Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Du meinst sicher das 2.-letzte in der Reihe. Die Klingenform gefällt mir auch sehr gut.

Die Friodurs sind eine Klasse für sich. Insgesamt hab ich 3 davon. Fast am Besten gefällt mir allerdings das mit dem einfachsten schwarzen Plastikheft. Ich will schon lange mal anfangen mich mit der Herstellung von Griffschalen zu beschäftigen. Da gibt es bei meinen Messern einiges zu tun. Allein die Zeit dazu fehlt mir, oder wenn sie dann vorhanden ist, fällt mir was anderes ein.  :)
Hauptsache die Klingen sind scharf!  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

JeremiahJohnson

Viele Grüße,

Thomas

Senser

Das sieht ja aus wie neu. Es ist auf jeden Fall ein sehr ordentliches Messer. Kein Firlefanz, kein Schnick Schnack, aber ein gutes Gebrauchsmesser.
Gruß Senser

Tim Buktu

Da kann ich Senser nur beipflichten. Die schnörkellosen Messer inde ich auch sehr schön. Das Messer wird auf seine Funktion reduziert. Ein ähnliches, nicht mehr ganz so neues Klaas hab´ ich auch und verwende es als Reisemesser in einem kleinen Lederetui. Schön.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

#394
Wer Geduld hat beim Laden, wird mit einigen hundert Messer Bildern belohnt.

Hab gerade in langer Nacht mal alle Neuzugänge, waren nur etwa hundert, dazugepackt. Langsam wird die Seite wirklich lahm (von der Ladezeit, ansonsten sowieso).
Wie gesagt, es dauert ein wenig, also viel Spass beim scrollen.
Irgendwann in ferner Zukunft werd' ich das mal überarbeiten, seufz. Vor allem mal beschriften. Vielleicht lieber auch doch nicht...

http://personal.joerg-scheffler.info/html/a_close_shave.html

Merke gerade, das bei einigen die Einzelansicht noch immer zu klein ist. Naja...

JeremiahJohnson

Ja, da sprecht ihr mir aus der Seele... :D Ich persönlich kann auch auf die reichlichen und verspielten Verzierungen so mancher Messer getrost verzichten. Von hervorragender Qualität, gediegen und schlicht, so sollte ein klassisches Rasiermesser sein... Was aber natürlich nicht heißen soll, exklusive und verschnörkelte Rasiermesser seien schlecht. Sie sind in meinen Augen eher was zum Sammeln.
Viele Grüße,

Thomas

JeremiahJohnson

 Hallo nochmal...

das hier ist mit Abstand mein edelstes Rasierutensil (muss aber dazusagen, dass ich momentan nur fünf Messerchen besitze, bin eben ein Neuling auf dem Gebiet :D). Hab ich bei ebay günstig geschossen, den Neupreis hätte ich dafür nicht geblecht.










Gefällt mir persönlich sehr gut, ist aufgrund seiner schönen und sorgfältigen Verarbeitung wirklich ein kleines Kunstwerk, das ich kaum zum Rasieren verwende.
Viele Grüße,

Thomas

kw

Hey Thomas, sehr schönes Messer! Das ist mir beim Stöbern im TDS-Shop auch aufgefallen, sofern ich das richtig gesehen habe. Morgen geht "meine" Messersammlung (=Schwiegervaters alte Hardware)  zum Schärfen zu Pepe und dann werde ich sehen, ob die Königsklasse der Rasur auch was für mich ist. Und wenn: ich darf gar nicht dran denken, was man(n) da alles kaufen kann... ;) ;D

Tim Buktu

Zitat von: kw am 15. September 2008, 15:42:48
...  ich darf gar nicht dran denken, was man(n) da alles kaufen kann... ;) ;D

Überleg Dir gut was Du tust. Es gibt auch die Möglichkeit eine andere Adresse auf´s Paket zu schreiben...  ;) :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

JeremiahJohnson

Zitat von: kw am 15. September 2008, 15:42:48
Hey Thomas, sehr schönes Messer! Das ist mir beim Stöbern im TDS-Shop auch aufgefallen, sofern ich das richtig gesehen habe.

Danke Oliver! Eins muss ich aber richtig stellen: Bei "TheDifferentScent" kannst du dieses Messer unmöglich gesehen haben. Von diesem Exemplar gibt es nämlich nur 49 Stück  ;D. Es ist eine limitierte Sonderauflage, die ein Münchner Fachgeschäft zum 100-jährigen Bestehen bei DOVO anfertigen lassen hat. Wie mir dieses Prachtexemplar in die Hände gefallen ist, ist auch wieder so eine unglaubliche Geschichte... Vielleicht erzähl ich sie mal bei Gelegenheit.

o)
Viele Grüße,

Thomas

kw

Okay, ich sagte ja auch "...wenn ich richtig gesehen habe." ;D Ich hatte nur dunkle Holzgriffschalen und eine ähnliche Ätzung in Erinnerung. Und: ich will gar nicht wissen, was das Teil gekostet hat. Die Geschichte dazu aber schon! :)

JeremiahJohnson

Zitat von: kw am 15. September 2008, 16:40:23
Okay, ich sagte ja auch "...wenn ich richtig gesehen habe." ;D Ich hatte nur dunkle Holzgriffschalen und eine ähnliche Ätzung in Erinnerung. Und: ich will gar nicht wissen, was das Teil gekostet hat. Die Geschichte dazu aber schon! :)


Habe gerade bei TDS geschaut; sie haben ein Messer im Angebot, welches meinem ähnelt.
Okay, die Geschichte erzähle ich natürlich gerne:

...Es ist Mitte August, in zwei Tagen gehts nach Italien. So langsam muss ich daran denken, die Koffer zu packen und alle sonstigen bevorstehenden Dinge zu erledigen.  Ein letztes Mal betrachte ich in der Rubrik "Rasur-Bilder" die schönen Fotographien und lasse mich inspirieren (damals war ich noch kein Mitglied) und schaue mir im Anschluss daran spontan  - wohl um mich noch ein wenig vor dem Kofferpacken zu drücken - die Rasiermesser an, welche bei ebay angeboten werden. Unter den ersten paar Suchergebnissen sticht mir sofort das Galeriebild eines neuen DOVO Rasiermessers ins Auge. "Nur noch einen Tag drin und erst bei 12€??", denk ich mir und  klicke, vom ebay-typischen Jagdinstinkt getrieben, auf die Auktion. "Neues DOVO Rasiermesser ...  Limitierte Sonderauflage ... bla bla ... inklusive original DOVO Lederriemen" Dann sehe ich den Haken an der Sache: Kein Versand möglich, nur Abholung innerhalb von 3 Tagen nach Auktionsende!

...Das war die Ausgangssituation.Wollte ich das Messer, was definitv ein Schnäppchen werden wird, haben, so musste ich möglichst nah beim Verkäufer wohnen. Ich schaute gespannt auf den Artikelstandort und las "München". In diesem Augenblick überkam mich das Ebay-Fieber und ich war in einer Art Glückrausch, als ich beim Weiterlesen des Auktionstextes vernahm, dass der Artikel in München/Laim, also exakt in meinem Wohnort, abgeholt werden müsse. Nun war da noch eine weitere kleine Hürde: Am folgenden Tage gegen 22.00 Uhr endete die Auktion und am Tag darauf in aller Frühe ging es für mich nach Italien. Ich konnte das Messer also nur unter der Bedingung, dass ich es sofort nach der Auktion abholen durfte, ersteigern. Da musste ich nun auf die Kooperation des Verkäufers zählen - nach einer kurzen Mail willigte er sofort ein und gab mir auch gleich noch seine Handynummer, um die Absprache zu erleichtern.
Am nächsten Tag kletterte der Auktionspreis immerhin noch von 12 auf 55€, was jedoch dann letzten Endes der Preis war, für den ich den Zuschlag erhalten habe.
Als ich dann die Adresse des Verkäufers bekam, musste ich echt lachen, er wohnte nämlich keine drei Minuten von mir entfernt. Ich besuchte ihn direkt nach der Auktion und er übergab mir das schöne Stück samt Originalverpackung, Dovo Lederriemen, Dokumentationsheftchen und sogar Kassenbon. Ich schaute zuhause drauf:"189,00€ - welch guter Schnapp". Am nächsten Morgen ging es dann ab in den Urlaub und ich konnte mich die ganze Zeit immer wieder an dem schönen Messer erfreuen - und natürlich an dem überaus großen Zufall und Glück, welche mir bei ebay zuteil geworden sind.


So, ich hoffe, dass das jetzt nicht zu geschwollen und schmalzig wirkt, so wars aber nunmal...

Viele Grüße,

Thomas

kw

Zitat
So, ich hoffe, dass das jetzt nicht zu geschwollen und schmalzig wirkt, so wars aber nunmal...


Nein, da kann ich dir nur gratulieren...und Neid der Besitzlosen soll dich treffen! ;D ;D ;D

AMU

Heute ist gute Stück bei mir angekommen, scharf und fut gepflegt bis auf den Erl.







Hier bieten Sie auf ein  altes Rasiermesser der Firma " ERN " .

Es hat eine Klingenbreite von 2 cm / 5/8 zoll .

Die Klingenlänge beträgt 7,5 cm .

Das Messer ist zusammengeklappt 15 cm und offen 24 cm lang .

Auf der Klinge befindet sich der Aufdruck  " GOVAIN PARIS " .

Es wurde sehr selten genutzt und hat minimale Gebrauchsspuren .

Das stimmt alles, nur auf dem Messer steht nirgends ERN ?




Guilty


Dann wird es auch kein ERN sein.Und die Klingenbreite ist höchstens 1,5 cm