Haarseife statt Shampoo aus der Flasche

Begonnen von Carnegie, 08. Februar 2010, 23:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Rund hätte ich sie auch gerne.  ;) Das ist bei der komplizierten Rezeptur nur leider nicht möglich den Seifenbrei einzeln einzuformen. Da hilft nur eins...wenn das Stück dünner wird, in der Mitte durchbrechen und die beiden Scheibchen schön zusammenkleben. Oder ihr teilt euch das Stück gleich in 2 Hälften.
Beim Duft habe ich viel probiert. Das Weizenkeimöl hat einen recht intensiven Geruch...zusammen mit dem Honig und dem vielen Ghassoul entsteht eine sehr erdig riechende Seife. Ich habe verschiedenes ausprobiert. Entweder wurde sie sehr braun und roch wie Rosine oder es war kein Duft zu erschnuppern. Da hat es mit dem Apfel sehr gut geklappt. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Hari Seldon

Mir gefällt die Apfel so wie sie ist. Und sie ist absolut Spitzenklasse. Habe etwas "anstrengende" Haare, bzw. eine empfindliche Kopfhaut. Die Pflegewirkung und Verträglichkeit ist sehr gut. Mein "Standard"-Shampoo und Referenz!
Grüße,
Stefan

kw

Nachschub ist auch bei mir schon in Planung. Wenn da nur nicht immer diese Rasierseifen dazwischen kämen... ;D

herzi

Ich habe aus dem Wanderpaket das Teststück Haarwaschseife "Marokkanischer Apfel" entnommen und verbraucht. Die Seife ist gut, kein Zweifel. Man merkt auch an der Textur des Schaums, daß die Seife anders ist als herkömmliche Seifen. Sie reinigt gut und strengt meine Kopfhaut nicht an. 
Bei meinen kurzen Haaren habe ich allerdings keinen Mehrwert gegenüber anderen Seifen bemerkt. Mag sein, daß der Mehrwert der Seife gegenüber Anderen geschmälert wurde weil ich grundsätzlich nach dem Haare frottieren noch ein Haarwasser, meist Seborin, verwende.

Insgesamt betrachtet denke ich ist die Shampooseife "marokkanischer Apfel" eine gute Seife die mir aber keinen Mehrwert gegenüber normaler Badeseife bringt. Ich möchte dazu noch bemerken, daß ich zum Duschen nicht die billigsten Seifen verwende, sondern Markenseifen wie Nesti Dante oder auch Alepposeifen. Es mag sein, daß die Haarwaschseife ihre Vorteile ausspielen kann wenn man nach dem Haare waschen kein Haarwasser verwendet oder wenn man längere Haare hat. Das kann ich nicht beurteilen.
Um zum Thema noch was zu sagen: Ich denke, daß die Shampooseife bedeutend besser ist als jedes Shampoo aus der Flasche das ich kenne. Auch besser als die Dr. Bronners Magic Soap.
Gruß,
Stefan

wernerscc

Nonique gibt's immer noch, online für 1,95 EUR das Stück. Tolle Seifen mit dünnem Duft aber für die Haarwäsche exzellent geeignet.
Was lange währt wird endlich gut!

Sim


Drahtbart

Sim: die werde ich demnächst auch mal kaufen, einfach um etwas Abwechslung zu haben.

Bin momentan von der Dudu Osun Seife begeistert, die ich kürzlich bei einer Calani-Bestellung mitbestellt hatte. Aber so toll die ist, ich glaube, des Geruchs kann man irgendwann mal überdrüssig werden.

Apropos austrocknende Kopfhaut, ich gebe nach dem Duschen immer reichlich Seborin Haarwasser drauf, ist sehr erfrischend und wirkt dann garnicht mehr trocken.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Shelob

Zur Zeit nutze ich die Marokkanischer Apfel Haarseife von Calani, finde die sehr gut.
Habe aber vor gut 3 Wochen eine eigene Haarseife "gekocht" und muss nur noch so 3 Wochen warten bis sie reif ist. Da bin ich sehr gespannt drauf.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Blutwurscht

Zitat von: Drahtbart am 09. Februar 2015, 22:01:13Bin momentan von der Dudu Osun Seife begeistert

Hast Du auch das Problem, daß die Seife unheimlich die Dusche versifft?
Schwarze Fliesen und Glasscheiben sehen verheerend aus, wenn die was von der Seife abbekommen.

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drahtbart

Zitat von: Blutwurscht am 12. Februar 2015, 18:28:31
Zitat von: Drahtbart am 09. Februar 2015, 22:01:13Bin momentan von der Dudu Osun Seife begeistert

Hast Du auch das Problem, daß die Seife unheimlich die Dusche versifft?
Schwarze Fliesen und Glasscheiben sehen verheerend aus, wenn die was von der Seife abbekommen.

Allerdings, aber dafür schäumt sie deutlich mehr als zb eine Aleppo Seife. Kann man aber wieder wegwischen. :-)
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Drahtbart

Hm habe eben mal recherchiert, die bei uns üblich erhältliche dudu Osun Seife enthält offenbar deutlich mehr Inhaltsstoffe als eine "echte" schwarze Seife aus Afrika. Habe daher mal eine Bestellung bei Afrikahandel.de aufgegeben. Werde berichten, wenn sie da ist.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Applejuice

Hmh, werde mir diese Dudu-Seife auch mal bestellen.

In einer Amazon-Rezension meint übrigens einer, er nutze die Seife für Körper, Haare
und hat - aufgrund des cremigen Schaums - sogar seine Rasiercreme-Dose entsorgt
und nutzt die Dudu als Rasierseife...
Okay, letzteres wäre keine Option für mich, glaube nicht das mir so schnell
die Rasierseife ausgeht  ;D ;D ;D
Aber als Shampoo-Ersatz scheint die ganz gut zu sein.

nero

Mit der Dudu-Osun hab ich nicht ganz so super Erfahrungen gemacht.
Zunächst muss ich sagen, dass ich keinen außerordentlichen Effekt bei der Haarwäsche beobachten konnte.
Das was die Dudu konnte, können so ziemlich alle Seifen, die ich sonst verwende auch.

Was mir aber negativ auffiel war, dass ich nach ein paar Tagen ein dauerhaftes Brennen um den Mund herum bekam.
Das ging soweit, dass ich die Seife absetzte. Benutzt hatte ich damals diese:
http://www.amazon.de/Dudu-Osun-schwarze-Seife-Pack-150/dp/B000YENYP0/

Ach ja, die Seife enthält solche Aschekrümelchen, stelle ich mir nicht so toll als Rasierseife vor.
Außerdem kann man sich damit gehörig die Duschwanne versauen, denn die Seife tropft pechschwarz ab.
(Tut die LMdSdM Opium aber auch...)
Löppt!

Applejuice

Okay, schwarze Sauerei wollte ich nicht unbedingt im Badezimmer...
Habe jetzt einfach mal die eh vorhandene Speick-Seife zur Haarwäsche verwendet,
das klappt ganz gut! Trocken oder spröde kamen mir meine Haare danach nicht vor,
wobei ich auch eher kurze Haare habe (2-3 cm).