Das Ganze mal andersrum

Begonnen von srge01, 10. Februar 2010, 22:08:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

messerjocke2000

Senf!

Funktioniert jedenfalls bei Küchenmessern aus Kohlenstoffstahl recht gut als "Brünierung". Zitronensäure in heissem Wasser übrigens auch.
Senf lässt sich aber besser punktuell auftragen.

Eintrocknen lassen, danach abspülen und das Messer ölen. Viola, dunkle Flecken auf der Klinge.

Iltis

"Pitting" bedeutet Rostfraß, und ist von sich auch nicht gleichmässig hinzukriegen (oder wünschenswert). Eine gleichmässige Verfärbung (künstliches "Patina"?) wäre mit eine Säure denkbar, hat aber mit Restaurierung nichts zu tun, weil es nicht Erhalt historischen Substanz dient, sondern eine gewisse Ästhetik gefallen will.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Findest du wirklich, das künstliche Alterung authentischer ist als historischer Schärfabtrag???

srge01

Kann seinen Reiz haben...
Used Look Jeans werden doch auch gekauft, oder?
Außerdem geht's doch hier um Restauration, ein Restaurator versucht doch auch einen möglichst altertümlichen look wiederherzustellen.

shaved

Zitat
Außerdem geht's doch hier um Restauration, ein Restaurator
versucht doch auch einen möglichst altertümlichen look
wiederherzustellen.

Diesen Ansatz hat man wohl früher verwendet, mittlerweise wird das
scheinbar anders gesehen.

Aus [1]: "Die moderne Restaurierung verfolgt das Ziel, durch möglichst
auf ein Minimum beschränkte Eingriffe am Objekt die
Erhaltungsbedingungen zu verbessern. Dabei ist heute die
Reversibilität des Eingriffs eine der Hauptanforderungen"

Überspitzt ausgedrückt handelt es sich um eine Fälschertechnik. Wenn
eine solche angewendet wird, würde ich nicht von Restaurierung,
sondern eher von 'auf alt getrimmt' sprechen.


[1] Restaurierung
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

messerjocke2000

Zitat von: Iltis am 11. Februar 2010, 06:19:12
"Pitting" bedeutet Rostfraß, und ist von sich auch nicht gleichmässig hinzukriegen (oder wünschenswert). Eine gleichmässige Verfärbung (künstliches "Patina"?) wäre mit eine Säure denkbar, hat aber mit Restaurierung nichts zu tun, weil es nicht Erhalt historischen Substanz dient, sondern eine gewisse Ästhetik gefallen will.
Gruß
Iltis
Och, mit Senf und Edding zum abdecken kann man schon nette Muster auf die Klinge bringen, such mal im Meserforum, da gabs auch Bilder.

Ob man Rost "löcher" in der Klinge haben möchte, ist dann wieder Geschmackssache

Kirk

kriklkrakls Tip kann ich nicht empfehlen. Es ist ein nachträgliches Anlassen, welches die Härte des Stahls vermindert.