ARKO RCs

Begonnen von herzi, 19. Februar 2008, 07:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold M.

Zitat von: heikok am 21. Juli 2016, 11:20:37
Meine Arkos duften eigentlich alle in normaler Stärke, von daher scheint das wohl kein generelles Problem zu sein.
In verschlossenen Tuben sollten sie eigentlich auch nicht an Duft einbüßen.

Auf den schachteln ist sogar ein mhd drauf, die sind teilweise bis 2018 ausgewiesen.
Also somit ist es amtlich, ich finde die RCs langweilig !!!

heikok

Ich kann die Beanstandungen zwar nicht nachvollziehen, aber so empfindet es halt jeder anders.
Welche Sorten hast du denn?

Reinhold M.

Die ice mint, cool, moist und adventure. Die adventure habe ich erst gar nicht auf gemacht nachdem die anderen drei enttäuschten. Ich rieche nur minimal was raus, also für mich definitiv zu wenig. Grade von der ice mint hätte ich auch eine schöne Kühlwirkung erhofft, hab da aber nix gemerkt.

Irgendwann will ich denen noch eine Chance geben, ansonsten werden sie ausgemustert

Onkel Hannes

Die Ice Mint hat mich diesbezüglich auch in die Irre geführt. Weder von Ice noch von Mint konnte ich was erahnen, erschnuppern oder erspüren. Schlecht war sie zwar nicht, aber Lust hatte ich dann auch keine mehr drauf und hab sie nebst Pinsel einem Anfänger geschenkt.

"Langweilig" trifft auch mein Empfinden, das ich betreffend die probierten Arko RCs hatte, recht genau. Kann, aber muß ich nicht haben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Die Arkos sind eben günstige aber gute Alltagsprodukte. Wer für einen Euro Duftkapriolen erwartet, ist hier falsch.

Alle RCs die ich von Arko hatte, waren durchaus wahrnehmbar beduftet, aber die Düfte waren alle recht ähnlich und gingen so in richtung Waschküche. Also an dem Attribut "langweilig" ist schon etwas dran. Am besten fand ich seinerzeit die Cool. Die Ice Mint kenne ich leider nicht.

Wenn Dir die sonstigen Eigenschaften der Arko passen, dann leg Dir die Tuben ruhig auf Lager, es wird die Zeit und auch Anlässe kommen, in denen Du eine Software ohne großen Eigenduft verwenden möchtest. Ich stehe zwar auch auf beduftete Sachen, aber manchmal ist halt Less auch eben More.

KotlettenCarlo

Mir gefallen die Moist und die Extra Sensitive, letztere erinnert mich an die Derby Lavendel.
Leider habe ich ausser dem Arko Stick nichts in einem Türkischen Laden entdeckt.

Onkel Hannes

Aus einem alten Kauf vor langer Zeit habe ich noch die Cool und die Extra Sensitive RC herumliegen, die ich halt "irgendwann mal" probieren wollte. Ich überlegte nun, sie stattdessen nun beim herzi zu "entsorgen", der gerade nach Arko RCs sucht: Die extra sensitive brauche er nicht, weil sie ihm zu sehr nach Lavendel rieche...

Was, Lavendel? Das ist doch was für mich! Lavendel mag ich gerne! Siegel runtergerissen, Nase reingehalten, tatsächlich.

Und so besitze ich nun (bzw. seit einigen Jahren, ohne es zu wissen) eine Lavendel-RC, und überlege glatt, eine Rasur vorzuziehen, bloß um sie probieren zu können.

Ich weiß noch, daß ich andere Arko RCs, die ich probiert hatte, an sich zwar recht brauchbar fand, aber eben auch nichts, was ich unbedingt in der Rotation halten müsse. Welche das außer der Regular und der Ice Mint im einzelnen alle waren, das weiß ich allerdings nicht mehr.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Tja, Du hast einfach versteckte Talente :D
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Ich habe die Rasur vorgezogen, weil ich einfach zu neugierig war. Ich denke, ich bin bereits nach einer Rasur in der Lage, mir eine Meinung zu bilden.

Ich werde mit Kritik nicht sparen...







... mit Kritik an mir!

Es ist nämlich eine ziemlich saublöde Idee, sich für einen Haufen Geld diese 99ct-RC zu kaufen, sie dann in den Keller zu legen und sie sich selber jahrelang vorzuenthalten, und sie letztendlich nur deswegen nicht unberochen weiterzuverschenken, weil der Betreffende sie bereits kennt.

Diese RC ist nämlich ausgezeichnet! Sie hat tolle Eigenschaften, besonders aufgefallen ist mir die äußerst einfache Schaumbildung, die guten Gleiteigenschaften trotz den schon recht oft gebrauchten Klingen, und vor allem der Duft: Kräftig, aber nicht abstoßend nach Lavendel. Das muß man natürlich mögen. Mich erinnert sie an laue Abende in Italien auf meiner ehemaligen, von Lavendel umgebenen Terrasse. Ein Traum.

Bei dem Preis kann der Duft bloß synthetisch sein, denke ich mir, aber nein: Dye and fragrance free, Lavender oil & Aloe vera steht äußerst unauffällig auf der Verpackung, die winzig klein gedruckten Inhaltsangaben (siehe Bild weiter unten) bestätigen das.
In der Tat, ich glaube, der stinklangweilige Name und der komische Farbakzent auf der Verpackung (Lavender-violett...) sind wohl der Grund, warum ich diese RC unbeachtet ins Eck gelegt habe. Die anderen Arkos waren optisch und vom Namen interessanter, aber nicht so berauschend, daß ich gleich alle anderen bei mir vorhandenen auch probieren wollte.

Diese hier ist anders. Wer sie nicht kennt, der sollte sie unbedingt kennenlernen! Wenn es einen Aldi-Champagner unter den RCs gibt - das hier könnte er sein!

Was habe ich an der RC auszusetzen? Nicht viel. Vielleicht könnte die Einweichwirkung ein bißchen besser sein? Bei meiner Weise der Rasur ist das nicht allzu relevant. Das können andere vielleicht besser beurteilen. Die billig wirkende Plastik-Tube? Aber was will man für ein bis zwei Euro denn erwarten? Die Tube hat vielen deutlich teureren Artgenossinen sogar ein Abreiß-Siegel voraus. Und selbst die Inhaltsstoffe geben offenbar keinen Anlaß zur Kritik.
Die billige, unauffällige Aufmachung jedenfalls dürfte mit ein Grund sein, warum diese RC wenig, zu wenig, Beachtung findet. Ich traue mich wetten, wäre sie mit wohlklingendem Namen in einer hochwertigen Metalltube für 10 Euro zu haben, sie hätte eine Menge Fans!

Für mich heißt das: Nachkauf in gewisser Anzahl so schnell als möglich.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

947

Wo hast Du sie gekauft? Im örtlichen türkischen Supermarkt habe ich sie noch nie gesehen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Digitalwurst

Ein Ebayer aus Berlin verkauft sie für 12,90 € inklusive Versand.
Falls Du sie im lokalen Handel nicht finden solltest und Du Bock darauf hast, auf Verdacht fünf Tuben zu kaufen. https://www.ebay.de/itm/5x-100g-ARKO-Extra-Sensitive-Rasiercreme-Rasiergel-Turkisch-1-95-100g/222213408764

Onkel Hannes

Ich hab sie damals in Nürnberg in einem Zara mitgenommen, den Hinweis hatte ich hier im Forum bekommen. Das ist ein Großhandel, die betreiben auch zwei oder drei kleinere Supermärkte. Ich habe sogar noch meinen Beitrag von damals gefunden: Tatsächlich hatte ich 99ct bezahlt.

Demnächst, innerhalb ein paar Wochen, müßte ich wieder an einem Zara vorbeikommen, und helfe notfalls gerne aus, falls dort vorrätig. Ich würde ohnehin einen größeren Posten AES für mich selber kaufen.

Hier in der Nähe habe ich einen kleineren türkischen "Frischemarkt" (der nach allem anderen als nach Frische riecht und aussieht... :-X). Ich glaube nicht, daß der Kosmetik führt, aber ich kann heute mal reingehen und nachschauen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Oktober 2018, 22:22:24
Es ist nämlich eine ziemlich saublöde Idee, sich für einen Haufen Geld diese 99ct-RC zu kaufen, sie dann in den Keller zu legen und sie sich selber jahrelang vorzuenthalten, und sie letztendlich nur deswegen nicht unberochen weiterzuverschenken, weil der Betreffende sie bereits kennt.

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich erinnere mich, dass die Beduftung schon als wenig intensiv beschrieben wurde. Das ging mir bei der RC nicht so. Vielleicht liegt es an dem, dass ich Lavendel nicht sonderlich mag. Bei der LaCigale RS gehts mir genauso.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Das Sortiment scheint mittlerweile mal wieder geändert worden zu sein:
https://www.arkomen.com/en/shop/shaving-cream

Die Extra sensitive gibt es nicht mehr, nur eine Sensitive (ohne extra), hoffentlich unverändert:
https://www.arkomen.com/en/shop/shaving-cream-sensitive

Auf der Webseite ist es leider nicht erkennbar; zumindest enthält sie immer noch Lavendel und Aloe Vera.

--

@herzi: Ja, mögen muß man sie. Aus der Tube empfinde ich den Duft als intensiv, anfänglich im Tiegel auch noch, beim schäumen nimmt er dann bereits ab, ist im Gesicht aber noch ohne weiteres wahrnehmbar, und nach der Rasur bleibt nichts davon zurück. Ganz genau so soll es sein, meines Erachtens.

Ich danke Dir nochmal, daß Du mir ungewollt und indirekt dieses Erlebnis beschert hast. Die andere geht heute an Dich raus. Wir sind auf Deinen Bericht gespannt. ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 05. Oktober 2018, 09:38:35
Hier in der Nähe habe ich einen kleineren türkischen "Frischemarkt" (der nach allem anderen als nach Frische riecht und aussieht... :-X). Ich glaube nicht, daß der Kosmetik führt, aber ich kann heute mal reingehen und nachschauen.

Hat... die Spannung steigt... Gillette Dosenschaum. Und sonst außer Feigenmarmelade und Kichererbsen nichts offensichtlich für mich verwertbares.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.