Merkur 11c

Begonnen von Tim Buktu, 10. März 2011, 22:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich habe eben die Suchfunktion bemüht. Kann es sein, dass es noch keinen 11c-Thread gibt? Die Herstellung soll eingestellt sein, keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt, aber wenn man den Anteil der RdT nimmt, an denen ein 11c beteiligt war, wir das Ergebnis vermutlich recht mager ausfallen. Gelegentlich kommt er wohl immer wieder hier vor, aber in der Regel meinem Gefühl nach nur am Rande und als Basic-Rasierer, den man eigentlich mal ausprobiert haben sollte. Auch der (meiner Meinung nach unbegründete!) Respekt von Einsteigern vor offenen Zahnkämmen mag dazu beigetragen haben, dass der 11c nicht unter den Top 3 in den Verkaufszahlen firmiert. Womöglich Grund genug, dieses Modell nicht mehr anzubieten.

Aber auch Grund genug sich einen 11c zu bestellen und einem ausgiebigen Test zu unterziehen. Hier ist das heute frisch eingetroffene Rasiertier im Kreise seiner Brüder im Kamme:











Zur seinen Rasurqualitäten kann ich noch nichts beitragen. Allerdings wird diesem Missstand in Bälde beseitigt sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Der 11 c ist einer meiner liebsten Zahnkammhobel. Weil er so sanft rasiert, vorausgesetzt, ich habe mich richtig eingeschäumt. Ich mag ihn wegen seines Gewichtes und seiner unkomplizierten Handhabung. Ich stimme Dir zu, dass er irgendwie durch ein Raster fällt und kaum erwähnt wird. Vielleicht ändert sich das ja mit Deinem begonnenen Thread.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Il Barbiere AiA

Leider stimmt das: der 11c wird nicht mehr produziert.
Auch deshalb habe ich mir diese Woche den 11c bestellt.
komplett kultur- und stillos

Schnitter

Der 11c war mein dritter oder vierter Hobel. Habe ihn bisher nur eine Woche benutzt und konnte mich (noch) nicht so richtig an ihn gewöhnen. Vielleicht kommt er nächste Woche mal in die Rotation.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

infabo

Einsteigern wird meist ein 34C/23C empfohlen! Im selben Atemzug wird meistens erwähnt, dass Harken nur für die Rasur von langen Bärten nötig sind und doch so aggressiv seien...

Tim Buktu

Von der heutigen ersten Rasur mit dem 11c kann ich berichten, dass er in Kombination mit der Lord Super Stainless ein wahres Lamm ist.
Es scheint fast nicht möglich, sich damit schneiden zu können. Der Winkel muss relativ exakt eingehalten werden, damit die Maschine rasiert. Gründlich ist er trotzdem.

Er gab wenig bis fast gar keine Rückmeldung. Nicht das, was an der Rasur sofort begeistert. Er muss wohl eine Weile im Einsatz sein um seine Qualitäten auch mit anderen Klingen noch zu beweisen. Ich vermute er wird auch mit einer Feather zurecht kommen. Wir werden sehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jürgen

Sehr schade, dass der 11C nicht mehr produzirt wird. Ich habe ihn mir erst kürzlich gekauft und war selbst überrascht von dem Rasierer.
Die Horrorgeschichten im Hinterkopf bin ich die Rasur sehr vorsichtig angegangen. Die Vorurteile über Zahnkammhobel bestehen zu unrecht, zumindest was den 11C angeht. Geladen hatte ich den 11C mit einer tschechischen Tigerklinge. Obwohl die Tiger nicht zu den sanftesten Klingen gehört verhielt sich der 11C tadellos. Mittlerweile verwende ich ihn mit einer Klingenunterlage was ihn noch gründlicher macht
Ich kann nur jedem empfehlen sich einen 11C zu sichern!!!!

Gruß Jürgen

Saubaer

#7
Vor ein paar Wochen habe ich meinen verkauft. Ich kann nicht behaupten er wäre agressiv, eher ist es schwieriger sich mit ihm zu rasieren. Im Grunde ist es ja ein einfachster Kammhobel, Vorbild Gillette 1ste Generation. Und da gabs später einfach bessere Konzepte. Den 34C hab ich behalten , weil ich finde das diese Konstruktion einem Kamm überlegen ist. (freistehende Klinge in verbindung mit geschlossener Schaumkante) Die Rasur ist unkomplizierter und meist schonender zur Haut. Das der Kammhobel bei starkem Bartwuchs besser wäre sollte mal genauer betrachtet werden. Die Klinge liegt auf dem Rasierkopfunterteil auf. Da staut sich dann alles. Bei einer geschlossener Kante die nach hinten offen ist kann alles wunderbar nach hinten ausweichen. Dadurch finde ich die Rasur angenehmer.

Aber rein optisch und vom Gewicht ist der 11c hervorragend gelungen
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Eugen Neter

Bessere, gründlichere Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn man der Klinge zwei Klingen ohne Schneiden unterlegt. So mache ich's z.B. beim 25c, dessen Kopfgeometrie ja mit dem des 11c identisch ist. Auch Stauungen lassen sich auf diese Weise weitgehend vermeiden.

infabo

#9
Zitat von: Tim Buktu am 10. März 2011, 22:35:38
Die Herstellung soll eingestellt sein, keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt

Das stimmt! Ich habe mir das von DOVO bestätigen lassen. Der Grund sind die "müden" Werkzeuge die für die Produktion des 11c verwendet werden. Eine Reparatur zahlt sich - laut Auskunft - nicht aus und somit läuft auch das Modell aus. Betrifft allerdings ausschließlich den 11c!

Der Deckel, der Griff und der Schlüssel werden 1:1 für die Modelle 34C und 37C benötigt. Der Zahnkamm auch für andere Modelle wie 15C, etc..
Mysteriös.

Cordy

Das erklärt ja jetzt auch warum Dein 11g
so stark händisch nachbearbeitet ist......
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

ja, ich schätze sie haben eine neue Maschine/Werzeug für die Zahnkamm-Produktion. Bei meinem verkauften 15C waren die Zwischenräume der Zähne unsauber. Bei meinem 11g ist das alles wunderschön. Ich schätze damals wurde "gegossen" und nachgeschliffen - heute wird der Rohling "gefräst" schätze ich.

kretzsche

Zitat von: infabo am 11. März 2011, 12:57:20
Der Deckel, der Griff und der Schlüssel werden 1:1 für die Modelle 34C und 37C benötigt.

Der Deckel passt definitiv nicht auf einen 37er, nur mit viel, sehr viel Gewalt ;)

wernerscc

Mein Tip für die Merkur Zahnkammköpfe:
eine drei- bis vierlagige Klingeneinlage bei der die Schneiden soweit abgeschnitten sind, daß die Einlage nur noch 1 cm breit ist. Durch die schmale Einlage wird die Klinge deutlich nach unten gebogen, was sie sanfter rasieren lässt, wie schon kriklkrakl im Ursprung aufgezeigt hat. Die Gründlichkeit nimmt natürlich durch die Vergrößerung des Klingenspaltes zu. Ohne Einlage sind mir die Zahnkammköpfe von Merkur zu ungründlich.
Was lange währt wird endlich gut!

infabo

Zitat von: kretzsche am 11. März 2011, 13:07:34
Zitat von: infabo am 11. März 2011, 12:57:20
Der Deckel, der Griff und der Schlüssel werden 1:1 für die Modelle 34C und 37C benötigt.

Der Deckel passt definitiv nicht auf einen 37er, nur mit viel, sehr viel Gewalt ;)
lol ja! Passt auf Leute, wenn das Werkzeug zur Herstellung des 37er-Deckels kaputt geht...