Merkur 39c

Begonnen von Harzer, 25. Februar 2008, 19:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

39c-bezogenes aus- und bei hier eingegliedert

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Hat sich bei der Pressformumstellung nur der Kopf geändert oder auch der Griff?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

blexa

Weder noch,die Unterschiede zwischen ihnen sind marginal.
Ich habe meinen 39c von der Messerschmiede Herlitzius/Münster und konnte selbst im Laden keinen Unterschied feststellen.Sie haben auch noch Lagebestände von vor über 3 Jahren.
Selbst bei Susanne Frecot von "Der scharfe Laden" liegen die Rasierer über mehrere Jahre im Lager,sofern sie nicht alle verkauft werden.Sie kann einem nicht sagen aus welchem Gießvorgang ihre Rasierer kommen.



blexa

#138
Meiner kam heute zum Einsatz,hier mal ein paar Bilder.
Die neuen Modelle bei der Umstellung der Zinkdruckgussformen haben einen gestanzten Aufdruck,oder sind halt auf der Unterplatte gemarkt mit Merkur/Solingen Germany.












Betriebsarzt13

Zitat von: blexa am 05. Juli 2017, 15:58:58
Meiner kam heute zum Einsatz,hier mal ein paar Bilder.
Die neuen Modelle bei der Umstellung der Zinkdruckgussformen haben einen gestanzten Aufdruck,oder sind halt auf der Unterplatte gemarkt mit Merkur/Solingen Germany.
Das mit den Bildern hat leider nicht geklappt.

Sei's drum: Meiner kam heute auch unverhofft zum Einsatz (die Sputnik im Rockwell 6S war nach bereits 3 Rasuren rupfig).
Die Sputnik im 39C hatte nur eine Rasur weniger auf dem Buckel, aber was für ein Unterschied. Sanft und gründlich. Nach knapp 12h immer noch gut rasiert.
Scheint als frißt der Rockwell die Klingen schneller als der 39C.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

heiron

Ich konnte einen in der Bucht ergattern.
Am Samstag kam er zum Einsatz.
Normalerweise rasiere ich mich mit einem Progress 500 auf Stufe 2.

Durch verschiedene Postings in Foren war ich anfangs etwas skeptisch.
Aber ich muss sagen, nach ein paar anfänglichen Irritationen was die Handhaltung angeht
(durch die Torsion sind Griff und Klingenkopf ja nicht rechtwinklig zueinander)
war ich doch sehr begeistert.
Zum Einsatz kam eine Gilette Bleue Extra.
Beim zweiten Durchgang ging es dann schon etwas geschmeidiger.

Beim 38C habe ich einen kleinen Dichtungsring zwischen Klinge und Kopf eingelegt,
um den Spalt etwas zu vergrößern.
Das werde ich hier vielleicht auch probieren.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

efsk

Halt den Griff wie ein nicht-schraeger Hobel für das beste Effekt.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Zitat von: heiron am 29. Januar 2018, 13:55:18
Beim 38C habe ich einen kleinen Dichtungsring zwischen Klinge und Kopf eingelegt,
um den Spalt etwas zu vergrößern.
Das werde ich hier vielleicht auch probieren.
Ich bin zwar nicht so der Technikexperte, aber machst Du damit nicht die Torsion 'kaputt'?
Die Platten sind ja aufeinander abgestimmt und der Dichtungsring hebt dann doch die Spannung der Klinge auf, oder? :-\

Eifeler

Bin seit gut 3 Wochen auch stolzer Besitzer eines 39c. Im Vergleich zum Rockwell 6S (mit 4er Platte) geht der 39c ja mächtig ran und rasiert auch meine Problemzone am Hals - hier wachsen die Stoppeln bevorzugt fast Haut-parallel + in alle Richtungen - recht nachhaltig. Hatte für je eine Woche die ASP, die Perma-Sharp und die Sputnik im 39c. Mit der Sputnik gefällt mir der 39c (wie auch der 6S) am besten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hellas für den Klingenvergleich. Ansonsten feile ich noch an der Handhabung des 39c (bloß nicht aufdrücken und immer schön die Haut vorspannen), der könnte glatt mein jeden-Tag-Hobel werden, aber den 6S nutze ich halt auch gern.

Gruß Eifeler
 

MRetro

Hallo,

ich konnte über die Rasuthek 3 Rasierer mit Torsionskopf testen. Hierfür vielen Dank an Tim Buktu!  :)  dh:
Dies waren der:
- iKon Shave Craft ,,Slant", ca. 122 g
- Merkur 39c, ca. 112 g
- Somefa, ca. 50 g

Hier möchte ich über den Merkur 39c berichten. Die anderen Testberichte stelle ich in die entsprechenden Fach-Threads ein.

Der Merkur kommt vom Gewicht her direkt hinter dem iKon und ist ein relativ schwerer Rasierer. Er bringt ca. 112 g auf die Waage. Da er ein sogenannter ,,2-teiliger" Rasierer ist, sind die Detailgewichte nicht mit den eigentlichen 3-teiligen Rasierern vergleichbar (Kopfplatte 14 g, Hülse mit Bodenplatte 50, Drehknauf 48 g). Seine Maße sind: ca. B 4,1 x L 10,1 cm. Fotos findet Ihr weiter oben oder in der Rasuthek.

Alle 3 Rasierer habe ich mit der Astra Superior Platinum (4 Rasuren, m/ q/ g), der Personna Platinum, rot (2 Rasuren, m/ g), der Feather Hi Stainless, schwarz (2 Rasuren, m/ g) und der Derby Premium (2 Rasuren, m/ g) getestet.
Mein Barthaar zeigt bereits die ersten grauen Haare und ist eher hart und der Bartwuchs stark. Ich habe nur mir gut bekannte Rasierseifen eingesetzt, so dass die Ergebnisse hierdurch unbeeinflusst blieben (Details unter ,,Rasur des Tages").

Da die Klingen im Kopf seitlich leicht hervorstehen, ließen diese sich bequem ausrichten. Dem Ausrichten der Klinge sollte man schon besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, da die Rasur bei falsch eingelegter Klinge schnell unangenehm werden kann.

Der Merkur war recht klingenneutral. D.h. er kam mit allen getesteten Klingen gut zurecht, was bei den anderen getesteten Rasierern nicht zutraf. Ich habe ihn als recht angenehm empfunden (zwischen sanft und zupackend) und die Rasurergebnisse waren gegen den Strich gefühlt fast aalglatt.

Fazit:
Der Merkur war mein Testsieger in der obigen kleinen Auswahl. Ein guter Kompromiss zwischen angenehmer Rasur und Gründlichkeit.

Allerdings kann ich nach diesem Vergleichstest die theoretischen Vorteile von Torsionsköpfen bei der Gründlichkeit nicht ganz nachvollziehen. Dennoch sollte jeder selbst ausprobieren, ob dies für ihn ebenfalls so zutrifft. Dafür ist das Angebot in der Rasuthek eine tolle Gelegenheit.  :)  dh:

Grüße, Martin

Tim Buktu

Heute war seit langem einmal wieder der 39c im Einsatz. In Kombination mit der Derby "Blue bird".
Tja, was soll ich schreiben? Gründliche und sehr sanfte Rasur. Das geht gründlicher, auch mit einem Gradschnitt. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Keine Spur von Aggressivität.
Der Griff ist mir zu lang.
Insgesamt wirkt der Hobel auf mich unausgewogen.
Der 37c ist mir lieber.
Aber: Hauptsache gründlich und sanft!  8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!