Hornheft verformen?

Begonnen von andymue, 18. Januar 2010, 17:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andymue

Moin Moin,
kann man ein Heft aus Horn verformen?
Ich habe ein altes W&B mit einem Hornheft, das sich leider altersbedingt verformt hat, so das die Klinge beim zuklappen an das Heft stößt.
Kann ich evtl. das Heft mit Hitze (Wasserdampf, Wasser)geringfügig (dauerhaft) verformen? Oder hat jemand eine andere Idee, oder schon andere Erfahrungen gemacht??
Geht das überhaupt???? ??? ??? ??? ???
& der Spiegel dafür hängt an der XT500

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

srge01

Ansonnsten einfach einen fön nehmen und das heft richtig heiss machen, so ca 80 grad sollten reichen...
dann lässt es sich vorsichtig biegen....du merkst es aber auch in der hand, das heft sollte sich ohne druck bewegen lassen, es hat dann die festigkeit von kalter knete

andymue

& der Spiegel dafür hängt an der XT500

kriklkrakl

#4
hier hat ebenfalls jemand Erfahrung mit Horn biegen:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=7630.0

es geht zwar um Bögen fürs Bogenreiten (huh hah dschingis khan..   ;D Berittenes_Bogenschießen),
aber Horn ist Horn:

Methode 1: Kochen
ZitatHorn lässt sich wunderbar mit Hitze verformen.
Kochen und dann vorsichtig über dem Feuer auf Temperatur bringen.

Methode 2: Dämpfen
Zitathabe ich die Klebeseite eben geschliffen und an der zu dämpfenden stelle
auch die Dicke von aussen reduziert, auf 4 mm.
Danach ging das ganze für 50 min unter Dampf. Das Horn war dann weich wie eine gekochte Nudel !
Es lies sich schon fast ohne Kraft aufwand biegen, man hätte dafür wohl nur denn kleinen Finger gebraucht  :D
Das hat mich echt überrascht
:

danach muss es wieder gründlich trocknen, für etwa 2 Wochen.


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles