Kellerfund

Begonnen von Nolbelt, 21. Februar 2010, 01:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nolbelt

Hallo,

mir ist neulich im Keller folgendes Exemplar in die Hände gefallen. Ein offener Zahnkammhobel. War ziemlich angelaufen aber nach einer ersten kurzen Reinigung mit Never-Dull sah der Hobel schon fast wieder wie neu aus. Mal abgesehen von den Gebrauchsspuren.
Jedoch habe ich keine Ahnung von welcher Marke oder wie alt der Hobel ist. Er lag mit zwei alten Rasierklingen in einer alten Schachtel.









Auf dem Hobel ist auch kein Stempel oder ähnliches zu finden.

mfg
For those about to Rock. I salute you.

AMU

Eine schöne " Harke ", die räumt bestimmt gut was weg, auf einen Streich.

Nolbelt

#2
Hallo,

gerade mal damit rasiert. Volle Programm. Trotz Tabac RS ist der Hobel weniger über die Haut geglitten denn geholpert. Er ist sehr leicht. Dafür aber Rattenscharf. Fast schon Messerähnliche Zustände  ;D. Ich habs erstmal nur beim ersten Durchgang belassen. Für meine Haut ist er etwas zu aggresiv.

Weiß vielleicht jemand warum die Rasierklingen Goldfarben beschichtet sind? Rostschutz? Und in welchem Jahr die produziert worden sind?

mfg
For those about to Rock. I salute you.

henning

#3
Alte Klingen hatten nahezu sämtliche Farben, viele Formen und ulkige Namen. Meist handelte es sich um Marketingaspekte, also Abgrenzung zur Konkurrenz. Daß Dein Hobel hoppelt kann viele Ursachen haben. Meistens liegt es an fehlender Gleitschicht durch mindere Schaum-/Seifenqualität.
Es könnte speziell hier aber an der fehlenden Biegung der Klinge und der daher fehlenden Versteifung liegen. Daß die Klinge so flach aufliegt gab es ab und an bei Hobeln, aber es hat sich durchweg das Einspannen mit deutlicher Biegung durchgesetzt.
Durch die plane Lage, stehen die Schneiden waagerecht aus dem Kopf hervor und definieren einen anderen Winkel als bei Hobeln mit Klingenspannung, wo die Schneiden weiter nach unten zeigend aus dem Kopf lugen. Du könntest es also nochmal probieren, indem Du den Hobel deutlich steiler hältst, also den Griff fast Waagerecht von der Wange abstehen läßt. So sollte zumindest der Winkel zur Schneide wieder stimmen.

Ciao

Honka

Zitat von: Nolbelt am 21. Februar 2010, 10:33:09
Trotz Tabac RS ist der Hobel weniger über die Haut geglitten denn geholpert.

mit welcher Klinge hast Du denn rasiert? Mit einer der beigelegten?  8)

Natürlich muss mann Harken nicht mögen - aber dass sie holpern ist mir tatsächlich neu.

Nolbelt

Zitat von: Honka am 21. Februar 2010, 12:48:18
Zitat von: Nolbelt am 21. Februar 2010, 10:33:09
Trotz Tabac RS ist der Hobel weniger über die Haut geglitten denn geholpert.

mit welcher Klinge hast Du denn rasiert? Mit einer der beigelegten?  8)

Natürlich muss mann Harken nicht mögen - aber dass sie holpern ist mir tatsächlich neu.

:D natürlich mit einer roten Personna (2). Ich war wegen dem Hoppeln ja auch so überrascht. Mit der selben Vorbereitung und den selben Rasurutensilien habe ich mit dem Progress keine Probleme. Der gleitet wie auf Butter.
Zur Zeit habe ich aber auch wieder mal total empfindliche Haut, deswegen war das heute ersteinmal die erste und die letzte Rasur mit diesem Teil.
For those about to Rock. I salute you.

Honka

Zitat von: Nolbelt am 21. Februar 2010, 14:45:05
, deswegen war das heute ersteinmal die erste und die letzte Rasur mit diesem Teil.

kein Problem. Soll ich Dir die Adresse von meinem Mülleimer schicken?  ;D ;)

Pepe

Zitat von: Nolbelt am 21. Februar 2010, 14:45:05
Zur Zeit habe ich aber auch wieder mal total empfindliche Haut, deswegen war das heute ersteinmal die erste und die letzte Rasur mit diesem Teil.

...bevor Du aufgibst, versuche mal folgendes:
nehme 3 bis 5 alte Klingen und schneide vorsichtig deren Schneide ab. Dann legst Du zunächst ganz normal eine Klinge ein; anschließend kommt dann dieses "Klingenbündel" zwischen eingelegter Rasierklinge und der Grundplatte. Das erzeugt einen etwas anderen Winkel und biegt der Rasierklinge auch etwas mehr. Probier's einfach mal...

Nolbelt

Zitat von: Honka am 22. Februar 2010, 13:24:35
Zitat von: Nolbelt am 21. Februar 2010, 14:45:05
, deswegen war das heute ersteinmal die erste und die letzte Rasur mit diesem Teil.

kein Problem. Soll ich Dir die Adresse von meinem Mülleimer schicken?  ;D ;)
:D

Zitat von: Pepe am 22. Februar 2010, 14:31:15
Zitat von: Nolbelt am 21. Februar 2010, 14:45:05
Zur Zeit habe ich aber auch wieder mal total empfindliche Haut, deswegen war das heute ersteinmal die erste und die letzte Rasur mit diesem Teil.

...bevor Du aufgibst, versuche mal folgendes:
nehme 3 bis 5 alte Klingen und schneide vorsichtig deren Schneide ab. Dann legst Du zunächst ganz normal eine Klinge ein; anschließend kommt dann dieses "Klingenbündel" zwischen eingelegter Rasierklinge und der Grundplatte. Das erzeugt einen etwas anderen Winkel und biegt der Rasierklinge auch etwas mehr. Probier's einfach mal...

gute Idee. Das hab ich damals schon einmal beim WC so gemacht. Mal gucken ob es eine Verbesserung bringt.

Nichtsdestotrotz ist der Hobel ganz nett anzuschauen.
For those about to Rock. I salute you.

lemming

#9
Wie es aussieht wird die Klinge in diesem Hobel gar nicht oder sehr wenig gebogen. Das kann der Grund für das "hoppeln" sein.
Wenn Dir Pepes Tip nicht weiterhilft würde ich es an Deiner Stelle sein lassen, dann taugt der OC nicht viel. Sieh Dich nach einem Gillette Old Type um, der hat das gleiche Prinzip, funktioniert aber.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Nolbelt

Hallo,

ich hab den Hobel inzwischen meinen Bruder gegeben. Er kommt soweit ganz gut klar damit. Ich selbst rasiere mich seit März letzten Jahres ausschließlich mit dem Messer :)
For those about to Rock. I salute you.

Tim Buktu

Zitat von: lemming am 17. März 2011, 08:39:45
Wie es aussieht wird die Klinge in diesem Hobel gar nicht oder sehr wenig gebogen. ...
Einen Noname mit ähnlichem Kopf habe ich auch hier. Der Zustand ist nur sehr viel bescheidener.



Rasieren ging schon, war aber gefährlich! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Geil ein Messer mit Hobelkopf-und Griff, ich mags gefährlich >D

Saubaer

 ;D ...
Aber das ist doch mal ein schöner Fund! Ich tippe schwer auf 30iger Jahre. Die Klingen weiss ich ned, diese Thin Blades von Gillettes gabs ja durch viele Jahre hindurch.
Wären es aktuelle könnte man meinen sie sind Titan-Nitriert.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Tim Buktu

Daher vielleicht die Legende von den aggressiven Zahnkämmen!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!