack für 13,95€ incl. bestellen, beim Rossmann bekommt man sie für 12,99€ oder 13,99€ und wenn man Glück hat sogar für 11,99€.
Für 5er Packs ist der günstigste Preis 10,39€ inklusive Versand, was ist denn da bloß los?
Löppt!

Herne

Die Klingen-Politik bei Rossmann verstehe eh einer wer will:

Waren die 'normalen' Sensor immer mindestens 2€ teurer als die Excel, so kosteten sie kürzlich nur noch 11,99 (ohne das ein Angebotsschild oder ähnliches dran hing). Jetzt plötzlich gibt es sie anscheinend gar nicht mehr, was mir die Verkäuferin dann auch bestätigte.
Am Regal hing nur noch das Preisschild für die Excel. Die Kärtchen, die man mit zur Kasse nimmt, um die Klingen zu bekommen, waren aber wiederum die für die 'Sensor' - ohne Excel! ??? ;D

rheinhesse

#103
Gestern spontan im Drogeriemarkt erworben:








Gedanken beim Einkauf:
Wirkt etwas billig, aber ich will mal nicht so voreingenommen sein - Schließlich hört man fast nur gutes von der Serie

Gedanken beim ersten Anfassen:
Also billiger geht es wirklich nicht. Dünnes Plastik, innen total hohl, selbst das Metall vorne am Hals wirkt dünn und billig. Ein Leichtgewicht (22 Gramm mit Sensor3-Klinge). Hat fast Einwegs-Rasierer-Niveau. Na gut, der Rasierer sollte ja nur als Einstieg dienen. Wenn er gefällt, wird das alte Modell in der Bucht erworben. Vielleicht taugt das Billig-Teil für unter die Dusche.

Gedanken beim Rasieren mit Cella Crema: Seltsames Gefühl schon beim ersten Zug. Die Klingen fühlen sich an wie nach der X-ten Rasur, jedenfalls nicht scharf genug. Teilweise etwas ruppig (und das nach nur 24 Stunden Bartwuchs). Bart richtig vorbereitet? Also Gegen-Probe mit Hobel: Nein, Bart ist aufgeweicht, geht wie Butter. Dazu liefert Gillette noch das Gefühl einen Einweg-Plastik-Rasierer in der Hand zu haben. 2. Durchgang ist nicht ganz so ruppig, aber nicht schön. Ich bin enttäuscht.

Fazit: Nach 2 Durchgängen war ich ordentlich rasiert, aber angenehm ist was anderes. Vielleicht liegt es ja an der Sensor3-Klinge. Demnächst noch ein Test mit den 2 beiliegenden Excel-Klingen. Sind die genau so stumpf, war's das mit dem Excel.



Edith: Grammatikfehler verbessert
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

nero

Das Teil sieht ja schlimm aus.
Ist das jetzt der Standard-Sensorgriff, der in den Regalen hängt oder wie?
Da will P&G ganz klar hin zu den neuesten Entwicklungen mit Bällen und Schutzschildern lenken  :)

Dass die Sensor 3-Klingen nicht so das Wahre sind glaube ich gerne, meine Erinnerung dadran ist schon verblasst.
Aber die normalen Excel-Klingen sollten gut funktionieren, wenn da nicht mittlerweile auch schon an der Effizienzschraube in der Produktionshalle gedreht wurde - ich traue denen ja alles zu.
Löppt!