Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

Hallo JoeHonil
Das ist absolut original. Normalerweise auch sehr selten und damit auch ziemlich teuer. Schade, dass das Heft beschädigt ist. Übrigens ist dieses Messer mal wieder ein Beweis dafür, dass auch früher schon manche Leute für eine Rasur zwei Messer verwendeten.
Schönes Stück.

JoeHonil

Zitat von: Senser am 23. Mai 2008, 15:10:53
Hallo JoeHonil
Das ist absolut original. Normalerweise auch sehr selten und damit auch ziemlich teuer. Schade, dass das Heft beschädigt ist. Übrigens ist dieses Messer mal wieder ein Beweis dafür, dass auch früher schon manche Leute für eine Rasur zwei Messer verwendeten.
Schönes Stück.

Hallo Senser,
danke für die Info. Ich werde mir überlegen, ob ich mir dafür ein neues Heft mache, oder ob ich's so belasse.
Vom historischen Standpunkt aus, wäre das Originalheft einem Neuen vorzuziehen, aber in diesem Zustand kann man sich nicht damit rasieren und die beiden Klingen sind schon noch sehr scharf.

Lord Vader

rasieren stelle ich mir damit aber recht schwierig vor. man muss immer aufpassen, dass die zweite klinge nicht rausschwingt. zudem hat man durch das fehlende monkey-tale eine ablagemöglichkeit für den ringfinger.

wenn du dich damit mal rasiert hast, schreib mal, wie es so war.

aber schön sehen die dinger schon aus.

moviemaniac

Wow, das ist ja mal ein Ding, Josef! Die Schalen sehen interessant aus. Entweder gealteter Knochen oder gar Giraffenknochen oder sowas in der Richtung....  :o

JoeHonil

Zitat von: moviemaniac am 23. Mai 2008, 20:56:49
Wow, das ist ja mal ein Ding, Josef! Die Schalen sehen interessant aus. Entweder gealteter Knochen oder gar Giraffenknochen oder sowas in der Richtung....  :o

Das das Heft aus Bein ist, kann ich bestätigen. Aber wie alt oder welches Bein weiss ich nicht. Das Messer dürfte, da Mexico eingraviert ist, eventuell auch daher kommen.

Senser

Ich würde da keine neuen Schalen dran machen. Freu dich einfach über ein schönes Sammlerstück.
Außer dem Fehlen einer Amgel, zwecks ablegen des Ringfingers, dürfte auch die Balance recht fragwürdig sein. Ich habe schon Messerhefte erneuert, nur weil sie einfach zu dickwandig und damit zu schwer waren. Das führte beim Rasieren zu Unsicherheiten. Ein Heft, in welchem auch noch eine Klinge steckt, ist ja schwerer als die Klinge, mit der man sich rasiert, umso mehr, als dass diese während der Rasur auch noch abgewinkelt ist.
Wie gesagt, eine Rarität.
Gruß Senser

olddj

Hi Leute,
will mich auch mal wieder seit langem zu Wort melden, habe meinen Vater verloren und finde nach gut zwei Monaten ab und wnn wieder mal zu Euch, was mich ein wenig ablenkt, muß meine schwer pflegebedürftige Mutter jetzt umsorgen und komme kaum noch unter die Menschheit.
So nun mal zu dem Schmuckstück.
So ein wunderschönes Stück hatte ich mal von einem Bekannten zum Schleifen bekommen, es ist diesem sehr ähnlich, vielleicht sogar aus der selben Manufaktur.
Es war sehr gut auf Schärfe zu bringen und ich habe es auch im Selbsttest probiert.
Mit der Balance, nuja, dass war sehr gewöhnungsbedürftig, aber es geht, nehme auch an, das solche Messer mit zwei Klingen mehr für die Reise gedacht waren.
Ein neues Heft würde ich trotz des Schadens nicht dran machen, es ist so original und sollte auch so belassen werden, wäre doch echt schade um so ein wunderschönes Sammlerstück.

Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

UbuRoy

Hallo Olddj,

erst mal mein Beileid! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir gerade ergeht. So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Wir sind wohl im Alter, wo man sich an diese "Dinge" gewöhnen muss. Ich war in den letzten zwei Jahren auf fünf Beerdigungen meiner engsten Verwandten und einiger sehr alter Freunde dazu auch noch. Ich hoffe, Du bekommst das mit Deiner Mutter hin!!!

Was das Messer angeht, belasse es so wie es ist. Ich finde, es ist einfach zu selten um es umzubauen und ich finde überdies, es ist in ziemlich gutem Zustand und altes Bein hat echt was, nicht wahr. Noch dazu wo die Klingen hier wirklich ebenfalls sehr schön sind.

harrykoeln

Die Beileidsbekundungen für olddj habe ich in unter "Kondolenz olddj" in die Mitgliederecke verschoben.
Ich hoffe auf Euer Verständnis.
Danke
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Bengall Reynolds

Familie Jungmeister:





Allesamt wunderbare Stücke!
Ist mir bis heute ein Rätsel warum die ewig niemand kaufen wollte bzw warum da früher nie ein Hype entstanden ist!?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Sach bloß, Du hast da mehrere von!  :o :o :o

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

#191
Nö, nur die da  ???
Du wolltest das eine ja nicht haben damals.
Da habe ich dann zugeschlagen  ;)
Habe doch schon vor langer Zeit darauf hingewiesen wie gut die Teile sind!



Hier noch ein Prototyp welcher mir zum testen überlassen wurde:



Die Handhabung des Messer ist durch die lange Angel grandios.
Da es sich noch um einen Prototypen handelt, soweit ich (als Idiot) das verstanden habe, bedarf es noch einiger minimaler Verbesserungen.
Diese trage ich momentan noch durch selbstlose Tests zusammen und werde sie weiterleiten....  :-\

Mannomann, womit habe ich diese Ehre nur verdient ? ? ?

An den Hersteller:

- DU BIST (M)EIN HELD! DANKESCHÖN! -
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Guilty

#192



moviemaniac

DREI Jungmeister?????????????  :o

Ich tausch' dir eins gegen meinen 70er Bock  >D

henning

Die Wacker wollten viele nicht, weil die Holzschalen ja ach so grob sein sollen. Bei vielen Thiers ist es genauso, aber die werden gekauft wie blöd.
Ciao