RS,RC und Glycerin mischen zum uber-lather

Begonnen von samonis, 16. Januar 2010, 15:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: samonis am 16. Januar 2010, 15:18:11
http://www.youtube.com/watch?v=-l-522jNz6k&feature=related
Sagt mal Männers, ist das bei euch auch so ne Sauerei, Pinselgriff und die halbe Hand voll Schaum? Ich bemühe mich, Pinselgriff und Messer nicht nur schaumfrei sondern trocken zu halten. Von der Ästhetik mal ganz abgesehen, wäre mir eine seifige Klinge viel zu gefährlich, wer weiß wohin das seifige Teil flutscht und was es guillotiniert.

AndreasTV

Guten Morgen, Freunde des Schaumes :).

Zitat von: samonis am 16. Januar 2010, 20:19:23
..video ist älter...

Da hast Du Recht - dein Nick ist mir relativ unbekannt  :-[ - ebenso das Du auch Gesichtsschäumer bist.
Dann bliebe vielleicht wirklich deine Abwechslung der Produkte in Rotation als Ursache in Erwägung zu ziehen - u. Anderem habe ich deswegen nur wenig Sachen zum "Rotieren" damit ich meine "Best Comi" mühelos herausfinden konnte ;), jetzt sind´s derer Drei  :-X.

Nutze doch mal eine Kombi bzw. ein Produkt für ein paar Tage durchgehend - eventuell fällt dann Was auf dabei ... 8).
Es kann doch prinzipiell nicht derart schwer sein ein Barthaar derart eingeweicht zu bekommen das man(n) Es nicht rasurbereit bekommt ohne gleich die Haut zu ruinieren  ???.

MfG

Andreas

Brauer

Samonis, auf die Gefahr hin dass mich wer haut, ich glaube es liegt an dem Öl (Rizinus-Mandel) was Du verwendest.
Ich schätze dass durch das Öl zu wenig Feuchtigkeit Wasser vom Schaum Dein Barthaar aufquellen lässt und somit
aufweicht, persönlich habe ich Öl vor dem Schäumen 1mal ausprobiert, war gar nicht gut, kann aber auch total
daneben liegen mit meiner Vermutung o)

Piraten-Papa

Zitat von: Brauer am 17. Januar 2010, 13:02:23
Samonis, auf die Gefahr hin dass mich wer haut, ich glaube es liegt an dem Öl (Rizinus-Mandel) was Du verwendest.
Ich schätze dass durch das Öl zu wenig Feuchtigkeit Wasser vom Schaum Dein Barthaar aufquellen lässt und somit
aufweicht, persönlich habe ich Öl vor dem Schäumen 1mal ausprobiert, war gar nicht gut, kann aber auch total
daneben liegen mit meiner Vermutung o)

Meine Vermutung geht auch in diese Richtung. Hast Du schon mal versucht Dein Gesicht vor der Rasur zu entfetten? Ich benutze nach der Gesichtswäsche/vor dem Einschäumen ein Gesichtswasser, um sämtliche Fettrückstände von der Haut zu holen. Ich bilde mir ein, daß der Schaum die Haare dann besser aufweicht.
Mir erschliesst sich die Sache mit dem Rasieröl eh nicht. Warum erst das Gesicht waschen, um danach wieder Öl darauf zu schmieren? Auf einem gescheiten Schaumteppich flutscht die Klinge auch ohne Öl.

Frank83

Da Öl pflegt die Haut, macht sie geschmeidiger und somit wiederstandsfähiger. Das hat überhaupt nichts mit gleiten zu tun. Ein gewisser Teil des Öls zieht bis zum Einschäumen ein, was dann noch übrig ist, kann der Seife nicht wirklich was entgegensetzen.

Wenn du dir mehrere Minuten mit Seife die Hände wäscht, dann ist da auch nichts mehr fettig, selbst wenn du sie vorher in Schweineschmalz gehabt hast.


samonis

Danke euch. Ja das öl werd ich mal weglassen, allerdings hab ich schon das gefühl dass das öl einen super gleitfilm ermöglicht. naja mal sehen wies weitergeht.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

AndreasTV

Zitat von: Piraten-Papa am 17. Januar 2010, 13:32:23
...Ich benutze nach der Gesichtswäsche/vor dem Einschäumen ein Gesichtswasser, um sämtliche Fettrückstände von der Haut zu holen....

:o :o

Hallo erstmal :).
Ein Gesichtswasser / - tonikum wirkt immer auch leicht astringend - zieht also die Hautporen wieder etwas zusammen u. lässt das Barthaar auch wieder "austrocknen ;).
Das sagte mir meine damalige Freundin - welche (so ein Zufall aber auch) gelernte Friseuse war und das Rasieren sogar noch an Ballons geübt hatte  ;D (Ich weiß - heute heisst´s "Hairstylistin"  8)).

Morgens lasse ich das Gesicht nach dem Waschen mit warmen Wasser und Seife (z. Zeit die gute alte "Berg Auf" - Seife von der Zeche  :P) einfach Nass und wende mich dann dem "vorgeheiztem" Rasierpinsel nebst RC / RS zu - Ab geht´s mit der Schaumschlägerei :).

So bleibt buchstäblich Alles Nass bzw. die Haut u. die Barthaare richtig schön feucht ...

@ samonis: Wenn das Öl eine derart fühlbaren Gleitfilm hinterlässt scheint Es entweder 1. das Falsche zu sein oder aber 2. zu "Dick" aufgetragen zu sein.

MfG

Andreas

wernerscc

Ich bin auch ein absoluter Verfechter von PreShaves und bin nach Aloe Vera Limetten Hautöl, Olivenöl, Nivea Creme, MainShave RC, Arko Classic Naturel Krem ..... seit einiger Zeit bei der Aleppo Myrrhe Seife gelandet.

Die schlägt nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Haut und insbesonders Barthaare werden entfettet, was zur guten Einweichung des Haares führt und gleichzeitig bereitet sie einen super Gleitfilm, der selbst nach dem Einarbeiten des Rasierschaums aus dem Mug während der Rasur dauerhaft vorhanden ist. (Nachteil: Das Straffen der Haut wird durch die Glitschigkeit erschwert).

Ich befürchte, ohne PreShave würde ich bei der von mir immer angestrebten Nachhaltigkeit zuviel Haut lassen.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

@ wernerscc: Entschuldige meine Unkenntnis - doch Was ist das für eine Seife und Wo bekommt man Diese? Eventuell wäre Das ja Was was ich mal probieren könnte / sollte aus purer Neugier ;) (Nachdem man mich hier im Forum schon zum Experimentieren mit Hobeln, Rasierpinseln und RS / RCs "angepiekt" hat ;)).

MfG

Andreas

Lord Vader

#24
aleppo-seifen bekommst du z.B. hier:

http://www.***/shop.php?action=alle&subAction=aleppo

ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass eine olivenölseife oder vielleicht auch eine naturseife auch einen gleiteffekt hat und sie zu diesem zweck zu gebrauchen ist!

lg

lord vader

EDIT: vielleicht taugen z.b. auch die normalen rasierseifen von *** für diesen zweck. die sind ja von den eigenschaften her traumhaft...

AndreasTV

#25
@ Lord Vader: Ah - Danke dh:; jetzt weiß ich auch sofort wieder warum mir der Seifenname so bekannt vor kam - da war doch erst Kürzlich ein Thread ...

Na ja, nach der "Berg Auf" - oder aber auch der "Sana" - ist die Haut auch schön glatt u. nicht "Trocken" unter dem auf der Haut verbleibendem Wasserfilm ;).
Dachte jetzt Das wäre ein spezielles Rasurprodukt.

Dann kann ich wohl "Klassisch" bleiben 8).

Dazu fällt mir gerade ein: Eventuell hilft´s dem TO ja auch ganz einfach mal den Schaum so richtig mit den Fingerkuppen "einzuarbeiten" ;) - so wie ich heute Morgen dh:.
Habe nach dieser Prozedur immer etwas den Eindruck als wenn das "Flutschige des Rasierschaumes irgendwie auf die Haut "übergeht" :) = Die Klinge flitzt dann buchstäblich  :o und die Haut bleibt feucht sowie Geschmeidig.

MfG

Andreas

wernerscc

Zitat von: Lord Vader am 17. Januar 2010, 14:36:44
aleppo-seifen bekommst du z.B. hier:

http://www.***/shop.php?action=alle&subAction=aleppo
.....
EDIT: vielleicht taugen z.b. auch die normalen rasierseifen von *** für diesen zweck. die sind ja von den eigenschaften her traumhaft...
Genau daran hab ich auch schon gedacht. Das wird auch unter Garantie gut funktionieren. Nur, die Aleppo Myrre von *** ist sozusagen geruchsneutral und konkurriert nicht mit dem jeweiligen Duft der verwendeten RS/RC.
Was lange währt wird endlich gut!

samonis

ok aleppo klingt gut aber wieviel lorbeeröl sollte drin sein? Da gibts ja alles von 0% bis 40%?? Gibts sowas auch bei dm oder so? Bei *** bestelle ich auf jeden Fall nicht.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

AndreasTV

.. von ***´s RS habe ich noch einige Proben hier (Sind ja quasi "Rutschseifen" u. nicht wirklich "Schäumseifen" ;)) - gleiten ließen Die immer gut, waren mir aber schon zu fettig (Begünstigt u. Umständen Hautunreinheiten).

MfG

Andreas

kriklkrakl

gibt ja genug Anbieter..  Erklärende Worte zum Lorbeerölanteil:

Zitat
Eine kleine Richtlinie: je höher der Lorbeerölgehalt, desto besser pflegend und rückfettend ist die Seife.
Das Lorbeeröl ist sehr, sehr reichhaltig.
Für die Körperpflege reicht daher auch schon der 8%ige Anteil,
16% ist ein Mittelwert und da lose auch vom Preis gut.
Tade empfiehlt für die empfindlichere Gesichtshaut einen Prozentsatz von 20.
Wer keine speziellen Hautprobleme hat, kommt damit also schon sehr gut zurecht.
Für Mischhaut und auch bei Unreinheiten also duchaus gut einzusetzen.
35% Prozent ist der -fast- Höchstanteil und mit die reichhaltigste Seife.
Da das Lorbeeröl nicht nur gut nachfettet, sondern auch leicht desinfizierend und auch ausgleichend wirkt,
kann dieser Prozentsatz zur Regulation der verschiedensten Hautzustände eingesetzt werden!
Bei trockener Haut wird die rückfettende Variante im Vordergrund stehen.
Bei unreiner Haut die desinfizierende;- aber - nicht zu vergessen:
unreine und ölige Haut wird im NK Bereich oft auch mit öligen Produkten gepflegt-
um die Fettregulation langfristig zu regulieren. das ist also kein Widerspruch! -

Je mehr man entfettet, desto mehr Eigenfett stellen die Talgdrüsen her
- Alepposeife ist daher auch hier bestens geeignet - auch die 35%ige!
zitat http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/archive/index.php/t-2820.html

im Prinzip reguliert die gute Aleppo-/Lorbeerseife also die Fettproduktion der Haut,
weshalb ichs auch ab und zu zum Koppwaschen verwende.

als Preshave ist der extra-Gleitfilm nur im ersten Durchgang vorhanden,
wenn man dann beim 2. und 3. Durchgang die Haut strafft, geht das einwandfrei..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles