Rasur Bilder

Begonnen von Honka, 18. Februar 2008, 16:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter


H. Herdick

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

srge01


srge01

und um fragen vorzubeugen,was ich mir für einen schweinskrams anschaue:hab einfach nur im der fc nach rasiermesser gesucht:-)
ach ja das copywright liegt beim besitzer des fotos!

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

abc123

@günni
Was ist das für ein hübsches Messer?
Sieht sehr hohl ausgeschliffen aus.

Terzian

@günni:

Ja, wirklich wunderhübsch. Ne, traumhaft....

@abc123:

Die 14er sind doch alle so vollhohl geschliffen, oder?
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

abc123

Zitat von: Terzian am 22. Dezember 2008, 22:53:13
@abc123:

Die 14er sind doch alle so vollhohl geschliffen, oder?

Scheint so.
Laut "moviemaniac" stammen sie alle aus der Schmiede von Hugo Herkenrath aus Solingen (http://www.hugo-herkenrath.de/index.html).
Ganz schlau bin ich aber aus dem "14-Klingen" Thread nicht geworden.

herzi

Bitte hier in Zukunft nur noch selbst gemachte Bilder einstellen. Alle anderen, soweit vertretbar in die Rubrik mit den schönen Bildern in der "Unbeschwerten Leichtigkeit des Seins".
Gruß,
Stefan

Pepe


günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Eugen Neter


henning


günni

Zitat von: abc123 am 22. Dezember 2008, 23:13:33
Zitat von: Terzian am 22. Dezember 2008, 22:53:13
@abc123:

Die 14er sind doch alle so vollhohl geschliffen, oder?

Scheint so.
Laut "moviemaniac" stammen sie alle aus der Schmiede von Hugo Herkenrath aus Solingen (http://www.hugo-herkenrath.de/index.html).
Ganz schlau bin ich aber aus dem "14-Klingen" Thread nicht geworden.

Zitat von: abc123 am 22. Dezember 2008, 22:39:11
@günni
Was ist das für ein hübsches Messer?
Sieht sehr hohl ausgeschliffen aus.

Die Klinge ist laut Herrn Wacker ca. 50-60 Jahre alt. Sie ist, soweit wie ich das beurteilen kann, vollhohl geschliffen. Der "Klangtest" ergibt ein ziemlich hohes "Pling". Die Rasur damit ist ganz fantastisch. Es ist ein Mann&Federlein. Die Rückseite ist mit "Mannos" gekennzeichnet.
Er hat mir das Messer gezeigt, als er die kleine Serie von Guillermo Hoppe im Forum (über Harry) angeboten hatte. Ich habe es mir direkt weglegen lassen.
Ich werde demnächst noch ein paar Fotos ins Forum stellen.


Ich habe mich mit Herrn Wacker mal über die 14´er Klingen und Herkenrath unterhalten. Nach seiner Auskunft, sofern ich das jetzt richtig wiedergebe, sind ca. 80% aller 14´er Klingen aus dem Hause Herkenrath. Die 14 soll für die Größe stehen.
Auch alle anderen Ziffern auf den Klingen der diversen Hersteller beinhalten eine Kombination aus Größe und Art des Schliffs. Leider gibt es keine einheitliche Nummerierung. Jeder Klingenhersteller hat damals seine eigene "Philisophie" verewigt.
Laut Herrn Wacker soll das aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg herrühren. Damals wurde viel für die Russen produziert, die bestellten dann bei den einzelnen Herstellern nach dem Nummernsystem.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

SnoopDR76