Ralf Aust, Solingen

Begonnen von kimeter, 12. November 2011, 23:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Zitat von: Zocker2104 am 02. Mai 2012, 21:17:58
ich finde es auch bemerkenswert was hier von Hr. Aust geschaffen wird es würde mich sehr interessieren ob Hr. Aust daran interessiert wäre ein 8/8. messer herzustellen?

lieben Gruß

daniel


So wie ich weiß, ist da etwas in der Richtung in Arbeit.
Weiß aber leider noch kein Zeitrahmen.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Ingo77

Hallo

habe zwei Messer von Herrn Aust. 5/8 und 6/8. Gute handwerkliche Arbeit und Qualität. Die Messer haben ein schönes Design und eine gute Anfassqualität. Liegen gut in der Hand und sind bei der Rasur sicher zu beherrschen.
In Berlin sind diese bei TDS zu bekommen.

Gruß
Ingo

Zocker2104

ich denke, ich frage bei hr. aust mal an ich hoffe der preis bleibt so überragend günstig für so tolle arbeit!

bezüglich der Testmesser machen die dann weiter die Runde oder gehen sie zurück an Hr. Aust?

Mecky messer

da wird noch mehr kommen.größere messer andere hefte kullenrücken.dauert aber wohl noch.ralf aust  muß mom. viel arbeiten da die nachfrage steigt. the different scent
aus berlin bestellt auch bei ihm messer. ihm wurden große steine in dem weg gelegt-jetzt kann er starten.
ich werde in den foren wohl nicht mehr all zu viel über ihm schreiben da ich nicht möchte das der eindruck entsteht ich sei sein privater werber oder wadenbeßer.
ihm als mensch habe ich sehr zu schätzen gelernt,zu mögen gelernt und seine arbeit achte ich sehr.
ich hoffe das der bericht in bildern auch unseren neulingen mehr einblick in die fertigung von rasiermessern gibt.
vor allem qualität und schärfe sollte ein messer haben dies ist bei ihm der fall.
der anfänger muss ohne wenn und aber ein scharfes messer bekommen !!


Mecky messer

aus hygienischen gründen gehen die testmesser an ralf aust zurück und werden nicht weiter verschickt.diese testaktion war einmalig.

wernerscc

Zitat von: Zocker2104 am 02. Mai 2012, 21:51:24
ich denke, ich frage bei hr. aust mal an ich hoffe der preis bleibt so überragend günstig für so tolle arbeit!

bezüglich der Testmesser machen die dann weiter die Runde oder gehen sie zurück an Hr. Aust?
Sehr informativer und prima in Szene gesetzter Bericht, Fynn.

Ich bin von meinem 6/8 mit spanischem Kopf immer noch begeistert. Es war mit wenigen Zügen über die Diamantpasten-Riemen und dem Abzug auf dem Hängeriemen liebhaberscharf. Ein wahrhaft tolles Messer in exzellenter Verarbeitung.
Was lange währt wird endlich gut!

mikri

Zitat von: Zocker2104 am 02. Mai 2012, 21:17:58
...es würde mich sehr interessieren ob Hr. Aust daran interessiert wäre ein 8/8. messer herzustellen?

daniel

Bist nicht der Einzige, den das interessieren würde.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

shaved

Hier kommt der zweite Testbericht. Gratiswerbung ist nicht mein Fall,
wenn ich an dem Messer etwas auszusetzen gehabt hätte, stünde das
jetzt hier. Ich bin einigermassen froh, daß es nicht so ist.

Bei dem Messer handelt es sich um eine 5/8 (1,8cm, also eher am oberen
Ende von 5/8) Klinge aus Carbonstahl mit Doppelansatz, 1/1 Hohlung,
Rundkopf, Aufdruck und beidseitiger Erlfuhr in schwarzen
Plastikschalen mit schwarzem Keil. Mein übliches Steckbrieffoto:



Verpackung:

Von aussen nach innen: Luftpolsterumschlag, grosser, überzogener
Pappschuber, Plastikfolie, Pergament (knitterfrei!), Öl. Erfüllt
seinen Zweck auch bei diesem Wetter, Leute die am Auspacken Spass
haben kommen vermutlich auf ihre Kosten.

Schalen:

Typische schwarze Plastikschalen, nichts auffälliges. Das Messer steht
auf dem Schalen ohne zu kippeln.

Vernietung:

Die Klinge läuft genau richtig, nicht zu fest, nicht zu locker, in
allen Positionen, mittig und sitzt auch geschlossen mittig. Da kann
jemand reiden. Ich persönlich bin ein Fan von ziemlich schmalen
Schalen mit Nieten, die sich nur minimal über diese erheben, aber
sowas finde ich eh nur selten.

Erlfuhr:

Unten und oben vorhanden, nicht die Art mit der man sich zur Not auch
die Nägel feilen könnte und die garantiert nie zu 100% trocken zu
bekommen ist und fast immer dunkle Stellen anzieht, sondern mit etwas
größren Abständen und poliert. Oben geht sie noch, schmaler werdend,
über die ersten ~2cm des Rückens. Gefällt mir.

Geometrie/ Schliff:

Parallele Rückenkanten mit geradem Verlauf, gleichmäßige Hohlung auf
beiden Seiten (Licht), ordentlich Platz zwischen Ansatz und Abzug,
gleichmäßig nagelnd, trotzdem fest. Das Messer 'redet' beim rasieren
und beim ledern.

Abzug:

Wenn das Licht nicht im richtigen Winkel einfällt unsichtbar schmal,
gleichmäß auf beiden Seiten, mit sehr leichtem Schwung. Der Übergang
zum Rundkopf könnte fliessender sein. Die Klinge schneidet, frisch aus
der Verpackung und noch eingeölt, freihängende Haare gleichmäßig auf
der ganzen Länge. Rasieren ändert daran nichts. Bei mir geht sowas als
rasurscharf durch. Locker. Auspacken, abwischen, rasieren: So, wie es
sein soll.


Rasur:

Scharfe Messer knistern leiser, das ist hier der Fall. Kein ziepen,
angenehm. Für die Freunde der Fleischbeile ist das Messer natürlich
nichts. :)


Nachschärfen:

Ich hab es stumpf und kurz mit ihm hier



bekannt gemacht. War unproblematisch, nicht krumm o.ä., jemand der
schonmal ein Rasiermesser geschärft hat bekommt das hin.

Fazit:

Ich mag dieses Messer, was auch daran liegen mag, daß ich genau diesem
Typ Messer bevorzuge. Wenn die alle so sind, kann ich sie mit ruhigem
Gewissen empfehlen. Es macht Spass sich damit zu rasieren.


P.S.: Erl, Rücken und Angel sind Spiegelpoliert.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

AKLS13

Oh ja 8/8 wäre geil und fast ohne Konkurrenz.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Izrahvil

Nachdem mein Messer länger gebraucht hat um zu mir zu finden, was nicht an Aust lagt sondern an der Post möchte ich auch etwas zu meinem Ralf Aust Messer etwas sagen bwz schreiben.

Ich habe das Messer nun einige Male benutzt und werde es weiter benutzen. Durch die so wenige Anzahl an Rasuren muss ich natürlich sagen, dass das kein Langzeittest ist. Ein Langzeittest wird meinerseits noch erfolgen.

Ich erhielt die Sendung in einer Luftpolstertasche. Das Messer war sehr gut verpackt und kam verständlicherweise heile bei mir an.
Geöffnet macht sich der Pappschuber sofort bemerkbar. Hier wurde auf Tradition gesetzt. Mir persönlich ist das wichtig und vor allem viel lieber als eine blaue Metalldose oder was anderes.



Gespannt musste ich mich durch eine Kunststoffhülle und einem Ölpapier erkämpfen um das schöne Stück zu blicken. Es ist auch innerhalb des Schubers sehr ordentlich verpackt gewesen. Vor lauter Aufregung habe ich nicht dran gedacht davon paar Bilder zu schießen.

Ausgepackt hielt ich nun die 5/8" Klinge mit einem Zebrano-Holzgriff in der Hand. Eins stand schon klar. Ersteindruck war sehr positiv.








Alles wirkte sehr wertig und gut verarbeitet. Gespannt wie ich war musste ich Ruhe bewahrung und die Schärfe überprüfen.
Ohne zu ledern also direkt zum Haartest. Der Haartest erfolgte wie man schön sagt anstandslos auf gesamter Klingenlänge. Das war sehr überraschend. Noch nie klappe der Haartest bei einem neu erworbenem Messer so gut. Klappte überhaupt schonmal der Haartest? :D

Ich war fest davon überzeugt, dass dieses Messer eine gute Rasur liefern wird. So war es auch im Nachhinein.

Ich möchte euch nun weitere Bilder von Details presäntieren, die mir so aufgefallen sind.

Dazu gehört vor allem die Serrierung, die durch saubere Ausarbeitung sofort auffällt. Dabei ist der Erl beidseitig serriert. Die Serrierung oberhalb des Erls verläuft ein Stück in den Rücken. Gefällt mir sehr gut.



Weiterhin die sehr gute Qualität der Oberfläche im allgemeinen. Die Klinge an sich ist gleichmäßig verarbeitet. Rücken, Erl und Angel haben einen glänzenden Finish. Zum starken Charakter des Messers tragen die Spuren des Handarbeits bei. Ein toller Kontrast zum sonst super verarbeiteten Messer.



Die Vernietung wurde sauber ausgeführt. Zwischen Erl und Schalen befinden sich sichtbare Unterlegscheiben. Diese empfinde ich selber als sehr komfortabel. Verhindert das Stauen von Feuchtigkeit innerhalb diesen Bereiches. Für Föntrockner ideal!
Das Messer sitzt schön in den Schalen. Sie ist vor allem fest. Das Messer steht auf den Schalen in jeder Position. Kein Verspannen durch die Vernietung ist hier zu erkennen.



Die Schalen haben eine klassische Schalenform. Die Holzschalen sind keineswegs zu dick geraten. Die Oberfläche ist gut.



Sehr überzeugend wirkt die Klingenlaserung. Diese ist sehr sauber ausgeführt. Es macht Spass mit dem Finger über die Klinge zu gleiten und die Laserung zu spüren. Eine schlichte Laserung die fantastisch zum Rest passt.




Alles in einem ein tolles Messer. Es macht Spaß sich damit zu rasieren. Sehr wichtig ist für mich, dass hier an so ziemlich alles gedacht worden ist. Verpackung und Inhalt sind lobenswert.



Hier sieht man wirklich, dass man mit Lust und Laune arbeitet. Man hat sich eindeutig Gedanken zum Produkt gemacht.
Es ist ein Messer dem ich jeden empfehlen kann, sofern die Optik gefällt. Mir gefällt sie!

Vor allem Anfängern kann man diese Messer empfehlen. Es wird nichts von der Stange verkauft sondern etwas was hohe Qualität aufweist. Ganz besonders die Schärfe ist überzeugend.


mikri

Ein wunderschönes Messer, Respekt  dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kimeter

Das sehe ich auch so.  dh:

Was mir an den Aust Rasiermessern besonders gut gefällt, ist der serierte Erl, unten UND oben...

-Andreas

Grognar

Nach den tollen Previews auf Aust, habe ich mir letztens auch eines gekauft..es sollte ein alltagstaugliches und schnelles RM sein, also für mich ein 5/8 mit schlichtem Kunststoffheft, aber schöner Laser Gravur für nicht zu viel Geld..und das ganze gleich bei Auslieferung top scharf..

Wie sich heraus stellte, habe ich genau das auch bekommen..ein phänomenal scharfes RM, sanft und geht sehr flott zur Sache..für früh morgens genau richtig..

Für Anfänger auch sehr empfehlenswert, die Handhabung und der Schärfegrad sind ideal.
Das Messer hat im übrigen meine komplette Rübe rasiert(hab Urlaub) und macht immernoch den Haartest, was bei meinen Rübenhaaren was heißen soll..:)

Grüße Rob

mikri

Hi Leute
Ich konnte auch nicht an mich halten ob des positiven Berichts und der sympathischen Bilder.
Ich habe also vor meinem Sabbatt-Beitritt ein Messer von Ralf Aust bestellt.
6/8 Normalstahl mit spanischem Kopf und Rosenholz Griffschalen.
Nun bin ich wartend, in Erwartung sozusagen ;) ich hoffe nur, dass es nicht 9 Monate dauert, bis ich es in Händen halte ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Izrahvil

Meins ist wie oben geschrieben ein 5/8 (eher11/16). Ein 6/8 würde mich auch interessieren.
Bei mir steht fest... ich werd mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein zweites holen. Denke eher an die folgenden Modelle. Wenn es zu lange dauert mindestens ein 6/8 und spanischem Kopf.

Rasiere mich weiterhin mit dem Messer und es ist einfach nur sehr gelungen. Die Auslieferungsschärfe ist sehr zufriedensstellend, daher auch keinen Grund gehabt selber mal nachzuschärfen, obwohl es mich schon sehr interessiert wie sich das Ding schärfen lässt.

Viel Spaß mit euren Messerchen.

@Mike
Bilder möchten wir natürlich von deinem Exemplar sehen. Das wäre dann auch ein unterschied zu den bisher gezeigten.

LG

Emir