Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: Lu-Ku am 17. Mai 2016, 00:01:00
nein, mein Lieber, ich glaube, hier spielt dir dein sonst hervorragendes Gedächtnis einen kleinen Streich, :D
ich bin jetzt mal in diesem thread weit zurück: ...
Das, was ich meinte, hat sich zugegebenermaßen mehr in allgemeinen bzw. diesen vielen Anfänger-Threads abgespielt, wo nach einem geeigneten Einstiegshobel gefragt wurde. Gerade die geschlossenen Mühle oder EJ werden dort ja häufiger empfohlen als alle anderen Hobel.
Und speziell bei Klagen über die Gründlichkeit waren wir wenigen, die sich diesbezüglich ebenfalls enttäuscht äußerten und geraten haben, es mal mit einem anderen Hobel zu probieren, immer deutlich in der Minderheit! Der allgemeine Tenor war meist 'das liegt nicht am Hobel, Du mußt nur noch 10 Jahre an deiner Technik üben, dann wird das schon ...'    ;D

Ich möchte aber der Fairness wegen unsere Einschätzung keineswegs als objektive Wahrheit verkaufen. Viele von mir geschätzte, erfahrene Hobler wie Heresy oder Hellas sagen, daß sie sich sehr gründlich mit diesen Hobeln rasieren können, und das glaube ich ihnen auch!

Trotzdem finde ich es, um es mal vorsichtig zu formulieren, interessant, daß ein 'alter Hobelhase' wie Tim Buktu, in dessen Sammlung von supersanft bis Killerhobel alles vorkommt, zu so einer Einschätzung kommt.
Die Tatsache an sich, daß ein Rasurfreak wie er erst in so 'reifem Hobelalter sein erstes Mal' mit einem 89er hat, ist ja schon ziemlich außergewöhnlich! :angel:

Tim Buktu

Zitat von: Herne am 17. Mai 2016, 02:09:19
...
Das, was ich meinte, hat sich zugegebenermaßen mehr in allgemeinen bzw. diesen vielen Anfänger-Threads abgespielt, wo nach einem geeigneten Einstiegshobel gefragt wurde. Gerade die geschlossenen Mühle oder EJ werden dort ja häufiger empfohlen als alle anderen Hobel.
...
Wenn ich mich recht erinnere, habe auch ich schon diese Hobelköpfe für Einsteiger empfohlen, ohne sie selbst getestet zu haben. Alleine im Vertrauen auf das Urteil mancher Mitglieder hier.
Wie man meinem Post
Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2016, 16:13:29
... Wer weiß, wer sich von mir mit diesem Hobel bei Gelegenheit zum Nassrasurgenuß hinreißen lassen wird.
entnehmen kann, muss ich dieses Vorurteil meinerseits, auch nicht revidieren. Ich konnte es nach Prüfung präzisieren.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Reinhold M.

Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2016, 16:13:29
Mir scheint der EJ DE89L ein Hobel zu sein, der sich vor allem jenen empfiehlt, die sich eine vor allem sanfte Rasur wünschen.

Es scheint nicht nur so, genau das ist der Punkt. Bei mir ist es jedenfalls so, dass hin und wieder mein Kopf die sanftheit des EJ benötigt um sich wieder zu erholen.

Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2016, 16:13:29
Bei meinen Rasuren ließ die Gründlichkeit und damit auch die Nachhaltigkeit doch zu wünschen übrig.

Durch seine super sanftheit darf man bei diesem Hobel auch mal gerne ordentlich drücken, bzw. muss man sogar. Sonst ist es in der tat kein besoderes Ergebnis.
Ich habe erst nach fast einem Jahr eine wirklich tadellose gründliche Rasur hinbekommen.


Zitat von: Tim Buktu am 16. Mai 2016, 16:13:29
Am Ende bleiben für mich Optik, Preis und Sänfte, mit denen er punkten kann. Wer weiß, wer sich von mir mit diesem Hobel bei Gelegenheit zum Nassrasurgenuß hinreißen lassen wird.

dh: in meinen Augen DER Einsteigerhobel. Reiche ihn weiter und mache damit jemanden Glücklich

Betriebsarzt13

Zitat von: Reinhold M. nicht TimBuktu, danke für die Richtigstellung Lu-Kudh: in meinen Augen DER Einsteigerhobel. Reiche ihn weiter und mache damit jemanden Glücklich
Oder unglücklich, je nachdem was derjenige erwartet.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Lu-Ku

Zitat von: Betriebsarzt13 am 18. Mai 2016, 23:46:40
Zitat von: Reinhold M. am 16. Mai 2016, 16:13:29
dh: in meinen Augen DER Einsteigerhobel. Reiche ihn weiter und mache damit jemanden Glücklich
Oder unglücklich, je nachdem was derjenige erwartet.

was meinst du denn, was der Einsteiger erwartet?
Nee, nee, ich glaube schon, Reinhold M. (und das ist der, den du zitierst, nicht TimBuktu)
hat schon genau recht mit seiner Aussage.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Betriebsarzt13

#530
Zitat von: Lu-Ku am 19. Mai 2016, 00:27:21
Zitat von: Betriebsarzt13 am 18. Mai 2016, 23:46:40
Zitat von: Reinhold M. am 16. Mai 2016, 16:13:29
dh: in meinen Augen DER Einsteigerhobel. Reiche ihn weiter und mache damit jemanden Glücklich
Oder unglücklich, je nachdem was derjenige erwartet.
was meinst du denn, was der Einsteiger erwartet?
Nee, nee, ich glaube schon, Reinhold M. (und das ist der, den du zitierst, nicht TimBuktu)
hat schon genau recht mit seiner Aussage.

wow, toll das du wenigstens genau aufpasst wer hier was gesagt hat, dafür gibt es schon mal die goldene Lesebrille am Band!

Aber mir eigentlich egal wer da nun ggf. Unrecht hat.

Denn nach meiner Erfahrung kann es durchaus sein, dass der eine Anfänger als Empfänger dieses edlen Rasiergerätes damit glücklich wird, ein Anderer hingegen nicht.

Will das nur ein bisschen relativieren, nicht dass jeder der das liest nun glaubt, mit so einem Sänftling auf Anhieb (wenn überhaupt) eine BBS Rasur hinzubekommen, und dann an sich verzweifelt, wenns halt doch nicht klappt (ausser mit viel Druck, was man als Anfänger ja unbedingt lernen muss: Hobelrasur= immer feste drücken  o))



MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

Zitat von: Betriebsarzt13 am 19. Mai 2016, 12:01:30
wow, toll das du wenigstens genau aufpasst wer hier was gesagt hat, dafür gibt es schon mal die goldene Lesebrille am Band!
Du jubelst hier fälschlicherweise eine ziemlich absolute These jemand anderem unter, und dann dieser Spruch? ???
Reichlich unverschämt und völlig daneben!

Unabhängig davon, daß ich inhaltlich eher deiner Meinung bin.

Betriebsarzt13

#532
Zitat von: Herne am 19. Mai 2016, 13:26:32
Zitat von: Betriebsarzt13 am 19. Mai 2016, 12:01:30
wow, toll das du wenigstens genau aufpasst wer hier was gesagt hat, dafür gibt es schon mal die goldene Lesebrille am Band!
Du jubelst hier fälschlicherweise eine ziemlich absolute These jemand anderem unter, und dann dieser Spruch? ???
Reichlich unverschämt und völlig daneben!

Unabhängig davon, daß ich inhaltlich eher deiner Meinung bin.
so, zur besonderen Verwirrung habe ich das Post nun geändert. In tapatalk kann man das.... auch wenn man nicht genau sieht in der Vorschau, wen man zitiert, was die ursprüngliche Ursache des falschen Zitierens war...

und das absurde daran ist, dass die Forumsoftware eine solche Änderung scheinbar gar nicht als solche protokolliert :o
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Onkel Hannes

Muß man da jetzt durchblicken?

Daß man versehentlich irgendeinen Zitat-Tag falsch setzt, wenn man ein verschachteltes Zitat auseinanderfieselt, kann mal passieren, das muß ja nicht unbedingt böser Wille sein. Der Original-Text bleibt erhalten, so ist das nachprüfbar.

Das mit Tapatalk werden wir prüfen. Die Zukunft von Tapatalk hier bei uns im Forum steht aus einer Reihe von Gründen schon lange auf tönernen Füßen.

Hannes, Admin-Team

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

947

Ich nutze den DE 89-BL nun schon eine ganze Weile mit der ASP-Klinge und bin hinsichtlich Gründlichkeit und Sanftheit begeistert. Sehr empfehlenswert!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

HSV Opa

Jep, sanft und gründlich  ;D
Gruß

Opa

Reinhold M.

Zitat von: HSV Opa am 27. Juli 2016, 09:56:18
Jep, sanft und gründlich  ;D

So sanft, das ich ihn inzwischen ausschließlich für den Nillenfilz benutze.

Rockabillyhelge

Nillenfilz, was ist das?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

HSV Opa

Das ist die Heimat der Filzläuse  ;D  ;D
Gruß

Opa

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)