Wo Hobel zum handeln kaufen ?

Begonnen von Jackknife, 04. Februar 2010, 17:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jackknife

Hallo,ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben.Ich betreibe einen nicht zu kleinen Supermarkt.Natürlich haben wir auch eine Kosmetikabteilung.Rasiertechnisch verkaufen wir alle gängigen Systemrasierer.Natürlich werden die teuren Sorten (Fusion etc.) nur aus einem Glasschrank verkauft weil die Diebstahlquote einfach zu hoch ist.Ich selber habe mich immer nassrasiert,erst mit dem Mach3 und dann dem Fusion.Vor ca. 1 Jahr bin ich bei den Systemrasierern ausgestiegen.Die Preisspirale bei Gillette war für mich nicht mehr nachzuvollziehen.Mein erster Hobel war ein Merkur Fusion.Da ich auch noch kein Rasierforum entdeckt hatte war ich erst mal eine Zeit recht glücklich.Das änderte sich erst als ich die beiden Foren entdeckte.Es entwickelte sich der normale Krankheitsverlauf.Inzwischen besitze ich so etwa 10 Hobel, 8 Messer, ein halbes Dutzend Pinsel und einen Schrank voller Seifen und Wässerchen. Um auch meinen Kunden eine grössere Auswahl zu ermöglichen erweiterte ich erstmal das Angebot an Klingen.Wir führten nur WC, nun auch Streamline und Derby.Als nächstes plante ich Hobel und evtl. auch ein paar Pinsel in mein Sortiment aufzunehmen.Ich dachte an ein kleines Einsteigersortiment von vielleicht 15€ bis 35€.Meine Nachfrage bei deutschen Herstellern ergab aber das sie nur an den "Fachhandel" verkaufen.Bei uns gibt es leider keinen Fachhandel mehr, sondern nur Schlecker&Co. und die führen keine Hobel.Erfolg hatte ich allerdings bei Firmen aus Fernost.Nur weiss ich nicht ob ich diesen Weg gehen will.
Ich respektiere den Wunsch der deutschen Hersteller ihren treuen Fachhändlern den Rücken zu stärken aber wenn das dazu führt das in einer Grossstadt mit 170 000 Einwohnern kein einziger Hobel (außer Plaste-WC)zu kaufen ist,dann ist etwas schief gelaufen.
Was würdet ihr machen,Chinaware verkaufen oder lieber ganz drauf zu verzichten?


Honka

wenn Du magst - meld Dich mal bei mir - vielleicht kann ich Dir weiter helfen.

Der WC oder Chinaware kann oder darf nicht die Lösung sein.

kretzsche

- Mühle
- Weishi
- Goodfella
- Feather popular
- Parker (91)

Es gibt viele Hersteller, welche zur Zeit weltweit Hobel produzieren. Das sind nur die mMn. Brauchbaren.

Uwe

kriklkrakl

und "Fachhandel" ist relativ, manchmal sitzen da auch Leute ohne Ahnung im Laden.


Weishi, Feather Popular: Einsteiger
Parker 91 und ähnliche: Fortgeschrittene
Mühle: für Kenner, haben den besten Wiederverkaufswert / Verkaufsargument!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Frank Kratzsch

Hallöle

Da schließe ich mich mal an und könnte Dir auch weiterhelfen. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja melden.

Liebe Grüße

Frank

AMU

170 000 und kein Douglas ?? ich finde die Idee klasse in der " Provinz" einfach mal ein " Nischenprodukt" auf den markt zu bringen. Die " Alten" nassrasierer werden bestimmt in Errinnerung schwelgen und alle wieder auf DE umsteigen und den teuren Plastikkram entsorgen.

Jackknife

Vielen Dank erst mal,für die schnellen Antworten.
Werde mich bei denen die es mir angeboten haben spätestens morgen melden.Bin gerade im Betrieb und stehe etwas unter Dampf.
@ kretzsche
zu Mühle:  ist das nicht sowieso nur ein Merkurkopf mit einem anderen Stiel  ?
zu Weishi: hab mir mal einen aus den USA kommen lassen.Sieht gut aus aber eine Seite war bei mir verzogen,gibt so einen 37c   Effekt.Weiss nicht ob das was für Anfänger ist.
zu Parker: Da hab ich den 89.Find ich sehr mild,aber nicht so gründlich.
zu Goodfella: kenn ich gar nicht,muss ich mich im Forum erst mal schlau machen.

Mein Lieblingshobel ist immer noch der 34g.Hätte den als "c" gern unters Volk gebracht weil ich dann voll hinter dem Artikel gestanden hätte.Hab festgestellt das der Kunde es schätzt wenn man weiss wovon man spricht und nicht nur so Auswendiggelerntes vom letzten Lehrgang runterbabbelt.(Mach ich bei Wein immer so ;) bin Pilstrinker)


kriklkrakl

hier noch eine Liste der meistverkauften Parker bei amazon.com incl Bewertungen:
http://www.amazon.com/gp/search/?brand=Parker%20Safety%20Razor&ref_=bl_sr_hpc&node=3760931

dasselbe für Merkur:
http://www.amazon.com/gp/search/?brand=Merkur&ref_=bl_sr_hpc&node=3760931

In den Foren wird der Parker 3Teiler meist mit dem 38er Merkur verglichen, was die Qualität der Rasuren betrifft.
Bei der Verarbeitung haben die Parker das Nachsehen (entsprechend dem Preis),
sie sind aber trotzdem haltbar und stabil.
NTS-Hobel sind wie Parker, aber besser verarbeitet und beschichtet.


Fürs erste reichen mit Sicherheit:
1 ordentlicher Butterfly (Weishi, besser NTS)
1 günstiger 3Teiler (Parker oder NTS)
1 deutscher Bestseller/3Teiler (Mühle oder Merkur)
1 verstellbarer Hobel (Progress = Preis-Leistungsknaller)
1 Zahnkamm (Mühle oder Merkur)

Für erstklassige Rasierpinsel ist auch schon gesorgt, wenn Frank das übernimmt  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Seifenschaum

Zitat von: Jackknife am 04. Februar 2010, 17:11:17
Ich betreibe einen nicht zu kleinen Supermarkt.

Öhm ... wäre dieser Thread nicht besser im Marktplatz aufgehoben? o)
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

AMU

Wir werden kaum dahinfahren um einzukaufen  ;D, da wir die Produkte zu 80 % schon @ home haben.

Ich habe hier lokal auch 2 Pokalläden, die leider keine Rasier im Angebot haben, andere Läden haben da wohl Überbestand  ;)

Duoglas  o), naja, der lokale Messerladen hat zumindest 2 Dovo und 2 Sorten DE-Klingen zum Verkauf.

Onkel Hannes

Zitat von: Jackknife am 04. Februar 2010, 17:11:17
[...]Um auch meinen Kunden eine grössere Auswahl zu ermöglichen erweiterte ich erstmal das Angebot an Klingen.Wir führten nur WC, nun auch Streamline und Derby.Als nächstes plante ich Hobel und evtl. auch ein paar Pinsel in mein Sortiment aufzunehmen.Ich dachte an ein kleines Einsteigersortiment von vielleicht 15€ bis 35€.Meine Nachfrage bei deutschen Herstellern ergab aber das sie nur an den "Fachhandel" verkaufen.

Wenn Du ein wenn auch kleines, aber vollständiges Grundsortiment einführen willst, und sogar noch eine Beratung abgeben kannst, BIST Du m.E. ein Fachhandel. Hat doch kaum ein Supermarkt, zumindest keine hochwertigen Hobel.

Die Herren auf den hohen Rössern bedienen einen Nischenmarkt, der sicher im Schrumpfen begriffen ist, weil ein Großteil des Bestands an Nutzern in absehbarer Zeit aus Altersgründen über den Jordan gehen wird.

Wenn sie dennoch nicht verkaufen wollen, verdienen sie`s doch auch nicht anders. Wenn Du gute Qualität aus Fernost bekommst, mach hin.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Ein 34er im Supermarkt, das tät mich echt umhaun. Wenn der auf einem bordeuaxfarbenen Samt neben einem Systemi liegt, sieht er ja noch mal so edel aus. Dazu noch Derbys, einen einfachen Pinsel, ne geruchsneutrale Seife und ne Beratung vom Chef, DAS wäre als Kunde mein Laden. Ob Du allerdings viel damit verdienst...

Jackknife

@ Drei
mit dem Samtkissen hatte ich mir auch schon überlegt.Vielleicht noch mit einem kleinen Spotstrahler.Mit der Beratung vom Chef muss man aber Glück haben,wir haben inzwischen 76 Stunden geöffnet.Die deck ich nicht wirklich komplett ab.Habe aber schon meinen Substituten mit einem Hobel und ein paar Klingen angefixt.
@ AMU
Unser Douglas und auch der in Bochum führen überhaupt keine Hobel.In Bochum haben sie ein "First Class" Messer verschämt im Glaskasten liegen.Als ich die ,sehr hübsch geschminkte, Verkäuferin auf das Messer ansprach meinte sie :"Sie würden sich mit sowas doch nicht wirklich rasieren" . ;D
I Coloniali kennen die gar nicht.Wollte einem Freund einen Silberspitz zum Geburtstag kaufen,sie hatten genau EINEN.Grosser durchsichtiger eckiger Acrylgriff nicht zu dicht gesteckt für 142 €.



kriklkrakl

Ich glaub es geht hier ums Prinzip:
bekehren & missionieren ^

Im Prinzip ist das ja ein Fachhandel, wenn dort jemand beraten kann.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Barth

Die Idee ist aber wirklich net schlecht -zumal du ja nicht vom Rasierzeug leben musst - sondern mit anderen Sachen dein Geld verdienst und wenn alle Stränge reißen und du auf den Sachen sitzen bleibst weißt du ja wo du sie doch noch loskriegst. ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .