Bin ich ein Verschwender?

Begonnen von egmac, 22. Februar 2010, 15:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Habe vor genau einem Jahr diesen Fred eröffnet und natürlich Einiges dazu gelernt! Mittlerweile bin ich bei der ASP gelandet und mit der mache ich genau 4 Rasuren......die absolviert sie mit Bravour und gleich bleibender Qualität. Könnte auch sicher 2 mehr machen, aber ich liebe halt das Feeling, makellos rasiert zu sein. Die Tagesformschwankungen alleine reichen schon...... ;)

Zecke

Moin Moin -
ich hatte eben mit der Merkur Klinge die 4. Rasur und ich finde nun lässt die total nach ich musste an vielen Stellen paar mal rüber....
Ich freue mich schon auf die personnas :)

ron

Zitat von: egmac am 26. Februar 2011, 11:59:28
ich liebe halt das Feeling, makellos rasiert zu sein.

ein unverbesserlicher Gralsockelberührer. ;D ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Elbe

Zitat von: egmac am 26. Februar 2011, 11:59:28
Habe vor genau einem Jahr diesen Fred eröffnet und natürlich Einiges dazu gelernt! Mittlerweile bin ich bei der ASP gelandet und mit der mache ich genau 4 Rasuren......die absolviert sie mit Bravour und gleich bleibender Qualität. Könnte auch sicher 2 mehr machen, aber ich liebe halt das Feeling, makellos rasiert zu sein. Die Tagesformschwankungen alleine reichen schon...... ;)

Stimme ich Dir zu, die ASP ist für mich die Klinge schlechthin. Ich mache zwar meistens fünf Rasuren, in fast allen Hobeln geht das auch gut, im iKon ist jedoch meistens eine Rasur eher Schluß: vier sind einwandfrei, bei der fünften wird es grenzwertig. Eben habe ich gerade eine Feather drin, heute die dritte Rasur war exzellent, mal sehen, wie dort die fünfte Rasur wird.

vsetko

Zitat von: Mr. X am 26. Februar 2011, 10:51:31
mein würfel (klingenbenutztungscounter) hat nur 6 seiten
Die Softwareindustrie bringt rasant neue Entwicklungen hervor. Du könntest für den Anfang in einen 8-Seiter investieren, oder du legst Dir gleich einen 12-Seiter zu. Dessen Kapazität reicht vermutlich aus, aber um ganz sicher zu gehen, kaufst Du einen 20-Seiter, dazu rate ich aber ausdrücklich nicht!

Brauer

Hmm vsetko, bei 3 Hobeln in Rotation müsste ich ja auch immer überlegen, welcher Würfel gehört zu welchem Hobel o)
und dann pro drehen des Hobels auch den Würfel (welchen) drehen? nee ist mir zu komplex, machs wie bisher, Klinge lässt Stoppeln stehen oder rupft raus damit neu laden fertich ;D

franz

h, also ich wechsle meine Astra SP jeden Freitag neu und habe dazu immer einen Tag "Pause" in der Woche. Sechs Rasuren also von denen ich auch der Meinung bin, dass sie scharf über die Bühne gehen.  o)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

G-H-L

Also ich weiß nicht. Nur weil die Rasur ein wenig unsanfter wird, dann gleich die Klinge wegwerfen? Wenn das Gesicht glatt ist, dann ist ein geringes ziepen schnell vergessen. Vor allem weil dies meist gegen den Strich der Fall ist. Oft genug merke ich erst beim zweiten Druchgang gegen den Strich, daß ich eigentlich die Klinge wecheseln wollte. Aber wegen dem bißchen lohnt sich das jetzt auch wieder nicht. Und so geht das oft genug über mehrere Tage. Erst wenn es denn richtig ziept, dann wird gewechselt.

Gruß
Gerhard

Brauer

ähm, 4€ für 100 Derby und ein Bestand von ca 2000 Klingen unterschiedlicher Hersteller, warum soll ich mir rupfen oder ziehen der Klinge antun? beim Kochen wirds Messer auch vorher gewetzt und geschärft, nee G-H-L dass tue ich
mir und meiner Visage nicht an, nicht bei den cent Beträgen für eine Klinge

Celli

Zitat von: franz am 28. Februar 2011, 06:29:26
h, also ich wechsle meine Astra SP jeden Freitag neu und habe dazu immer einen Tag "Pause" in der Woche. Sechs Rasuren also von denen ich auch der Meinung bin, dass sie scharf über die Bühne gehen.  o)

also ich handhabe das so wie franz.  jeden montag gibt´s eine frische klinge und sonntag ist bei mir für gewöhnlich rasurfrei für die haut. das gibt 6 tadellose rasuren.
muß aber zugeben, daß mein bart nicht der härtesten einer ist.........
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

rubberduck

Letztendlich ist das persönliche Empfinden entscheidend, würde ich sagen, und da das auch (zum Glück) nicht genormt werden kann, ist und bleibt es jedermanns persönliche Entscheidung, wann er die Klinge wechselt. Die Kosten der Rasierklingen sind und bleiben für mich verschwindend gering und der Preis ist für mich daher nie und nimmer ein Entscheidungskriterium für einen Klingenwechsel.

Was mir persönlich wichtig ist, dass ist der Rasurspaß einerseits und die Qualität der Rasur andererseits. Eine Kinge, die zwar noch vermeintlich scharf ist und noch nicht rupft, trotzdem aber Stoppeln stehen lässt, die eine frische Klinge mühelos packt, ist für mich reif zum Entsorgen. Und da fackel ich dann auch nicht lange. Wenn ich mich schon stilvoll und kultiviert rasiere, dann bitte auch richtig und ohne Kompromisse. Und Rasurspass hat für MICH durchaus etwas mit perfekter Rasur zu tun - und perfekte Rasur bei stehengelassenen Stoppeln kann nicht sein.

Anders hingegen und durchaus geringe Bereitschaft zum Kompromiss habe ich, wenn die Klinge zwar schon spürbar nachgelassen hat und leicht zu rupfen beginnt, dabei aber noch eine saubere Rasur bis zum Ende ermöglicht. Da rasiere ich dann schon noch fertig, aber gleich danach fliegt die Klinge.

Aus meiner Standardklinge bringe ich durchaus 6 gute Rasuren zustande - es ist die Astra Superior Platinum. Danach fliegt sie. 6 Rasuren mögen dem einen oder anderen vielleicht etwas viel vorkommen, aber ich rasiere nur in zwei Durchgängen, und zwar quer zum Strich und gegen den Strich, bzw. manchmal auch gegen/gegen - und bin bbs. Andere rasieren maximal 4 mal mit derselben Klinge, dies aber bei 3 Durchgängen -- kommt dann wiederum auf 12 Durchgänge gesamt an, jedoch bei zwei Rasuren weniger. So gesehen bin ich kein Verschwender, weil ich zwei Rasuren mehr bewerkstelligen kann.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

franz

Zitat von: Celli am 28. Februar 2011, 20:19:15
muß aber zugeben, daß mein bart nicht der härtesten einer ist.........

kann ich nun leider nicht von reden. Aber ich denke, dass ich die sechs Rasuren auch nur hinbekomme, weil mein Bart zwar sehr fest, aber auch sehr licht ist. Lediglich am Hals wird etwas dichter, was aber auch nicht großartiges bedeuten soll. Mit einer vollen und festen Mähne kann ich mir nicht vorstellen, dass Mann echt sechs Rasuren hinbekommt mit einer Klinge und das ohne sich die Haut zu versauen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

vsetko

Mein Schwiegervater, ich hab´s bereits an einer anderen Stelle geschrieben, verwendet eine Ombia-4Klingen-"Klinge" ein Monat lang. Nach ca. 2 Wochen "muß er halt ein bißchen mehr aufdrücken", aber er ist der perfektest rasierte Mann, den ich persönlich kenne. D. h., man spürt, wenn man ihm mit der Hand im Gesicht fest aufdrückend gegen den Strich herumstreicht, an keiner Stelle irgendwelche Bartstoppeln, und seine Haut weist direkt nach der Rasur keine Reizungen auf. Dabei hat er einen kräftigen Bartwuchs.

Gegen sind wir alle vermutlich Verschwender. :D

Jeff Ross

Zitat von: Pepe am 22. Februar 2010, 15:28:00
je nach Klinge fliegt sie nach 3 - 6 Rasuren raus aus dem Hobel...
...ich will sanfte und gründliche Rasuren und keinen Klingennutzungsrekord aufstellen  ;)

Das lobe ich mir denn genau so sehe ich das auch. Feather Klingen fliegen bei mir nach 5 Rasuren raus, ASP nach 3.

quarx

Zitat von: vsetko am 01. März 2011, 13:31:11
Mein Schwiegervater, ich hab´s bereits an einer anderen Stelle geschrieben, verwendet eine Ombia-4Klingen-"Klinge" ein Monat lang. Nach ca. 2 Wochen "muß er halt ein bißchen mehr aufdrücken", aber er ist der perfektest rasierte Mann, den ich persönlich kenne. D. h., man spürt, wenn man ihm mit der Hand im Gesicht fest aufdrückend gegen den Strich herumstreicht, an keiner Stelle irgendwelche Bartstoppeln, und seine Haut weist direkt nach der Rasur keine Reizungen auf. Dabei hat er einen kräftigen Bartwuchs.

Gegen sind wir alle vermutlich Verschwender. :D
Ich glaube, mein Vater kann da mithalten: Eingeschäumt wird bei ihm - so lange ich denken kann - mit Sauborste und SIM- oder Tabac-Stick, geräumt wird seit einiger Zeit mit Wilkinson Sword Quattro-Klingen (früher hatte er auch einen Hobel, ich glaube einen Butterfly-Hobel von Gillette). Am Schluß gibt's dann Nivea-Creme auf die Backen. Klingenstandzeit: ca. 2 Monate, nach eigener Aussage.  :o  Trotzdem sieht er immer gut rasiert aus.
Viele Grüße, Thorsten