Bücher und Texte zum Thema Duft & Parfum

Begonnen von kormann, 26. Januar 2010, 21:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kormann

Ich werde manchmal gefragt, welche Bücher ich lese, was ich empfehlen kann, wenn man sich für Parfum interessiert.
Hier sind meine wichtigsten Tipps.

Georges Vigarello, "Wasser und Seife, Puder und Parfum - Geschichte der Körperhygiene seit dem Mittelalter"
Günther Ohloff, "Irdische Düfte, Himmlische Lust - Eine Kulturgeschichte der Duftstoffe"
Alain Corbin, "Pesthauch und Blütenduft - Eine Geschichte des Geruchs"
Luca Turin, "The Secret of Scent - Adventures in Perfume and the science of smell"
Edwin T. Morris, "Düfte - Die Kulturgeschichte des Parfums"
Mandy Aftel, "Die Kunst der Alchimisten - Alles über Parfum"
Hanns Hatt/ Regine Dee, "Das Maiglöckchen-Phänomen"
Susanne Fischer-Rizzi, "Botschaft an den Himmel - Anwendung, Wirkung und Geschichte von duftendem Räucherwerk"

Räucherwerk, die Botschaft an den Himmel, eine duftende Opfergabe. per fumum = durch Rauch.

Alain Gullino, "Düfte und Aromen"


Eine erste kleine Auswahl.





Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Celli

#1
weiters könnte man noch hinzufügen:

elisabeth barille´/catherine laroze : parfum    christian verlag   224 seiten - mit wunderschönen bildern und tips sowie einer auflistung der 7 parfumfamilien und
                                                                                                       untergruppen mit allen dazugehörigen damen- u. herrenparfums bis 1995 !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Tim Buktu

Ich habe den Titel um "Texte" erweitert
weil ich eben die interessante Serie "Duftnoten" auf zeit.de entdeckt habe:

https://www.zeit.de/serie/duftnoten

Eine unterhaltsame und informative Artikelserie rund um Düfte, Parfumeure, Marketing, Forschung etc.



Aus meiner Sicht lesenswerte Bücher zum Thema:

Jean-Claude Ellena: "Parfum" / Ein Führer durch die Welt der Düfte
Jean-Claude Ellena: "Der geträumte Duft" / Aus dem Leben eines Parfümeurs
Edmond Roudnitska: "Die Kunst des Parfums"





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Danke für den Link. dh:

Die Artikel aus der Zeit-Serie klingen sehr interessant. Die werde ich nach und nach sicher genauer lesen.
Eben gleich gelesen und sehr aufschlußreich fand ich denArtikel 'Der deutsche Mann riecht nach Umkleidekabine'.

Und noch was gelernt. Wußte nämlich gar nicht, daß Du bereits einen eigenen Duft auf dem Markt hast. :o ;D

Onkel Hannes

Verdeckter Gewerblicher!  :o >:(  Dann schmeißen wir ihn gleich wegen Verstoß gegen die Forumsregeln raus!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

 :o Den kleinen Unterschied in der Namensgebung solltet ihr doch bemerkt haben!
Auf die erste Nase hat es mir übrigend nicht so gut gefallen, obwohl ich auf Weihrauch stehe. Womöglich sollte ich es nochmals versuchen.  8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Ach, einfach ein paar 'hefefreie Alloholweizen' dazu, dann wird das schon. ;D

Sorry Leute, aktueller Insidergag, den konnte ich mir jetzt nicht ... >D

Tim Buktu

Schweinebacke!  :P (das ist ausdrücklich keine Beleidigung!  8) )
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oberloser

Aktuelles zum Thema "Der parfümierte Mann" und die korrespondierende Rezension bei Spiegel - Online.

Ich bin in einigen Dingen anderer Meinung, insbesondere kann ich mit der Aussage: "Im Homeoffice braucht wohl niemand Parfüm" so gar nichts anfangen. Damit führt er in meinen Augen den Charakter des Parfüms ad absurdum, denn wer trägt schon Parfüm ausschließlich der Außenwirkung wegen.

günni

Da bin ich ganz deiner Meinung, lieber Oberloser.
Im Homeoffice kann auf den gesamten Duftbestand zurückgegriffen werden, ohne sich über die Bürokonformität Gedanken machen zu müssen.

Gruß
günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Grade zu Hause ist es ja schön Parfums aufzutragen, die möglicherweise anderen Nasen nicht so sonderlich gut "schmecken".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!