Forscherdrang: RS mit Wasser verdünnen

Begonnen von Der Bitocke, 13. Januar 2024, 20:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Da die Konsistenz meiner Speick Active Men (Rest von etwa 100ml) weder Fisch noch Fleisch war - zumindest empfand ich das so - habe ich diese Rasierseife mit warmem Wasser verdünnt und dann mit Hilfe eines Mixers schön cremig gerührt. Erstaunlicherweise funktionierte das ganz gut, die Seife lebte danach bei bester Gesundheit noch etwa 2 Monate, bevor sie verbraucht wurde. Die primäre Absicht war, sie mit dem Pinsel leichter zu laden und zu verarbeiten (das schätze ich an lockeren Rasiercremes). Beides funktionierte hervorragend und ich war stolz auf mich eine homogene Rasiercreme erzeugt zu haben  ;D 

War meine Vorgehensweise pures Glück oder eine mögliche (funktionierende) Methode?
Soll ich ein Patent anmelden?  o)

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

upps:

Forumslink

Da hat sich jemand bereits mit dem Thema beschäftigt, wenn auch aus einer anderen Motivationslage heraus ...
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

alvaro

Zitat von: Der Bitocke am 13. Januar 2024, 20:58:14oder eine mögliche (funktionierende) Methode?

Das würde ich mal sagen.
Beim zusammenmischen von Resten oder beim "in die Büchse hobeln" von Seife ist es genauso.
Für mich ist RC eh nichts anderes als "verdünnte" RS.

Onkel Hannes

In der Tat steht ja in der Zutatenliste von RC Aqua meist ganz vorne.

Im Hinblick auf meine früheren RC/Wasser-Versuche finde ich das Thema sehr interessant. Weichseifen wie die Speick bieten sich da sicher für weitere Versuche an. Man darf gespannt sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: alvaro am 13. Januar 2024, 21:55:42...
Das würde ich mal sagen. Beim zusammenmischen von Resten oder ... ist es genauso.
...

Das kann ich ebenfalls aus eigenen Zusammenmischen von Resten bestätigen. Je nach Menge Wasser, das beigefügt wird, erhält man schon eine Weichseife, deren Konsistenz bei guter Lagerung lange anhielt.

Standlinie

Ich habe in meinem Rasierseifen-/Rasiercremebestand noch eine spanische Rasiercreme aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, die ich von meinem Schwiegervater geerbt habe.





Eine "Agua Brava". Sie duftet immer noch sehr gut, sie schäumte und schäumt gut auf und weicht meine Bartstoppeln (kupferdrahtartig) tadellos ein. Eine in meinen Augen sehr gute Rasiercreme, die bei einer Firmenübernahme den Rationalisierungsbestrebungen zum Opfer gefallen ist. Leider  :'(  wird sie nicht mehr hergestellt. Und da ich sie zur Erinnerung an meinen Schwiegervater nicht einfach so aufbrauchen möchte, verwende ich sie nur einmal im Jahr entweder zu Weihnachten oder an meinem Geburtstag für die Rasur. Sie ist halt eine ganz besondere Rasiercreme.

Über die Zeit ist die Rasiercreme ziemlich eingedickt. Die erreichte Viskosität sorgt dafür, dass ich schon etwas Kraft aufwenden muss, um etwas Inhalt aus der Tube nach außen zu drücken. Damit lebe ich aber ganz gut, da mich das nicht weiter stört. Als Gesichtsaufschäumer weiche ich die von ihrer Größe an eine Erbse erinnernde Rasiercreme mit dem Rasierpinsel über kreisende Bewegungen auf. Und das geht ganz schnell und so kann ich diese alte Rasiercreme immer noch für mich nutzen.

Ich habe hier im Forum vor drei Jahren einmal beschrieben, wie ich Rasierseifen- und Rasiercremereste weiter verwenden kann und wie ich das Wegwerfen von derartigen Reste vermeide. Vielleicht kann das ja auch als Anregung für eine weitere Verwendung dienen. Hier der Link dazu:   https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35963.0.html .

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

Diese Tube hat eine sehr ausgefallene Farbgebung, die mir gut gefällt. Auch die aktuellen Produkte von "Antonio Puig Agua Brava" haben ausgefallenes Design und Farbgestaltung. Kannst Du einige Zeilen zu diesem Unternehmen/Produkten hier verlieren? Dem Namen nach würde ich auf einen spanischen Hersteller tippen ...

Danke.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Standlinie

Zitat von: Der Bitocke am 19. Januar 2024, 22:23:38Diese Tube hat eine sehr ausgefallene Farbgebung, die mir gut gefällt. Auch die aktuellen Produkte von "Antonio Puig Agua Brava" haben ausgefallenes Design und Farbgestaltung. Kannst Du einige Zeilen zu diesem Unternehmen/Produkten hier verlieren? Dem Namen nach würde ich auf einen spanischen Hersteller tippen.

Danke.

Die spanische Rasiercreme "Agua Brava" wurde von PUIG hergestellt. Die Tube hat einen Inhalt von 100 ml. Weitere Informationen zum Herstellzeitraum, zu den Bestandteilen, usw. liegen mir nicht vor.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

So wie es aussieht gibt es aktuell keine RS/RC von diesem Hersteller.

Gruß

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Hab auch schon danach geschaut und nichts gefunden. Hätte gut zum AS gepasst.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nightdiver

Mal wieder back to Topic.
Rasierseife mit Wasser zu einer Paste zu verdünnen, wird sogar von renommierten Seifenherstellern betrieben.
Meissner Tremonia stellt so seine Rasierpaste her. Die normale Rasierseife wird fein vermahlen und einfach mit Wasser zu einer Paste verrührt. Da funktioniert es schon seit Jahren.
Grundsätzlich natürlich auch sehr ertragreich für Meissner. Sie brauchen für eine Creme keine neue Formel mit einer anderen Laugenkombination zu entwickeln und können zusätzlich wenig Seife mit viel Wasser zu einem höheren Grundpreis verkaufen, als die normale Rasierseife.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Der Bitocke

Zitat von: Nightdiver am 24. Januar 2024, 21:59:00Mal wieder back to Topic.
Rasierseife mit Wasser zu einer Paste zu verdünnen, wird sogar von renommierten Seifenherstellern betrieben.
Meissner Tremonia stellt so seine Rasierpaste her. Die normale Rasierseife wird fein vermahlen und einfach mit Wasser zu einer Paste verrührt.

Genau da, nämlich in dem Tremonia-eigenen Verkaufsgeschäft hier in Dortmund , habe ich mir die Idee abgeguckt. Insgesamt sind die Seifen interessant beduftet jedoch viel zu intensiv, so meine Meinung. Mittlerweile ist das Geschäft weg, möglicherweise wo anders wieder neu eröffnet. Ein Geschäft voller Rasierseifen, AS etc. - ein Erlebnis! Wo gibt es das schon?

 
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.