Gillette Sensor Excel

Begonnen von quickiekuchen, 11. März 2010, 11:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2015, 15:18:19
So selten wie Hühnerzähne sind die Silbernen & Goldenen, mir will einfach keiner über den Weg laufen...
Och - ich habe in der amerikanischen Bucht schon welche gesehen, auch den goldenen!
War irgendwas mit 89 USD. o) ;D

Waldorf

So, letztes Wochenende hatte ich die meine ersten 2 Rasuren mit dem Excel.
Beide Male waren die Ergebnisse gut. Ich neigte jedoch dazu, etwas zu stark aufzudrücken.
Wie ich in der RdT schon geschrieben habe, war mir der Griff etwas zu leicht. Allerdings habe ich im Schrank meiner Freundin einen uralten Griff gefunden, der ein gutes Stück schwerer ist. Der wird jetzt erstmal wieder auf Vordermann gebracht.

Herne

Ein wahres Zweiklinger-Revival hier zur Zeit! dh:

Waldorf

Der Kauf ist ja auch schon etwas länger her.
Da ich 3 Tage auf Reisen war, durfte er mal mit und hat mich nicht enttäuscht.

nero

@Waldorf
Das etwas zu starke Aufdrücken kann ich gut nachempfinden. Selbst wenn man regelmäßig zwischen Hobeln und Systemies wechselt, so sind die ersten 1-2 Züge immer eine starke Umgewöhnung, weil die Systeme so federleicht sind.

@Herne
Ich habe mich mal im Nachbarforum vor einiger Zeit etwas über den Contour im Vergleich zum Sensor durchaus positiv ausgelassen.
Könnte ich hier eigentlich auch noch mal posten, aber immer diese Doppelposts müssen ja auch nicht sein. Jedenfalls bin ich zum Schluss gekommen, dass der Sensor Excel mit seinen kleinen Extras im Vergleich zum Contour tatsächlich einen Tick besser abschneidet, aber auch, dass alles über zwei Klingen hinaus m.E. völlig überflüssig und irgendwann aufgrund der Breiten sogar nachteilig wird. Von all den Kurvenlicht und ESP Extras moderner Systeme fange ich gar nicht erst an.
Löppt!

Herne

Ich persönlich komme beim Vergleich Contour-Sensor zu einem anderen Ergebnis,
ist aber letztendlich Geschmackssache. :angel:

Ich bin da aber auch nicht neutral: Rasiere mich jetzt mit dem Contour schon seit
30 Jahren und er ist und bleibt halt mein 'Leib und Magen-Rasierer'.
Den Sensor habe ich erst seit bißchen mehr als einem Jahr, nehme ihn aber auch
immer mal wieder gerne zur Hand, vor allem, wenn ich es supersanft haben will.

Wo wir beim Thema Griffe waren, hier noch was für die sportlichen unter uns ;D
(eben in der Ami-Bucht entdeckt)

nero

Die habe ich allerdings auch schon gesehen, die gibt´s auch in Gelb und Blau soweit ich weiß.
Löppt!

sig11

So ne Sport-Edition hatte ich auch mal. War halt einfach bunt ;D - vor allem die Halterung.

Aber vermutlich hab ich den zu sorglos im Kulturbeutel transportiert, so dass die Plastikteile der Klingenhalterung gebrochen sind und ich den dann entsorgt habe. Jetzt hab ich nur noch nen Normalen.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Waldorf

Zitat von: nero am 16. März 2015, 17:33:40
@Waldorf
Das etwas zu starke Aufdrücken kann ich gut nachempfinden. Selbst wenn man regelmäßig zwischen Hobeln und Systemies wechselt, so sind die ersten 1-2 Züge immer eine starke Umgewöhnung, weil die Systeme so federleicht sind.


Mal schauen, wie es dann mit dem alten schwereren Griff wird.
Ich hab mich zwar immer selber ermahnt, nicht aufzudrücken bin aber nach wenigen Zügen immer wieder gescheitert  :D Die jahrelange Systemnutzung hat wohl einige Mechanismen tief unten im Hirn hinterlassen. haha

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Herne am 30. April 2014, 02:06:08
Kann mir jemand erklären, warum die normalen Sensor-Klingen 3€ teurer sind als die Sensor Excel
(obwohl letztere ja eigentlich die besseren/neueren sein sollten). Zumindest ist der Preisunterschied
so in meiner hiesigen Rossman Filiale,

Kann ich bestätigen, ist bei Rossmann immer noch der Fall, allerdings wohl auch nur dort.
Bei Amazon sind die Klingen gleich teuer, im Kaufhof kosten die Excel 2,- EUR mehr als die normalen Sensor (15,99 bzw. 13,99 EUR).
Ich habe bei eBay alte Sensor geordert und werde demnächst direkt vergleichen, mal sehen, ob die "Mikrolamellen" überhaupt was bringen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Waldorf

Zitat von: Waldorf am 28. Januar 2015, 15:15:37
...
Wo ich nicht ganz schlau draus geworden bin, sind die Preise für die Ersatzklingen in 10er Schachteln. Ich glaube zu meinen, dass die vom Entwicklungsstand her "besseren" oder neueren Klingen weniger kosteten als die ursprünglichen/alten Klingen. Muss ich heute noch mal gucken.
...

Bei Müller sind die neueren Excel-Klingen auch günstiger wie die alten.

Schuh

Bei müller kosten die Excel 2 Euro mehr als bei Rossmann und dm, wo sie 11.99 kosten. Komischerweise kosten die Sensor tatsächlich einen Euro mehr als die Excel.....

Löwenküsser

Hallo,

der Excel war mein erster Nassrasierer vor ca. 25 Jahren und ich habe den Griff immer noch!
"Just for Fun" bzw. auch durch's lesen hier im Forum habe ich mir neulich bei Penny ein Packet Ersatzklingen geholt, von Today-Men...und ich muss gestehen, erstens passen sie wie die Originalen in den Halter und sie rasieren mal wirklich nicht schlecht!
12 Stk. für um die 5€ bei dem guten Rasurergebniss......oh man, warum kommt mir das jetzt erst?
Würde ich das umrechnen, was ich an Hobel und Klingen ausgegeben habe, hätte ich mindestens...........ach, lassen wir das!
Aber ich muss zugestehen...die Today-Klingen sind meiner Meinung nach wirklich gut! Ich werde mir einen Vorrat anlegen....so 20Pack denke ich, wenn's mal schnell gehen muss oder meine Haut spinnt...dafür sind die Klingen meiner Meinung sehr gut, wenn nicht noch besser  :D :D :D?!?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Schuh

Zitat von: WC-Ente am 28. Februar 2015, 17:38:27
Es gibt übrigens noch eine weitere Variante von alternativen Klingen für den Sensor. Die Einwegrasierer "Gillette Blue 3 Sensitive (4+1)" gibt es in fast jeder Drogerie für 3,99€. Der Kopf ist identisch zum Mach3, der Andockmechanismus passt aber perfekt auf den Sensor. Man entferne einfach den billigen Plastikgriff durch Zusammendrücken der Endglieder (notfalls mit der Zange) - das geht ganz einfach ohne viel Fummelei. Man erhält so einen Klingenblock für etwa 80 Cent, was billiger ist als die Sensor-Blöcke bzw. analoge Blöcke für den Mach3-Griff. Bei 8 Rasuren kommt man auf den selben Preis wie bei den Baleaklingen (bei mir reicht ein Block - 50 Cent je St. - für 5 Rasuren). Allerdings ist der Klingenabstand bei den "Blues" größer, sodass ich diese Variante gerne zusammen mit einem kleinen Shave-Stick und dem Balea Synthetik als Reisekombo nutze, da Hobel bei mir im Urlaub gerne mal spurlos verschwinden. Ärgerlich ist allein der Müll, der durch die nutzlosen Griffe anfällt.

Bengall Reynolds hatte darauf schon einmal kurz hingewiesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10730.msg474140.html#msg474140

"In vielen Drogeriemärkten gibt es auch noch die Gillette Sensor 3 und Gillette Blue 3 Einwegrasierer. Von denen lassen sich die Klingen ganz leicht abnehmen und auch am Sensor-Griff aufstecken."

Hier noch das Bild:


Allen noch ein schönes Wochenende!  :)

Sind sie denn vom Gewicht und der Ausführung tatsächlich indentisch oder fühlen sie sich billiger an?

Herne

Zitat von: Herne am 16. März 2015, 13:35:26
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2015, 15:18:19
So selten wie Hühnerzähne sind die Silbernen & Goldenen, mir will einfach keiner über den Weg laufen...
Och - ich habe in der amerikanischen Bucht schon welche gesehen, auch den goldenen!
War irgendwas mit 89 USD. o) ;D
Falls es interessiert: Diese Woche ging bei den Amis ein Sterling Silver für 52$ + V weg.