Hone Type 15

Begonnen von karsten, 24. Dezember 2015, 20:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riverrun

Also ich fand beide Hobel recht gründlich. Nachhaltigkeit war OK, aber zur Zeit schlägt nichts meinen Merkur 45.
Der Aluminium Hobel scheint anfänglich weniger mild zu sein, mein Eindruck ist aber dass er einfach nur lauter ist. Messing schluckt Schall ganz ordentlich. Persönlich ziehe ich den Messinghobel vor, weil er Hitze speichert und bei der Rasur angenehm warm bleibt.
Acht Berichte von mir (auf Englisch) finden sich hier: http://theshavingroom.co.uk/community/index.php?threads/hone-type-15a.39682/#post-578113

maranatha21

Das ist recht spannend zu lesen dort, sowie auch in anderen Foren. Aber schön wäre es, wenn Deine Eindrücke auch hier zu finden wären.
Einen Verweis auf ein anderes Forum, um an die (bisher doch spärlichen) Erfahrungsberichte über einen neuen Hobel heranzukommen, finde
ich etwas unpassend. Ohne jetzt hier den großen Tadel hervorkramen zu wollen! ;) . Ich fände es halt einfach schöner, das Ganze auch hier
im Forum zu finden. Aber das kann ja noch kommen, wenn der Hobel mal durch einige Gesichter hier im Forum gelaufen ist.

Also, der schwarze 15a macht mich ja schon ganz ordentlich an. Zumal er wohl etwas mehr zupackt, als der schwere "Messingklotz", wenn auch
das Original aus Messing den von Dir beschriebenen, angenehmen "Nebeneffekt" aufweist, bei der Rasur sich wärmer im Gesicht anzufühlen.

Wenn man sich die Berichte "auswärts" so durchschaut, scheint es ja viele unterschiedliche Eindrücke zu geben. Was sie alle gemeinsam haben, ist
wohl die ausgesprochene Sanftheit des Hone Type 15. Bei manchen aber eben auch gepaart mit einer für diese außerordentliche Milde sehr hohen
Gründlichkeit. Aber Viele berichten auch von null feedback und einem sehr schwer zu findenden Winkel, eben gerade weil man nichts spürt oder hört.
Aber die Begeisterung ist mehrheitlich schon recht groß. Wenn auch ich mich persönlich davon verabschiedet habe, dass es für mich einen
"Überhobel" gibt, so haben manche im Hone wohl diesen gefunden.

Über's Testen kommt man wie immer aber auch hier nicht herum, wenn man wissen will, was er für einen persönlich kann.  o)

Das Design finde ich auf jeden Fall super!

riverrun

Zitat von: maranatha21 am 30. September 2016, 16:46:22
Einen Verweis auf ein anderes Forum, um an die (bisher doch spärlichen) Erfahrungsberichte über einen neuen Hobel heranzukommen, finde ich etwas unpassend.
Ich lebe halt in England und bin deshalb meist in den dortigen Foren unterwegs. Wenn's unpassend ist werd ich es in Zukunft unterlassen. Sorry.

maranatha21

Ich hoffe Du weißt, dass es nicht so gemeint war, wie es vielleicht rüber gekommen ist.  :angel:

Es könnte ja auch sein, dass so mancher hier, den es interessiert, des Englischen nicht so mächtig ist, dass ihm ein solcher, gut gemeinter link was bringt.

Betriebsarzt13

Ich konnte nicht an mich halten und habe nun einen Hona15a (also die Aluminium Ausführung) in schwarz, 85mm Grifflänge, Preis 85GBP.
Dauerte etwas über zwei Wochen nach der Bestellung bis zur Zustellung, kam aus den Niederlanden (?).

Es stellt sich beim ersten Auspacken und in die Hand nehmen bei mir schon ein *wow* Effekt ein. Wobei ich auf eine Produktpräsentation wenig wert lege, wichtig ist der Artikel und nicht die Verpackung.

Aber der Artikel ist bemerkenswert. Hervorragende Verarbeitungsqualität, perfekt! Wenn es Rasierer von apple geben würde.... so würden Sie vermutlich aussehen ;).

Die Rasureigenschaften sind wie erwartet eher auf der milden Seite - der Abtrag eher im unteren Mittelfeld. Nach 3DG mit neuer Sputnik habe ich hier und da mit dem General noch was weggeschabt. Aber für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Hone 15a schwarz, kurzer Griff

Kopfbreite:           4,4cm
Länge über Kopf:  9,6cm
Griffstärke:         13,5cm
(nachgemessene Werte)
Grifflänge:          8,5cm (Herstellerangabe)

Material: Aluminium
Herstellungsweise: CNC gefräst


Gesamtgewicht: 53 Gramm
Griff: knapp 29 Gramm
Kopf: 24 Gramm
Deckel: 5,5 Gramm
Kopf Unterteil: 18,5 Gramm
(ca Werte, gerundet)

Es gibt auch einen längeren Griff, der im Vergleich zu dem kurzen

Bezug: https://www.hone-shaving.com/
Kaufpreis: 85 GBP, inkl. Versand

       
 


Rückstände nach 4 Rasuren:


Einschätzung nach 4 Rasuren
Klinge:  Sputnik.
 
Der Aluminium Hone hat eine gemäßigte, mittlere Aggressivität/Gründlichkeitsstufe. Selbst nach 3 sorgfältigen Durchgängen kann ich mit einem Progress (auf 2.5) noch etwas entfernen. Bei einer Rasur konnte ich dem 'Nacharbeiten' mit einem anderen Rasierer widerstehen, und es zeigt sich nach dem Abkühlend er Haut: Nötig ist das Nacharbeiten nicht unbedingt.
Die Nachhaltigkeit der Rasur ist mit der meines Progress vergleichbar (bei einem DG mehr mit dem Hone - Übungssache vermutlich). Am Abend noch gut rasiert.

Der relativ flache Winkel ist bei der Rasur exakt einzuhalten, sonst passiert wenig. Gut, daß das in der Anleitung steht. Überhaupt gut, dass er eine so detaillierte Anleitung hat.

Die akustische Rückmeldung ist gut wahrnehmbar.

Das Aluminium ist auch feucht recht griffig, und die Dicke des Griffes finde ich sehr angenehm.

Die Klinge sitzt einwandfrei symmetrisch, das Einlegen geht leicht von der Hand. Das Gewinde passt perfekt, wie eigentlich alles an dem Rasierer perfekt ist.

Sehr anfängerfreundlich finde ich ihn nur bedingt ob des strikt einzuhaltenden Winkels. Das Verletzungsrisiko stufe ich als gering ein.

Wenn man einen Kritikpunkt sucht, findet man ihn aber auch. Die spitzen Ecken des Deckels sind meiner Meinung aus praktischem Gesichtspunkt schlecht. Zwar schliessen sie in der seitlichen Flucht bündig, also wenn man an der Seite des Deckels mit dem Finger von unten nach oben fährt ist der Übergang völlig glatt. Die Seite des Deckels spielt bei meiner Rasur allerdings eine eher untergeordnete Rolle.

Hier kann es also ab und zu pieksen, wenn man zu mobil durchs Gesicht fährt.

Auch erfordert die gerade, relativ große Schaumkante eine gute Gleitunterlage, sonst kann das Gefühl aufkommen dass der Rasierer nicht richtig gleitet.

Mit knapp 100,-€ mein teuerster Rasierer bisher, aber auch mein Schönster. Keiner hat eine solche Anfassqualität.
Auch wenn er mir einen Tick zu sanft ist bleibt er erstmal bei mir.




MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Ich habe die Fotos des Deckels mit den 'überstehenden' Ecken per email an hone geschickt mit dem Hinweis, dass hier Verbesserungspotential besteht. Andrew hat mir für die Rückmeldung gedankt und geantwortet mit dem Hinweis, dass dies noch von anderen Kunden angemerkt wurde, und dies - auch wenn es nicht alle Kunden betrifft - bei zukünftigen Produktchargen geändert werden sollte.  dh:
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)