Hallo
Das ist schon sehr gelungen. Alle Achtung. Trotzdem fiel mir einiges auf.
Die "eigentlichen" Rasurhobel waren die Hobel für Keilklingen, die Du auch richtig erwähnst. Da sie schon vor dem 20'ten Jahrhundert den Messern Konkurrenz machten, hätten sie meiner Meinung nach eine Abbildung verdient. Zumal sie lange vor den abgebildeten auch so genannt wurden. Ein Mulcuto, Henckels Rapide oder der Wilkinson Empire als Beispiele, wären nicht schlecht.
Single Edge Hobel wie die damals weit verbreiteten GEM und Ever-Ready werden ebenfalls nicht gezeigt oder erwähnt.
Injectorhobel ebenfalls nicht, die bis heute verwendet werden. Es gibt noch Massen an Schick.
Ich weiß nicht ob
der klassische Gillette ein Schmetterlingskopf ist. Die Bezeichnung Butterfly ist meiner Meinung nach geläufiger und sollte zumindest erwähnt werden. Aber ich glaube auch, daß Zahnkamm und Tech - Hobel mindestens in gleicher Zahl verkauft wurden. Hierzulande scheint der Butterfly eher immer das besondere gewesen zu sein. Tech - Kopf - Hobel werden in Asien z. B. auch von Gillette immer noch verkauft und von anderen kopiert.
Auch hier wird leider wieder das ROMI - Werk verschwiegen.
Robert
Middeldorf brachte damals gleichzeitig mit Gillette fast den gleichen Apparat in Solingen raus, sowie Bandstahlklingen. Erfunden hatte ihn der Herrn Middeldorf bekannte Herr Grohmann in Frankfurt/M..
Wilkinson ist durch die beschichteten Klingen groß geworden, hat sie aber nicht erfunden und sogar einen Riesen-Prozess dazu verloren. Erfunden hat sie ein Herr Siepen, bzw. sein "Punktal" - Werk.
Als sehr gute Quelle möchte ich daher auf das Buch "Messer + Klingen, Ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte der Klingenherstellung" hinweisen.
Dort gibt es wunderbare Zeittafeln/Chroniken und vor allem auch Infos zu Robert Middeldorf und anderen. Auch zum Wilkinson - Prosess. Ich beziehe fast alle Informatioenen von da. Geschrieben hat es ein echter Solinger, der Herr Beermann von den Martor - Werken, die heute noch Klingen und Schneidwerkzeuge herstellen und der sich sehr um Solinger Geschichte bemüht.
Eins noch. Bei den Weblinks hast Du unsere Seite mit Doppel - S geschrieben, was zu Irritationen führen könnte

. Jedenfalls bin ich nicht rassiert

.
Weiter so.
Ciao