Das Ganze mal andersrum

Begonnen von srge01, 10. Februar 2010, 22:08:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

srge01

Ich hab heute mal ein komisches anliegen, die meisten von uns wollen ja hochglanzpolierte messer, um ganz ehrlich zu sein, ist das ja auch was traumhaftes, es ist aber so, dass ich einige messer habe, die unrestauriert sind und das für mich den reiz ausmacht. nicht jedes messer, vor allem die historischen müssen aus meiner sicht auf hochglanz getrimmt sein..
jetzt ist es aber oftmal so, dass irgendein experte das messer geschärft hat ohne abzukleben, resulatat ist, dass das schöne pitting teilweise weg ist , dass find ich nicht wirklich schön...
wie ich rost auf der klinge erzeuge ist mir klar o), wie bekommt man aber ein schönes gleichmässiges pitting hin, ohne rostnarben usw zu erzeugen, ist das überhaupt möglich, spricht rasurtechnisch irgendwas dagegen?
also liebe freunde, aufgabe: used look, aber wie??
grüsse aus dem pott

rubberduck

pitting ist eine oxidative Verfärbung des Klingenstahls..

willst du die ganze Klinge gleichmässig dunkel haben oder willst du nur einfach einen "used"- look?

srge01

ach, eigentlich möchte ich nur punktuell die gleichmässige verfärbung wieder auffrischen...
beide optionen , wenn es sie denn gibt, wären aber interessant

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

rubberduck

für grossflächige Verfärbungen sehr gut geeignet wären da zunächst mal Zitrone, Zwiebel oder eine rohe, geschälte Kartoffel.....

Punktuelles pitting kannst du eben mit winzigen Spritzern von Zitronensäure, kleinsten Zwiebelstückchen u.ä. erreichen. Auch sehr gut geeignet ist Ameisensäure bzw. chemische Reinigungsmittel, welche solche enthalten.

srge01

ist das eine ernsthafte aussage?oder fällt das in die gleiche kategorie wie wurst und käse?

srge01

ok...
hat das schonmal jemand ausprobiert

srge01

mh, sorry scheint wirklich ernst zu sein, also sind es die säuren , die das metall in dem fall verfärben...

skippy

essig sollte auf jeden Fall gehen. Batteriesäure geht auch!

rubberduck

ja genau, und zwar durch Oxidation mit dem im Stahl enthaltenen Kohlenstoff

plautze

bei meinen küchenmessern wirkt  knoblauch und zwiebel super.  o) o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Stoppelfeld

Ausprobiert habe ich: Zwiebel, weiss&rot(++), Brandessig(+++), Essigessenz(++++++), Zitrone, frisch(++), Knoblauch (+), Orange, Mandarine (+), und irgendein von einem Restaurator genutztes Mittel, muss ich nachschauen ob ich die Flasche noch im Keller habe(100+), zumindest unverdünnt war der C-Stahl nach wenigen sekunden TIEF-SCHWARZ.

shaved

Für Restauration würde ich sowas dann genausowenig halten wie polieren. Beides verfälscht.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Dagobert

srge 01
den ultimativen und Natürlichsten Tipp habe ich.
Du überlässt mir 33 Jahre deine Messer,ich Benutze sie solange und du bekommst sie Natürlich verfärbt zurück. ;D ;D ;D

Ps.Das Angebot würde ich Natürlich nicht jedem machen.

kriklkrakl

Klinge im Backofen erhitzen (230-280 Grad) und anschliessend in Essigessenz ablöschen..

Natürlich hab ichs noch nicht getestetet, rein theoretisch müsste es aber was dunkles ergeben ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles