Gespannt

Begonnen von egmac, 22. Februar 2010, 15:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Hallo an alle,

gleich vorweg: JA, ich habe heute nichts Besseres zu tun, als Beiträge zu verfassen, deswegen hier eine Frage, die mich auch bewegt:

Nachdem the man who must not be named in diesem Forum proklamiert: "Don´t overstretch!", würde ich gerne wissen, wie ihr es mit dem Spannen bzw. Glätten der Haut beim Hobeln haltet. Mehr bei der Harke und beim Torsionshobel, dafür weniger bei den Sanftmütigen? Würgt ihr euch selber bei der Halsrasur >D, verstellt ihr euch den Blick bei bei den Wangen......?  8)

Wo und wann wird die Sache kontraproduktiv?

Bin gespannt! ;)

Ernesto

Pepe

Beim Hobeln spanne ich die Haut nur durch Drehen des Kopfes bzw. durch "Grimassenschneiden"
Bei der Messerrasur nehme ich die freie Hand zu Hilfe und spanne damit die Haut zusätzlich .

herzi

Immer gleich und intuitiv. Kein Unterschied welcher Hobel.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Je nachdem -> Mal durch lediglich seitliches Abwenden des Gesichts nach Links / Rechts, an den unteren Halsseiten je nach schräg Unten / Hinten mit der freien Hand und am Kinn bzw. den Bereich direkt darunter leicht seitlich, am Adamsapfel wird "halb Geschluckt" und diese Position kurz gehalten zum "Über den Punkt" - rasieren 8).

"Überstrecken" ist eigentlich fast Alles Was darüber hinaus geht die zu rasierende Stelle "mehr als Eben" zu bekommen -> Das gibt im bestem Fall ordentlich Rasurbrand und auch gerne halb aufgeschnittene Haarkanäle  :o.

Auch beim Hautstraffen bei der Rasur dürfte Weniger Mehr sein 8) - "zu Lose" andererseits gibt einen ordentlichen Cut da dann ja ein Hautbereich zwischen Klinge u. Schaumkante rutschen kann.

Einen kleinen Vorteil dürften dahingehend Hobel mit geschlossener Schaumkante sein, denn:
Bei Diesen wird die Haut direkt vor dem Rasurbereich etwas gestrafft ;); so zumindest mein Eindruck.

MfG

Andreas

Eugen Neter

#4
Das Straffen mit den Fingern ist nicht immer nötig. Manchmal genügt es, je nach Hauttyp, die Backen "aufzuplustern". Das schafft eine gehörige Spannung, zumindest im Wangenbereich. Ansonsten -: Herzi hat - wie immer  ;) - recht.

kormann

Die Bäckchen kriecht man auch mit 4-5 Kullerkeksen schön straff.  :-*
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

Stimmt, Erik. Auch Kartoffeln empfehlen sich; Marlon Brando im Paten I hat's vorbildlich vorgemacht.

kormann

Ja, sehr gut sogar. Sie dürfen nur nich zu heiß sein, weil man sich sonst schneiden könnte und dann kommt der Dampf vielleicht gar zur Schnittstelle heraus. Ganz neue Inhalte für den Begr. Interface. ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

AndreasTV

Na Ihr habt ja Tips auf Lager  :D ...

Guten Abend erst mal :).
@ Ernesto: Habe da noch ein altes Beispiel - Pic aus einem amerikanischem Forum welches aus einer alten Gillette - Anleitung stammt ->
8).
Eventuell ist Das auch für den Einen oder Anderen interessant welcher sich dem Hobeln zuwenden möchte bzw. Dies vor Kurzem gemacht hat ...

Dazu ist anzumerken das die straffende Hand auch durchaus mal vor der Klinge bzw. dem Hobel angesetzt werden kann / muss / sollte.

MfG

Andreas

Eugen Neter

#9
Schöner Beitrag, Andreas!

Honka

Zitat von: Pepe am 22. Februar 2010, 15:26:28
Beim Hobeln spanne ich die Haut nur durch Drehen des Kopfes bzw. durch "Grimassenschneiden"
Bei der Messerrasur nehme ich die freie Hand zu Hilfe und spanne damit die Haut zusätzlich .

ganz genauso mache ich es auch  dh:

AndreasTV

 Hans: Danke Dir :). Dachte mir das Das wohl von Interesse sein müsste / könnte.

MfG

Andreas

Lord Vader

Zitat von: Pepe am 22. Februar 2010, 15:26:28
Beim Hobeln spanne ich die Haut nur durch Drehen des Kopfes bzw. durch "Grimassenschneiden"
Bei der Messerrasur nehme ich die freie Hand zu Hilfe und spanne damit die Haut zusätzlich .

so mache ich das meistens auch. beim hobel wird die haut sonst nur sehr selten mit der freien hand gespannt. beim messer gehts jedoch (besonders gegen den strich) nicht ohne.

lg

lord vader

egmac

Hey Andreas, sehr, sehr schönes Bild! Danke  ;D

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
@ Ernesto: Freut mich das Es Dir gefällt - ab und an sind so alte "Sachen" ja noch nützlich dh:.
Entsprechend dem persönlichem Bartwuchs bzw. dessen Wuchsrichtung muss wohl etwas abgeändert werden, aber Das klappt schon ;).

MfG

Andreas