In lockerer Folge stelle ich hier gängige und nicht mehr gängige DE-Hobel vor. Beginnen möchte ich mit einigen Mitgliedern der Gillette Familie.
Gillette Tech:

Hergestellt wurde dieser Klassiker ab 1939 bis Anfang der 1970er Jahre.
Bezug: Nur noch antiquarisch (über Ebay, Flohmärkte, Privathandel).
Preis: Skala ab ca. 2,– Euro nach oben offen.
Eigenschaften: Ein Leichtgewicht, meist aus Aluminium. Rasiert gleichwohl sehr sanft und präzise. Verlangt relativ scharfe Klingen (z.B. Polsilver, Kai, Feather, Astra).
Prädikat: Empfehlenswert (für denjenigen, der sich mit leichtgewichtigen & kurzgriffigen Hobeln anfreunden mag).
Gillette Reiserasierer:

Siehe Gillette Tech.
Bezug: Z.B.
hier.
Preis: Ca. 10,-- Euro.
Prädikat: Vgl. Gillette Tech.
Weiteres siehe
hier.
Gillette Adjustable Slim Boy:

Ebenfalls ein Klassiker. Hergestellt ab 1963 bis in die 1970er Jahre.
Bezug: Über Internet oder Privathandel.
Preis: Von ca. 30,– Euro bis zum Ende der nach oben offenen Skala.
Eigenschaften: Verstellbarer Hobel (Skala von 1-9). Liefert je nach Einstellung sehr sanfte und gründliche Rasuren. Von mir für diesen Hobel bevorzugte Klingen: Rote Personna, Streamline.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
Weiteres siehe
hier.
Gillette Adjustable black long handle:

Hergestellt ab 1969 bis 1974 (unter dem Label »Super Adjustable«).
Preis: Ab ca. 20,– Euro aufwärts.
Eigenschaften: Ähnlich wie Slim Boy. Längerer und schmalerer schwarzer Griff. Wirkt sehr edel. Nicht ganz so gründlich wie der Slim Boy.
Prädikat: Empfehlenswert.
Liese:

Ein Torsionshobel aus deutscher Produktion. Hergestellt in den 1930er bis Anfang der 1950er Jahre. Recht selten.
Preis: Ab ca. 20,– Euro aufwärts.
Eigenschaften: Einer der gründlichsten Torsionshobel. Dem Merkur 37c (siehe dann weiter unten) im Verhalten sehr ähnlich. Vielleicht ein wenig zupackender. Empfohlene Klingen: Rote Personna, Derby, Astra Superior Platinum, Streamline.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
(Wird fortgesetzt)