Protector-Freunde, wo sind sie?

Begonnen von quickiekuchen, 09. März 2010, 23:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Truman

Zitat von: Herne am 07. April 2018, 12:25:20
Ich glaube auch nicht, daß Dich 100 weitere Protector-Rasuren noch besser für die Hobelei vorbereiten. Da mußt halt mal Farbe bekennen

Sehe ich auch so. Ich bin damals auch gleich von Trocken auf Hobel gesprungen. Genau so gut hätte ich aber auch gleich aufs Messer wechseln können. Ist halt auch wieder ganz was anderes. Ich hatte ein gutes 5/8 als Einstieg.

Das ich mich jetzt mit dem Protector rasiere ist nur meiner Neugier geschuldet. Systemrasierer hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich wüsste jetzt auch gar nicht was ich vorziehen sollte. Hat alles seinen Reiz. Außerdem ist der Protector irgendwie Old School. Hat ja auch schon ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel.

Herne

Nun ja, 'Old School' ist er für mich schon nicht mehr. Ich bin ja quasi die 'Generation Contour', daher ist der Protector für mich zwar noch nicht ganz 'neumodischer Kram' wie Mach3 und folgende, aber zumindest doch schon was für die jüngeren ...   o) ;D

Truman

Zitat von: Herne am 07. April 2018, 14:48:49
Nun ja, 'Old School' ist er für mich schon nicht mehr.

Nicht Old School? Und was ist mit dem hier?



Gillette Sensor Excel

Habe ich gerade im DM mitgehen lassen. Ich glaube jetzt geht es mit mir durch.   o)

BrunoColtello

Die Schutzgitterfäden verhindern nicht nur keine gründliche Rasur, sondern bewahren den ,,Grobmotoriker" tatsächlich davor, zu tief zu schneiden. In meinem Fall bewahren Sie mich regelmäßig davor, mir zwei kleine, erhabene Stellen (Narbe/Muttermal) aufzusäbeln.

Dennoch bleiben dort im nahen Umfeld keine Stoppeln stehen, wie beim ,echten' Hobeln, wenn ich an diesen Stellen besonders vorsichtig und achtsam zu Werke gehe.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Rasierwasser

In meinem Bestand liegt noch ein Wilkinson-Sword Protector 3 und ein Gillette Sensor Excel (mit 2 Klingen pro Aufsatz), mit denen ich früher rasierte, bevor ich zu DE-Hobeln überging.
Das letzte Mal habe ich sie vielleicht vor 2 Jahren benützt. Sie liegen neben der Dusche. Sollte ich es einmal ganz eilig haben (verschlafen oder sowas), so benütze ich sie unter der Dusche mit einer "brushless" Rasiercrème, weil ich in der Dusche weder eine Abstellfläche noch einen Spiegel habe. Klar, es funktioniert. Das ist dann aber keine Genussrasur, sondern eine Express-Notrasur.

Herne

Die Frage wäre, was den Genuss mehr verhindert, die Rasierer die Brushless RC. Ich würde sagen letzteres.
Ich kann mich mit Gillette Doppelklingern sehr genussvoll rasieren, wobei jetzt speziell der Sensor nicht in meinem Alltag vorkommt.

Von den 3 Rasuren mit dem Protector würde ich das jetzt nicht behaupten, der hat einfach seine Arbeit gemacht.
Deshalb fühle ich mich hier bei den 'Protector-Freunden' weiterhin mehr als Gast denn als Clubmitglied. ;D


Zitat von: Truman am 07. April 2018, 15:20:12
Zitat von: Herne am 07. April 2018, 14:48:49
Nun ja, 'Old School' ist er für mich schon nicht mehr.

Nicht Old School? Und was ist mit dem hier?
...
Na Du hast die Antwort doch selbst schon gegeben, in dem Du einen aktuell erhältlichen Sensor gezeigt hast. Der ist ja gleich zweimal nicht Old School mit diesem modernen Plastik-Design. Böse Zungen würden sogar fast schon sagen, ein Hipster-Systemie. >D

BrunoColtello

Zitat von: Herne am 07. April 2018, 12:25:20
(...) Ich hatte zwar nie Probleme, ständig zwischen Hobel und Systemie hin und her zu wechseln, aber es sind in der Praxis doch zwei unterschiedliche Arten Rasur. Deshalb ist auch Dein Avatar-Motto 'Hobeln mit System' sowie Deine Bezeichnung 'Systemhobel' in der RdT eigentlich nicht korrekt. Ein Systemrasierer wie der Protector ist nun mal kein Hobel, weder von der 'amtlichen' Definition her, noch von Handhabung und Rasurgefühl. (...)

Dazu gibt es im Forum/Nachbarforum auch andere Auffassungen. Manche behaupten, einen Stiel haben ja alle, es sei nur eine andere Art der Befestigung/Führung der Klinge. Vielleicht also mehr eine Frage der Definition. Was genau ist Hobeln? Wer hat das alles wie festgelegt?  ;)  Und: muß man beim Messer dann von "schneiden" reden?
Aber wahrscheinlich hast Du recht ...  ;D
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

#97
Zitat von: BrunoColtello am 07. April 2018, 20:36:06Was genau ist Hobeln?

Die Frage kannst Du dir nur selber beantworten. Kauf dir einen, meinetwegen auch den Wilkinson Classic, und lege einfach los. Dann wirst du ja schnell merken ob es dich abschreckt oder dich noch neugieriger macht.


Zitat von: Herne am 07. April 2018, 19:52:15Der ist ja gleich zweimal nicht Old School mit diesem modernen Plastik-Design. Böse Zungen würden sogar fast schon sagen, ein Hipster-Systemie. >D

Och menno. Dabei war ich so stolz auf mein Beutestück.  :(

Wobei mir der Plastegriff total schnuppe ist. Mich interessiert nur das Old Schoole Klingendesign.  :P

BrunoColtello

Der Wilkinson Classic war mein erster Hobel, der mir vor ca. 20 Jahren die 'echte' Hobelei erschließen sollte. Damals kannte ich noch nicht dieses Forum und mir fehlten daher die ganzen Voraussetzungen, und so endeten seinerzeit meine Hobelversuche im Blutbad.
Heute weiß ich einiges mehr und taste mich behutsam voran.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

titanus

"Alte Schule" sieht anders aus und fühlt sich anders an.

Ehrlich.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Truman

Wer wissen will wie gut der Protector wirklich ist, der sollte sich auch mal mit einem anderen Systemie rasieren. Ich habe das heute mit dem Fusion 5 von Gillette getan. Sanft ist er ja. Man kann ruhig gedankenlos drauf los rasieren. Aber dafür dass er das Dreifache kostet sollte er gründlicher sein. Der ist wohl eher was fürs Auge.

BrunoColtello

So wie Du ihn beschreibst, Truman, ist er damit ein "Blender". Frei nach dem amerikanischen Prinzip "alles nur Show". Ich hatte früher auch mal einen Gilette Systemrasierer ausprobiert. Weiß gar nicht mehr, wie der hieß. Den habe ich vor kurzem erst beim 'Ausmisten' weggeworfen.

Gestern früh hatte ich meine beste Nassrasur bisher. Absolut reizfrei und total gründlich. Mit dem Protector (2). Zur Zeit teste ich die Kombination RasierCreme plus etwas RasierGel, zusammen aufgeschlagen im Tiegel. Ergibt einen total schlotzigen Schaum mit ausgezeichneter Stabilität.

Heute Morgen probierte ich nochmals den Wilkinson Classic. Obwohl ich ihn sehr behutsam und ohne Druck über die Haut führte, erzielte ich lange nicht die Gründlichkeit des Protectors. Und zwischen Kinn und Unterlippe sowie am Hals hatte ich an meinen bekannten Problemstellen einige böse Blutpunkte.Da half nur noch Mr. Alaun. Der WC wandert jetzt definitiv in den Ruhestand.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Zitat von: BrunoColtello am 08. April 2018, 17:04:19
So wie Du ihn beschreibst, Truman, ist er damit ein "Blender".

Kam vielleicht ein bischen blöd rüber. Denn ein Blender ist er nicht. Aber der Mehraufwand bei ihm entspricht nicht einem Mehr an Ergebnis. Wenn ich mich mit ihm oder auch dem Hydro 5 rasiere dann bleibt der Wow-Effekt bei mir aus. Begeistert bin ich eher von Rasierern die mit weniger Brimborium das gleiche Ergebnis erzielen. Wie zum Beispiel der Extreme 3. Aber den habe ich bisher nur mal kurz angetestet.

BrunoColtello

Morgen Früh will ich mich nochmals mit dem WP2 rasieren, ist dann die siebte Rasur mit demselben Klingenblock. Bis jetzt ist keine Abnutzung erkennbar.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Die beiden Rasuren der letzten Tage standen unter dem Motto Ur-Protector vs. Quattro. Und da hat der Protector einfach keine Chance mehr. Morgen ist dann wieder der WP 3 dran. Der gefällt mir einfach von der Optik her besser. Schöner Griff mit relativ kleiner aber ausgeklügelter Klinge. In Sachen Rasurergebnis wird der Superprotector (Quattro) die Nase aber bestimmt leicht vorn haben.

Gibt es für diese Rasierer irgendwo eigentlich auch andere Griffe? Bei Mühle und anderen Herstellern findet man ja genügend Griffe für den Mach3 und den Fusion von Gillette. Aber für Wilkinsonrasierer habe ich noch nichts gefunden.