Frage zu "fester" Seife

Begonnen von sunday45, 05. März 2010, 08:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Sparschäler reloaded am 05. März 2010, 11:06:10
...

dh: Da würde ich gerne mal meine nicht wirklich kleine Nase drüber halten ;).
So herrliche Seifen habe ich leider nicht - oder besser noch nicht (Hier durch das Forum wird Mann ja zu fast allemMöglichem verführt dh:).

@ quickiekuchen: So manches z. Bspl. "Axe" hat mir beim Probe - schnuppern im Laden auch teilweise sehr gefallen - aber wenn ich (oder ihr Anderen) Alles kaufen würde Was mir gefallenhat / gefällt  :o - bestünde sehr bald meine kleine Wohnung noch lediglich aus einem großem Badezimmer  o).

MfG

Andreas

kriklkrakl

Die besseren "wellness"-Seifen von Speick hatte ich zuletzt bei Handelshof (Kaufland) entdeckt,
und die Sandelholzseife von Kappus war ausverkauft:
es gibt also noch Licht am Ende des Tunnels ^

Mit gutem Angebot und Topprodukten steigt auch die Nachfrage..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Geier0815

Zitat von: Jackknife am 05. März 2010, 10:48:47
[...] Da hat Mutti dann auch mehr Zeit fürs Frühstückfernsehn.

Sorry wenn ich jetzt dein Zitat als Beispiel für einige andere User mit nutze. Aber ich möchte zumindest etwas widersprechen: Wer von euch kennt denn noch Familien wo "Mutti" nicht zumindest halbtags Arbeiten muß damit die Sippe halbwegs über Wasser bleibt? Die Zeiten wo das Einkommen von "Vati" gelangt hat um Alles bezahlen zu können und sogar mal Urlaub machen zu können, sind doch schon lange vorbei. Oder bewege ich mich nur schon wieder in den falschen Kreisen?
Und der Spruch bezüglich der 1600m von der Schule abholen, mag in einem bestimmten Einzelfall zutreffen, aber dank der ganzen Schulreformen incl. der Aufnahmekriterien, sind inzwischen auch die früher üblichen Einzugsgebiete weg gefallen. Also ein Kind auf der Schule in der Nähe zu haben, ist Glückssache. Zumindest bei uns gibt es sie nicht mehr bei den weiterführenden Schulen. Aber dies mag von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

AndreasTV

Zitat von: Geier0815 am 05. März 2010, 11:51:56
...

Hallo :).
Selbst war ich während meiner Schulzeit "Schlüsselkind" Mitte der 70er ;) - und somit waren Beide am Schaffen.
Aber:
Da wurde dann Abends vorgekocht - im Laufe der Woche auch mehrmals und dann eingefroren - und dann entweder selber nach der Schule warm gemacht oder aber die fürsorgliche Mutter hatte das Essen schon für Uns (Meinen Bruder und mich) in jeweils einem Warmhalte - Henkelmann auf den Tisch gestellt dh:
Auch Frühstück wurde gemacht und wehe man kam auf die Idee das Haus Ohne zu verlassen  :o :-X.

Heutzutage sind die "Kinder welche Kinder" kriegen doch schon meistens mit dem frühzeitigem Aufstehen überfordert, geschweige denn dann noch den Haushalt oder gar für die Verpflegung sorgen.

Heute gibt´s dafür mal eben 5 - 10 Euro mit dem Spruch "Hier, kauf´ Dir in der Pause Was zu essen ..." - und Wo Das u. Anderem hinführt spürt z. Bspl. MacDoof beim Umsatz:
Die Kinder futtern sich mit / durch falsche Ernährung zu Kugelfischen heran solange bis die Kommunalpolitik - bestärkt durch entsprechende Regierungs - / Jugendbeauftragten der Länder - dem Druck nachgaben und seit einiger Zeit das "normale " Frühstück bis 11 Uhr anbieten und den Burger gibt´s erst danach ...

Bei Uns und den Meisten gab´s noch anständig Pausenbrote dh: - und Die wurden im Zweifelsfall bei Nichtgefallen des Belags getauscht und nicht sofort einfach entsorgt wie ich Es wirklich häufig beobachten konnte (zu meiner Zeit als Hausmeister).

Soll heißen:
Alles beginnt im jeweiligem Elternhaus ;) - das jeweilige Kind ist im Zweifelsfall das leidtragende "letzte Glied dieser Kette".

Da kann man doch mal sehen wohin eine eigentlich doch recht triviale Frage nach der Benutzung / dem Umgang mit einfacher Stückseife führen kann  o).

Fast bin ich soweit für eine Art "Elternführerschein" so wie den Tieren den "Hundeführerschein" zu fordern für die heute werdenden Mütter  >D - damit Die ihrem Nachwuchs mal auch öfter lmal jetzt was Sinnvolles mit auf den Weg geben anstatt ab ca. 5 Jahren PCs, Playstations, das jeweils neuseste Handy etc. ;).

Häufig wollen die Eltern einfach ihre Ruhe haben vor ihren Kindern und deshalb wird zum großen Teil mit Konsumgütern "überfüttert" - da sie damit den Kindern letztendlich keinen Gefallen tun wird garnicht realisiert.

So - und bevor ich hier eine Abmahnung bekomme bitte zurück zu "Wie benutze ich ein Waschstück / ein Seifenstück" ...  :P.

MfG

Andreas

kormann

Total schön finde ich ja den Familiennamen Schöneseifen. Ich hab schon eine Website mit dieser Adresse angemeldet und aus diesem Grund vorher mit der Familie telefoniert. War echt witzig. Die haben meine Begeisterung zuerst gar nicht verstanden. Aber wenn man schon seit Generationen im Schaustellergewerbe ist, wechselt man ja nicht das Fach, nur weil der Name die Seifenproduktion eigentlich nahelegt.

Irgendwann startet dann ein reines Seifenblog.

Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Adler1

Zitat von: Jackknife am 05. März 2010, 10:48:47
Das mit den Seifen wundert mich gar nicht.Der Marktanteil ist bei uns in den letzten Jahren immer geringer geworden.Wir haben so knapp 10 Sorten
Seife am Stück im Laden aber dutzende Sorten flüssig Seife,Gels und Shampooos.


Zitat von: kretzsche am 05. März 2010, 10:50:50
Also sollten wir in Zukunft auch mal Bilder von unseren Seifen machen, damit die Jugend weiß, wie die Stücken aussehen...

Uwe

Bei DM habe ich gestern keine feste Seife gefunden.  ??? ??? ???  Habe ich schlecht gesucht, oder hat dort das neue Jahrhundert schon begonnen?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

tintin1

Zitat von: Adler1 am 05. März 2010, 14:06:54
Bei DM habe ich gestern keine feste Seife gefunden.  ??? ??? ???  Habe ich schlecht gesucht, oder hat dort das neue Jahrhundert schon begonnen?

Bei DM gibt es doch Citrus- und Lavendel-Seife der Hausmarke und auch die Speick-Seife...

Gruß

Lars

Nikita

Die liegt immer unten im Regal, so in Fuß- Kniehöhe. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Adler1

@tintin1 , @Nikita
Danke! Dann werde ich weiter suchen :)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Nolbelt

in unserem dm gibts zum glück ne ganze Menge an alverde Seifen. Ich hab auch schon versucht einige Kumpels von mir zu überreden auf feste Seife umzusteigen, leider ohne Erfolg. Die Antwort war meistens: Ich habe schon Seife zu Hause (flüssig).

mfg
For those about to Rock. I salute you.

quickiekuchen

Solange ich dm kenne, gibt es gerade Dort eine üppige Auswahl an Seifenstücken. Speick, Palmolive, Nivea, Fa, Gewürzseife, Arztseife, usw.

Und das nichtmal in Knietiefe. :D

AndreasTV

... bei "Uns" gestern im "dm" Seife ohne Ende (Fest ;)) ->
Aber wenn Die ansonsten in "Kniehöhe" liegt bin ich mit meine 1,84 Metern doch ein Zwerg ;) =>
Die Seife liegt hier im Regal so ungefähr in meiner Brusthöhe -> knapp 1,50 Meter.
Und - wirklich Alles da dh:.

Eventuell wurde ja in dem "Festseifen - losen" Laden umgeräumt ...

MfG

Andreas

sunday45

Ich bin überrascht, da schaut man mal 10 Stunden nicht rein.

Da mein 10 StundenTag nun auch vorbei ist und ich nur noch schlafen will, werde ich erst die Tage mich melden.

Schönes Wochenende

sunday45

Hallo,

alles in Ruhe mal durch gelesen. Vielen Dank an alle Schreiber.

Was so aus ein paar Fragen alles werden kann. (Anscheinend habe ich nicht klar genug gefragt.)

Ich dachte Seife + Körperreinigung reicht als Merkmal aus.

Also, es ging um Handwaschseifen/Körperseifen.

Und es war eine ,,akademische" Frage, die einen so einfällt. (was ja jetzt auch an den Antworten zu sehen ist.)

Und wo stand, dass ich nicht weiß wie es geht?

@kormann

,,Man berechnet Seifen, also deren Wirkung als Waschmittel auf der Haut als Rinse-off-Produkt, mit 2g pro Anwendung. Das ist sehr wenig und das ist viel gesünder als ständig die überdosierten Duschgels."

Klatsche ich mir aber nicht mehr Seife auf den Körper beim direkten Kontakt zur Haut als z.b über die Hände?

Da ja eine Vielzahl von Antworten zum Thema kam, ist nun auch klar warum manche mehrere Monate mit ein Stück Seife auskommen und manche nur 3 Wochen.

Da ich um das Thema Seife alles spannend finde und auch ,,Kommunikation" super finde, war diese Frage nach Benutzung der Seife ein voller Erfolg.
Jedenfalls für mich.

Viele Grüße aus Berlin

AndreasTV

Zitat von: sunday45 am 05. März 2010, 08:25:40
...
ich habe in der Suche nichts gefunden, also erst mal blöd fragen.

Wie benutzt Ihr normale feste Seife?

Da hier ja manche schreiben, wie lange ihre Seife hält, gibt es doch bestimmt Unterschiede.

Es heißt doch immer, da kann man nicht zu viel Seife aufnehmen, wie bei Duschgels.

Man kann ja die Seife direkt auf der Haut verteilen, dann kann aber auch mehr Seife abgetragen werden, oder man kann die Seife in der Hand aufschäumen und dann zurücklegen und dann erst verteilen, dann wird es wohl auch nicht so viel Seife sein.

...

Guten Abend, "sunday45" / Gemeinde :).
Also die Oben zitierte Passage implizierte zumindest für mich schon das der Umgang / Gebrauch von Seifenstücken nicht wirklich "klar" war ;).
Davon ab bin ich ja froh das Du meine gemachten Anmerkungen u. Ausführungen nicht "Krumm" genommen hast - waren / sind ja auch nicht so gedacht.
Der Satz / die Frage "Wie benutzt ihr normale Seife" erzeugt wieder eine spontane Gänsehaut jetzt beim Lesen - aber Du hast ja deine Intension der Frage etwas geklärt = Eine akademische Frage ...  o) - und a fange ich jetzt ehrlich an mich doch ein wenig vera...t zu fühlen; so als wenn man die nachmitäglichen Talkshows anschauen würde.

MfG

Andreas