schwarzer Nagura

Begonnen von Senser, 28. Januar 2010, 18:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

"schwarzer Nagura"
Bis vor Kurzem wußte ich nicht mal, dass es so etwas überhaupt gibt. Nun, was weiß ich denn schon?
Jedenfalls erzählte mir Armin vom warenhaus-schulz.de bei einer angeregten Plauderei über die wiklich wichtigen Dinge des Lebens wie zB. Schärfsteine, dass er auch schwarze Nagura Steine habe. Man findet sie leider nicht auf seiner HP. Vielleicht, weil sie relativ teuer sind?
Der Stein kommt als Kubus mit einer Kantenlänge von ca.60mm, hat die dunkelgraue Farbe eines Manufaktum Thüringers und ist fünfseitig mit einem Lack versiegelt.
Trotz des stolzen Preises von ca. 50 € (Ich weiß den genauen Preis nicht mehr. An dieser Stelle funktioniert ein gewisser Verdrängungs- mechanismus recht gut) habe ich mir so ein Steinchen bestellt.
Der Stein arbeitet sehr gut, dh. er reinigt den jeweiligen Schleifstein recht schnell, hinterlässt dabei nicht so viel von seiner eigenen Substanz auf dem Stein, wie ich von den anderen Naguras, ob natürlich oder synthetisch, kenne.
Es fühlt sich beim Schleifen eher so an, als würde man ohne Schleifschlamm arbeiten, was ja in gewisser Weise auch so ist. Dh. man arbeitet eigentlich nur mit dem eigentlichen Stein, aber mit optimalem Wirkungsgrad.
Oberhalb von GBB und vergleichbaren Steinen benutze ich seither nur noch diesen Anreiber.
Ein wiklich gutes Werkzeug, jedoch sehr teuer und für den Hausgebrauch kein Muß oder gar eine Offenbarung. Die feinen synthetischen Anreiber sind auch gerade auf den sehr feinen Steinen gut zu gebrauchen, und ich möchte feststellen, dass meine Rasiermesser mit dem schwarzen Nagura nicht schärfer, sanfter, gründlicher oder sonst was werden, als vorher.
Allerdings für Kandidaten wie mich, von denen es hier noch ein paar mehr gibt, ist es genau das Stück Stein, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Gruß Senser   

Frank83

Den hat RasurPur seit einigen Monaten im Angebot. Wie ich vermute und anhand des Angebot auch ersichtlich, dürfte Martin Nienberg einiges über das Warenhaus-Schulz beziehen.

rubberduck

Bei Dick gibt es den auch, und wenn ich mich nicht irre, sogar günstiger.....
Angeblich wird dieser Stein vom Meeresgrund abgebaut.... nu ja....

JimR

Weisst Du, wenn er nichts auf deinem Stein hinterlaesst, hat das eigentlich nichts mit "Nagura" zu tun.  Ein Nagura ist ein art "Slurry stone".  Er SOLL etwas auf den Stein lassen...
Und das Messer sieht mann nicht...

Senser

Er hinterlässt nicht so viel wie die anderen Naguras, die ich kenne. Aber das passt ja auch zu der Feinheit der Steine, die ich damit anreibe.

Übrigens möchte ich hier mal mit einem Irrglauben aufräumen. Ein Nagura hat keine Schleifwirkung Die Unterscheidung zwischen Grob und fein gibt lediglich Auskunft über die Struktur. Dh. mit einem groben Nagura kann man keinen feinen Stein anreiben, weil die Struktur des Anreibers grober ist als die des feinen Steins, und die Poren des Schleifsteins nicht erreicht werden.
Gruß Senser

kretzsche

Senser bat mich hier mal aufzutrennen. Der Rest ist hier --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9302.0.html gelandet.

Uwe [Mod-Team]