Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Zitat von: Tim Buktu am 08. November 2018, 06:58:23
Bei mir stellt eher Lust und Zeit das Problem dar.  :-[

Ja das Problem ist mir auch bestens bekannt  :-\
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Die Tatsache das es auch noch andere Mitglieder gibt, die sich nicht auf jedes neu zu schärfende Messer freuen, erleichtert mich!  :angel: 8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Also ich freue mich immer  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. November 2018, 22:30:50
Also ich freue mich immer  o)

Nur bei deinen Messern oder auch bei denen von anderen?  ;)
Gruß aus der Pfalz

Sparschäler reloaded

Zitat von: DeSchulz am 08. November 2018, 10:29:39
Zitat von: Tim Buktu am 08. November 2018, 06:58:23
Bei mir stellt eher Lust und Zeit das Problem dar.  :-[
Ja das Problem ist mir auch bestens bekannt  :-\
Zitat von: Rockabillyhelge am 08. November 2018, 22:30:50
Also ich freue mich immer  o)

Ich freue mich über jedes schöne Messer, wenn ich es finde und natürlich noch mehr, wenn ich es geschärft habe. Das Schärfen selber empfinde ich aber als lästige Pflicht. Seit ich genügend rasierbereite Messer habe, schiebe ich das Schärfen neuer Messer immer maximal lange vor mir her. Wie wäre es mit einer Umfrage "Wer hat wirklich Spaß am Schärfen?" Aber hier ist ja eigentlich der Bereich für zeigefreudige Mitglieder.

Standlinie

Zitat von: Sparschäler reloaded am 09. November 2018, 11:38:35
Zitat von: DeSchulz am 08. November 2018, 10:29:39
Zitat von: Tim Buktu am 08. November 2018, 06:58:23
Bei mir stellt eher Lust und Zeit das Problem dar.  :-[
Ja das Problem ist mir auch bestens bekannt  :-\
Zitat von: Rockabillyhelge am 08. November 2018, 22:30:50
Also ich freue mich immer  o)

Ich freue mich über jedes schöne Messer, wenn ich es finde und natürlich noch mehr, wenn ich es geschärft habe. Das Schärfen selber empfinde ich aber als lästige Pflicht. Seit ich genügend rasierbereite Messer habe, schiebe ich das Schärfen neuer Messer immer maximal lange vor mir her. Wie wäre es mit einer Umfrage "Wer hat wirklich Spaß am Schärfen?" Aber hier ist ja eigentlich der Bereich für zeigefreudige Mitglieder.

Ich habe daran Freude. Das Abziehen auf den Steinen sorgt bei mir - so meine Frau - für eine meditative Stimmung und trägt zu meiner inneren Zufriedenheit bei.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

@DeSchulz: Nur wenn ich mir, was selten vorkommt, zuviel aufgebürgt habe, aber im Regelfall schätze ich die mir schon fast meditativ vorkommende Zeit die ich mir fürs Schleifen gönne. Klar ist es bei größeren Ausbrüchen auch Arbeit aber es ist halt eine der beiden Sachen beim Messern die aus dem nichts etwas ganzes schaffen, der Schmied der dem Messer die Seele gibt und der Schliff der sie befreit, vor den Erfolg hat der liebe Gott halt den Schweiss gesetzt, aber der Apfel der einen vom Baum herab unten am Boden schon angelächelt hat, für den man geklettert und vielleicht gefallen ist, der schmeckt am Ende süßer als derjenige der schon auf dem Boden lag.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Schön geschrieben  dh:
Beim Schärfen darf man nicht die Arbeit sehen, es ist eher Meditation, und Entspannung pur.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Guter und nachvollziehbarer Vergleich. Ich hoffe ich komme irgendwann zur gleichen Erkenntnis. Schleifen (wenn man das bei mir so nennen kann) ist für mich eher eine lästige Pflicht weil mir beim Messerschleifen einfach die Übung fehlt.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 09. November 2018, 21:57:49
Schön geschrieben  dh:
Beim Schärfen darf man nicht die Arbeit sehen, es ist eher Meditation, und Entspannung pur.

Wenn Zeit bleibt, werde ich Eure Ratschläge diese Woche im Urlaub versuchen zu beherzigen.
Es wäre eine Freude, wenn die Schärferei eine Freude würde!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

 Immer daran denken: OMMMMMMMMM  ;D

Rockabillyhelge

Ein Messer welches mich aus den USA erreichte seinerseits jedoch an einen Sizilianer ging, es kam zu mir aus New York, wer weis wer es einst in der Hand hielt  8)

Ein sehr schönes 6/8", hauchdünn mit Wall, amerikanischem Kopf und schönen Feaux-Ivory Schalen. Kann mir schon denken warum es 777 Teufel genannt wurde, ich
vermute mal 666 Diavolo hätte sich in Italien nur sehr schwer verkaufen können.
Der Stahl ist erstaunlich zäh und hart, bin schwer auf die erste Rasur gespannt, das Ausschleifen von 1/4mm Ausbruch hat auf jeden Fall schonmal gefühlte Jahre
gedauert, aber das intensiviert ja bekannterweise auch die Vorfreude  :)










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

#2218
Tolles Messer und noch relativ günstig!  :)

alvaro

Gratulation  dh:
Sehr schönes Teil