Protector-Freunde, wo sind sie?

Begonnen von quickiekuchen, 09. März 2010, 23:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Du sagst es!

Aber auch wenn der Contour wohl immer und ewig mein Liebling bleiben wird, könnte ich im Notfall mittlerweile, da ich endlich einen gescheiten Griff dafür habe, wahrscheinlich auch mit dem GII ganz gut leben - also ganz ohne bewegliche Teile.

Truman

Zitat von: Herne am 18. April 2018, 17:15:03

wenn der Contour wohl immer und ewig mein Liebling bleiben wird

Der kommt am Freitag und dann ist erst mal Schluss mit der Testerei. Ich habe jetzt schon so viel Klingen rum liegen dass die mindestens bis zur Rente reichen. Aber die ist ja zum Glück nicht mehr weit.

Herne

Den Contour aber bitte nur mit Original-Klingen. Alles andere verfälscht das Bild völlig. ;)

Truman

Zitat von: Herne am 18. April 2018, 18:08:15
Den Contour aber bitte nur mit Original-Klingen. Alles andere verfälscht das Bild völlig. ;)

Ich hoffe doch dass da wo Contour drauf steht auch Contour drin ist.


Einen Verlierer haben wir jetzt schon mal. Beim Duell Gillette Blue Simple 3 vs. Elkos Line 2 gewinnt eindeutig der Blue 3. Der Blue hat zwar einen starren Klingenkopf, rasiert aber nachhaltiger und sanfter wie der Elkos. Trotzdem habe ich jetzt wohl die Grenze erreicht. Beide kommen definitiv nicht in die engere Auswahl. Das kann nur noch der Contour schaffen und dann ist Schluss.

Ist doch schon interessant wie sich nach 28 Jahren der Kreis wieder schließt. Ich lande wieder da wo ich nach der Wende angefangen habe. Dabei hatte ich den Protector überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.



Und was den Schaum angeht, der ist besser wie sein Ruf. Wenn man sich vor der Rasur schön heiß das Gesicht wäscht und dann den Schaum ins tropfnasse Gesicht gibt und ihn länger einmassiert bekommt man auch eine richtig gute Rasur mit ihm hin. Trotzdem mache ich die Pulle nur noch alle und steige dann auf das Gel um.




herzi

Zitat von: Truman am 18. April 2018, 15:01:53
Sind die Rasierer heutzutage alle gut...

Den Doppelklingenrasierer vom Lidl mit 20 Klingen fand ich schlecht. Falls Du noch eine Inspiration brauchst ;)
Gruß,
Stefan

Truman

Nee, mein Bedarf an billig ist jetzt gedeckt. Auch der 3-Klingenrasierer von DM kann mich nicht beeindrucken. Zumal der Sensor und Protector vom Preis her nicht weit weg sind. Trotzdem merkt man einen Unterschied.

BrunoColtello

Hatte mich gestern mal wieder mit dem 3D-Klingenkopf (1. Gen.) rasiert. Was für ein Unterschied zum aktuellen WP3! Richtig aggressiv, beinahe so, als wären gar keine Schutzgitterfäden vor den Klingen. Ich hatte danach viele kleine Blutpunkte.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Perikles

#172
Zitat von: herzi am 19. April 2018, 14:41:21
Zitat von: Truman am 18. April 2018, 15:01:53
Sind die Rasierer heutzutage alle gut...

Den Doppelklingenrasierer vom Lidl mit 20 Klingen fand ich schlecht. Falls Du noch eine Inspiration brauchst ;)


Ich persönlich finde diesen Lidl-Rasierer von Feintechnik auch sehr bescheiden. Stumpfe, rupfige Klingen, schrecklicher Griff  dr:

Da sind Sensor oder Protector - für mich - eine ganz andere, höhere Liga!

Truman

Einen Vorteil haben die Billigrasierer allerdings, wenn man sich Vormittags mit denen rasiert hat dann darf man wenn man unbedingt will Abends noch mal drüber weg. Ein nicht zu verachtender Punkt für Rasursüchtige wie uns.  ;D

Also jetzt kurz vor der Nachtschicht zum Protector 3 gegriffen und der hat es tatsächlich noch mal richtig knistern lassen. Der Blue 3 ist für ihn also keine Konkurrenz.

Herne

Zitat von: Truman am 19. April 2018, 14:25:24
Zitat von: Herne am 18. April 2018, 18:08:15
Den Contour aber bitte nur mit Original-Klingen. Alles andere verfälscht das Bild völlig. ;)

Ich hoffe doch dass da wo Contour drauf steht auch Contour drin ist.
Kommt drauf an. ;D
Mittlerweile gibt es da komische Sachen wie z.Bsp. offizielle 'Gillettte Contour' Halter aus Singapur oder Indien mit diesen Klingen mit grünem Streifen. Diese haben mit Sicherheit nichts mit dem zu tun, was ich mit originalen Contour-Klingen meine und was man nach wie vor als Plus-Version bei Rossmann und anderswo kaufen kann.

Perikles

Zitat von: Truman am 19. April 2018, 18:53:52
Einen Vorteil haben die Billigrasierer allerdings, wenn man sich Vormittags mit denen rasiert hat dann darf man wenn man unbedingt will Abends noch mal drüber weg. Ein nicht zu verachtender Punkt für Rasursüchtige wie uns.  ;D

Trifft auf mich nicht zu. Das ist bei Elektro am meisten der Fall. Elektrisch kann ich mich auch 3 bis 5mal am Tag rasieren. Die beste Nassrasur ist für mich die, die den gleichen und den nächsten Tag vorhält. Ich mache auch mit Systemen 3 Durchgänge, mit / quer / gegen -> arschglatt, super nachhaltig und reizfrei (geht mit dem Hobel bei mir aber (fast) genauso, ggf. sogar einen Tacken besser -- immer mit der Gefahr, dass vielleicht mal was schief geht).

Ich mag keine Billigrasierer. Nicht nur sind die ungründlich und wenig nachhaltig, sie sind auch nicht reizfrei bei mir. Aber die DM-Klingen von Personna für den Sensor sind schon ganz ok, so wie sie sind :) Bei mir sogar nachhaltiger als die Sensor-Klingen, vermutlich weil sie "starr" eingebaut sind.

Truman

Mit dem Protector bräuchte ich mich eigentlich auch nur jeden zweiten Tag rasieren. Aber so lange halte ich es zur Zeit nicht aus so dass man dann doch schon nach einem Tag hochspringt und ins Bad rennt. Aber ich denke mal das lässt irgendwann wieder nach.

Truman

So! Der Contour ist da. Los geht's.





Fühlt sich gleich beim ersten Zug nicht billig an. Und man spürt auch sofort dass er genau das macht was er soll. Definitiv Protector-Liga. Der bleibt im Portfolio.

Sehe ich das richtig dass der Contour in den 80ern der Top-Rasierer von Gillette war? Kenne mich in deren Geschichte noch nicht so aus.

Herne

Zitat von: Truman am 20. April 2018, 12:24:55
Sehe ich das richtig dass der Contour in den 80ern der Top-Rasierer von Gillette war? Kenne mich in deren Geschichte noch nicht so aus.
Yepp so ist es. Nur hat das, was Du hier zeigst, nur bedingt was mit diesem zu tun.

Dies hier ist eben eines jener späten Sparmodelle aus den vergangenen Jahren, die erst als 'Vector' verkauft wurden und ich glaube aus indischer Produktion stammen. Das ist nicht das, was Fans unter einem Contour verstehen und schätzen.
Ein 'richtiger' Contour mit Vollmetall-Griff und vor allem Vollmetall-Kopf (besseres Schwingungsverhalten) ist in Sachen Wertigkeit, Stabilität, Haptik ... schon ne ganz andere Nummer! ;)

Aber wenn Du mit diesem Sparmodell auch schon zufrieden bist, umso besser. :D


Truman

#179
Zitat von: Herne am 20. April 2018, 17:35:00

ich glaube aus indischer Produktion

Laut Verpackung kommen die Klingen aus Polen und nur der Griff aus Indien. Nichtsdestotrotz, man muss ja schon froh sein dass es ihn überhaupt noch gibt. Hier im Kaufland bekomme ich sogar noch Klingen für den Contour.

Trotzdem. da versucht man wochenlang krampfhaft mit Fusion, Mach3 und Hydro klar zu kommen, aber erst der Verlegenheitsgriff ins Protectorregal macht ein dann wirklich glücklich. Und der Sensor und Contour runden das Ganze dann noch schön ab. Die drei passen auch hervorragend zu meinem alten Telefon der Bundespost, einem Signo 1 Bj. April 92.  Ich mag diesen alten Kram.  ;D