Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichsachma

Hallo
ich bin ein neuer Hobler und habe mir beim Stöbern den Edwin Jagger Kelvin gekauft. Amazon ist voll von guten Berwertungen. Warum jetzt hobeln nach jahrelanger Systemklinge? Nicht bloß der finanzielle Vorteil reizte mich, sondern das Old School Gefühl beim Rasieren. Mehr Stil als die Plastik Dinger eben. Hab schon 5 Rasuren hinter mir, ohne viel Blutverlust. Ist leichter, als ich vermutet habe und macht sogar Spaß.
Wie ich schon erfahren habe, bleibt es nicht bei einem Hobel. Aber ich wollte man wissen, ob der Jagger "Anfängertauglich" ist oder ob ein Mühle besser gewesen wäre. Den würde ich dann bald mal als zweiten anschaffen. Aber da ist die Auswahl Riesengroß. Zu groß für mich als Anfänger.
Ich würde mich über einen Tipp echt freuen.
LG Ralf



Warum Frontantrieb? Ich laufe ja auch nicht auf den Händen

yuma

Die Jagger- und Mühleköpfe sind identisch.
Nur die Griffe unterscheiden sich in Länge, Machart und Gewicht.
Also eigentlich hast du eine gute Wahl getroffen  ;D
Ich würde eher als Hobelanfänger an meiner Technik feilen und verschiedene Klingen testen.
Die Unterschiede merkst du allerdings in der Regel erst, wenn du dich eine Zeit lang "einrasiert" hast.

Es gibt vieles zu entdecken, aber man kann auch mit einem Kelvin glücklich werden!

Heresy

Sehr guter Einstieg!
Die nächste Steigerung wäre dann ein Merkur 34C.
Dann ein Progress, dann ein 37C, dann ein R41...
Mit dem Ersten hat man noch eine Chance aufzuhören.
Lauf weg und schaue nicht zurück!  ;D
Gruss, Rainer

Noodles

Ich würde einen der Mods bitten den Thread zu schließen, da es bereits einen 34 Seiten langen Edwin Jagger Thread zu diesen Hobeln gibt.

Danke.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

KäptnBlade

Ich hab mal zusammengeführt. Die Bilder sind ja gut und brauchbar.

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Goover007

Das sich mein 500er nicht allzu einsam fühlt, habe ich heute beim großen Fluss auch einen 89l bestellt  :) :) :)

24,60 inkl 5 Derby  ;D :D

Wegen Prime soll er morgen schon da sein ( freu )
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Monty

Ich hatte ja einen EJ Kalvin zu Weihnachten von meiner Frau bekommen - nach wie vor tolle Rasuren, gründlich, sanft, einfach... - erst gestern abend mit einer frischen TREET, tolle Sache...
Also ich kann den uneingeschränkt empfehlen... dh: dh:

DEBeginner

Nachdem ich meinen Merkur 23c ver- und dafür einen Mühle R89 gekauft hatte, wollte ich für die Reisetasche einen gleichwertigen Hobel, sprich ein Modell, bei dem ich mich ggü. dem R89 nicht umzustellen brauche. Und so fiel meine Wahl folgerichtig auf den Edwin Jagger DE89LBL, den ich als exzellent erhaltenen Gebrauchthobel günstig erwerben konnte.  8)

Von der Handhabung gefällt er mir ebenso gut wie der Mühle und der linierte Griff des DE89 ruht bei nassen bzw. leicht seifigen Fingern m. E. sogar noch etwas sicherer in der Hand als der ziselierte Griff des R89.  dh:

Hier mal zwei Bilder, eines vom DE89 mit der Reiserasurausstattung und eines vom "Geschwisterpärchen" DE89 und R89 in trauter Zweisamkeit mit einigen Klingen:




---
PS: Unter "KeinBart" bin ich "im anderen Nassrasierer-Forum" unterwegs; nicht, dass jetzt jemand denkt, ich hätte hier fremder Leute Bilder eingestellt.

Reinhold M.

Jetzt will ich auch mal was zu diesem herrlichen Hobel schreiben:
Mein erster Hobel wie bei so vielen, hat er mich von der Nassrasur überzeugen können. Grade wegen der Kopfrasur habe ich einen sehr umgänglichen Hobel gewählt.
Die Rasuren waren -ich sage mal- zufriedenstellend. Gelandet bin ich letztendlich bei einem R41 weil er mir im nachhinein einfach viel mehr spass macht und gründlicher ist.
Zuletzt habe ich mit dem R41 wieder ziemlich viel rumprobiert was Klingen und Seife angeht, dass mein Kopf ziemlich strapaziert war und eigentlich eine Pause benötigte.
Da ich aber anscheind Rasiersüchtig bin ging das nicht, also habe ich seit langem wieder zum DE89 gegriffen.

Was soll ich sagen, was für eine perfekte Rasur!! Bestückt ohne experimente: Eine Souplex Klinge und Seife die was taugt, ordentliche Vorbereitung und ab gings.
Ich war überascht, wie schnell ich mich mit dem Teil rasieren konnte, mit einem Systemrasierer würde man das sicherlich nicht schneller schaffen.
Die Gründlichkeit war auch tadellos und ich würde sagen, dass ich mit dem R41 nur unwesentlich gründlicher bin. Der Kopf war keineswegs gereizt obwohl ich ziemich
unvorsichtig und teilweise auch mit ordentlich Druck rasiert habe. Das AS am Ende hat mir bewarheitet was ich vermutet habe, kein Brennen. Absolut sanfte Rasur.

Ich habe mich neu verliebt  :-*


DEBeginner

Mal ein bisschen Eye Candy, denn das Auge rasiert bekanntlich mit ;):




Tim Buktu

Der EJ DE89L ist ein wirklich schöner Rasierer. Bzgl. der Verarbeitung ohne jeden Tadel. Und auch beim Preis vergeht den durch Optik und positive Rasurberichte angelockten Kaufinteressenten nicht der Appetit. Ich hatte zwar schon den Verdacht, dass ich ihn nicht wirklich brauche  :angel:, konnte aber auf Dauer doch nicht widerstehen.

Mir scheint der EJ DE89L ein Hobel zu sein, der sich vor allem jenen empfiehlt, die sich eine vor allem sanfte Rasur wünschen. Bei meinen Rasuren ließ die Gründlichkeit und damit auch die Nachhaltigkeit doch zu wünschen übrig. Manche Hobeln qualifizieren sich während der Rasur durch einen Spaßfaktor, der dazu führt, dass man sich mit ihnen intensiver auseinandersetzen will. Leider hat sich dieser mir nicht offenbart.
Am Ende bleiben für mich Optik, Preis und Sänfte, mit denen er punkten kann. Wer weiß, wer sich von mir mit diesem Hobel bei Gelegenheit zum Nassrasurgenuß hinreißen lassen wird.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

Ach, Tim Buktu, 100%ige Zustimmung! dh:
Und so schön (positiv) beschrieben! dh: dh:
Eigentlich genau meine Worte!
Bloß dass ich's nicht so schön hätte schreiben können...
Wie machst du das bloß immer...? :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Oh :-[, Lu-Ku, wenn ich ehrlich bin - 2 Gläschen Macallan und es schwurbelt so von ganz alleine vor sich hin.  :angel: >D ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Zitat von: Lu-Ku am 16. Mai 2016, 18:44:54
Ach, Tim Buktu, 100%ige Zustimmung! dh:
...
Ach schau an ... jetzt plötzlich ... ??? ;D

Nicht, daß ich widersprechen wollte - im Gegenteil!!!
Ich habe mich die letzten Jahre ja mehrfach ähnlich zum Thema Gründlichkeit beim EJ/Mühle geäußert, nur daß dann immer gleich gefühlt zig Antworten (mit Ausnahme von Drill Instruktor) kamen so von wegen 'Also Nö, bei miiir ist der totaaal gründlich ...'.

Aber womöglich liegt es daran, daß ich es nicht so 'schön (positiv)' geschrieben habe wie Tim Buktu. :(
Ober ich einfach nicht den richtigen Whisky zu Hause habe ...? :-\ ;D

Lu-Ku

nein, mein Lieber, ich glaube, hier spielt dir dein sonst hervorragendes Gedächtnis einen kleinen Streich, :D
ich bin jetzt mal in diesem thread weit zurück: Nicht alle waren immer begeistert vom Edwin Jagger. Es gab natürlich einige, die den EJ DE89L toll fanden und von  gründlichen Rasuren berichteten, allgemeiner Tenor schien aber zu sein, wie Tim Buktu oben beschreibt, dass es sich um einen wundervoll anzusehenden und toll verarbeiteten Rasierer handelt, der im Vergleich zu ähnlichen Hobeln wie z.B. den 33c oder  den 34c es aber doch an Gründlichkeit und Nachhaltigkeit vermissen lässt. Und fast alle attestiertem dem Edwin Jagger die unbedingte Notwendigkeit einer besonders scharfen Klinge.
Sicher gab es einige, die den Hobel in den Himmel gehypt haben, allen voran ein User, der immer vom Gentleman-Eddie sprach  :P
Aber es gab schon immer auch andere Stimmen, so zum Beispiel von SLB04, oder Helge, oder MelrosePlant, oder auch mir, die dem 89er das letzte Quäntchen an Gründlichkeit, Nachhaltigkeit oder auch Spaß absprachen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)